voltmeter überspannung
hi
hab mal ne frage
wollt mir am wochende unter anderem in voltmeter einbauen
das kommt ja normal an die batterie
kann ich das denn zum beispiel am powercap (kondensator) anschliessen
je nachdem wie stark der bassschlag für den moment ist kann es vorkommen (laut anzeige am kondensator) das er 20 volt freigibt
die voltmeteranzeige geht bis 18
kann der voltmeter schaden nehmen oder sowas ähnliches?
oder was muss ich sonst noch beachten
danke schonmal
angel217
19 Antworten
Ja, wollte damit sagen, das daher wohl kaum ein Transformator verwendet werden wird.... ja mit Gleichstrom funktioniert ein Trafo nicht, mit einem Taktschalter und einer Siebschaltung an der sek. Spule wäre auch das kein Problem...
kann auch sein das dein kondensator falsch eingestellt ist.
bei meinem kondensator steht in der anleitung, dass man die spannung im stand mit laufendem motor überprüfen soll, und ggf korrigieren kann. gibbet bei mir nen einstellungsknopf.
das ist möglichkeit 1, und die zweite: dein lichtmaschine ist im eimer, denn spannungen ~ 18 volt sind für das ganze bordnetz ungesund.
und glaub mir kondensatorn transformieren nichts!
mfg b-o
ps : und eigentlich ist es so dass bei bassschlägen die spannung etwas die zusammenbricht und genau für diesen fall ist der kondi da, um diese spannungsschwankungen zu vermeiden.
dass er in deinm fall mehr spannung anzeigt ist merkwürdig, da würde ich mal ordentlich nach dem fehler suchen!
amps und weitere im kfz verbaute geräte vetragen eine arbeitsspannung von 12 +- 2 bis 3V und alles andere is net gut.
Fahr mal dringend in eine KFZ WerkStadt und lass deine LiMa überprüfen!!!
Hört sich schwer nach nem Reglerdefekt an. Wenn es nicht so ist, ist einfach nur die Anzeige deines Caps kaputt...
Der Kondensator kann immer nur maximal genausoviel Spannung abgeben mit der er geladen ist....
Achja. Wie hast den Cap angeschloßen? Sicher, dass er richtig angeschloßen ist?
Die 20Volt die geben nur an, wieviel Spannung maximal am Cap anliegen darf, ohne das der Cap schaden nimmt. Es sagt nicht das 20V rauskommen,oder bei 20Volt eingang das Teil die farbe ändert 😉
20v können nicht rein gehen das ist klar
aber die anzeige zeigt die momentane spannungsabgabe an
die schwankt zwischen 14 und 20 volt
also 19,48 ist das höchste was ich bis jetzt gesehen habe