ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. voltmeter überspannung

voltmeter überspannung

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 22:17

hi

hab mal ne frage

wollt mir am wochende unter anderem in voltmeter einbauen

das kommt ja normal an die batterie

kann ich das denn zum beispiel am powercap (kondensator) anschliessen

je nachdem wie stark der bassschlag für den moment ist kann es vorkommen (laut anzeige am kondensator) das er 20 volt freigibt

die voltmeteranzeige geht bis 18

kann der voltmeter schaden nehmen oder sowas ähnliches?

oder was muss ich sonst noch beachten

danke schonmal

angel217

19 Antworten

Wenn das Voltmeter analog ist auf jeden Fall, wenn's ein digitales ist müsste es mit einer Überspannung zurechtkommen können.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 14:15

ja ist analog :D

am 27. Oktober 2005 um 18:46

2V Überspannung tun auch einem analogem Voltmeter nicht weh, kurzzeitig packt das noch mehr...

Also keine angst wegen der 2V.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 19:07

dann werde ich es mal riskieren

habe eh nur 27 euro für bezahlt statt der uvp von ca 45

danke

Hallo,

kann mir mal ener erklären, wo denn die 20V am Kondensator herkommen sollen (bei max. ca. 14V Bordspannung)?

Seit ihr sicher, daß das so ist?

MfG

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 20:42

der kondensator speichert doch die energie und bei bedarf

also wenn die endstufe ( durch den bass) mehr energie braucht gibt der kondensator zusätzlich saft dazu

zumindest zeigt das die led anzeige am kondensator das er stossweisse 20 volt abgibt

immer beim bass schlag

Hallo,

klar speichert der Kondensator Energie, und gibt sie wieder ab, aber ohne Elektronikschaltung drumrum ist es physikalisch unmöglich, daß mehr Spannung rauskommt, als reingegeben wird.

Und genau das ist der Punkt, den ich nicht verstehe.

Deswegen behaupte ich einfach mal ganz frech, daß die angesprochene Balkenanzeige ein Lügfix ist.

MfG

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 21:01

vieleicht ist ja ein transformator drin oder sowas?

kenne den aufbau innen nit

kann nur sagen was die anzeige sagt

aber kann doch nicht sein dass die anzeigen einfach so was falsches sagen können

und das ist kein walmart kondensator wo ich mir das vieleicht vorstellen könnte sondern einer von dietz

kenn mich nit so sehr aus in elektrotechnik

von daher glaube ich mal der anzeige

Hallo,

Transformator ist mit Sicherheit keiner drinn, weil das mit Gleichspannung nicht funktioniert.

Aber irgendwie läßt mir das jetzt keine Ruhe.

Ich geh mal eben fachmännischen Rat einholen.

MfG

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 21:13

vieleicht ist das so wie mit nem fotoblitz

normal kannste den ja nit mit 1.5 v blitzen lassen

weiss jetzt nit wieviel er braucht

aber wenn der blitz lädt dann hörst du doch dieses summen

vieleicht ist das das gleiche prinzip

Hallo,

ich hab´s gerade im Audio-Forum gepostet.

Vielleicht hat ja ein HiFi-Gott eine Erklärung.

MfG

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

HiFi-Gott

:D

am 27. Oktober 2005 um 22:00

Vermutlich, ist ein Schaltregler/Stromrichter oder ähnliches in der Steuerelektronik. Um aus 12V 20V wäre ein Schaltregler das einfachste, Schneller Schalter und eine Induktivität.

Prinzip wie im Computer Neztteil, da ist auch keine Transformator drinnen, das Teil würde sonst 10kg wiegen.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

Vermutlich, ist ein Schaltregler/Stromrichter oder ähnliches in der Steuerelektronik. Um aus 12V 20V wäre ein Schaltregler das einfachste, Schneller Schalter und eine Induktivität.

Prinzip wie im Computer Neztteil, da ist auch keine Transformator drinnen, das Teil würde sonst 10kg wiegen.

hmmm es gibt ja auch diese dinger um aus 12v 220v zu machen im auto

von daher sollte aus 12v 20 v zu machen kein problem sein oder? ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. voltmeter überspannung