ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Voltmeter schlägt voll aus !!!!

Voltmeter schlägt voll aus !!!!

Harley-Davidson
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:11

Moin Moin !! Ich habe eine 92er E-Glide und bin wieder dabei sie umzubauen,wie jedes Jahr,immer wieder was neues dazu.Ich habe mir ein Batterietrennrelais direkt neben der Batterie eingebaut, dieses läßt sich auch mit einem Schalter betätigen damit die Maschine komplett aus ist,halt wie eine Wegfahrsperre,komplett TOT.Nachdem ich ich das Ganze eingebaut hatte und die Maschine ein paar mal an und aus gemacht habe ( nicht gestartet) ist mir aufgefallen das der Voltmeter voll ausschlägt,auf 16 Volt,habe dann versucht die Maschine zu starten allerdings orgelt sie nur vor sich hin ohne anzuspringen.Nach kurzer Zeit hat der Anlasser dann auch angefangen zu klackern, Batterie wohl zu schwach,der Voltmeter zeigt immer noch 16 Volt. Habe das Teil dann ausgebaut und mal mit Plus und Minus an die Batterie gehalten, und wa soll ich sagen, wieder 16 Volt, obwohl die Batterie zu schwach ist um die Maschine zum Starten zu bringen.

Meine Frage nun, wie kommt es das der Voltmeter 16 Volt anzeigt, und wie kommt es das die Maschine nur rum orgelt obwohl anfangs genung Saft dagewesen ist??

Ich hoffe mir kann jemand hier helfen.

Danke im vorraus.Jan 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wo hast Du den Voltmeter angelegt?

 

Hab was gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...ine-regler-oder-batterie-t1121041.html

und runterscrollen, da sind noch mehr links...

http://webcache.googleusercontent.com/search?...

Tippe auf die LiMa oder Reglerstecker - LiMaAusgang ;)

Ciao,

lucky

Bei aller Liebe zu allen möglichen (denkbaren, schr"ä"cklichen:confused::rolleyes:) Interpretationen der deutschen Sprache:

 

"DAS" Voltmeter! (DAS!!! "-meter")

 

Unabhängig davon:

16V sind viel zu viel, besonders dann, wenn die "Maschine" mit Anlasser "orgelt". An der Stelle würde ich ein defektes Voltmeter (DAS! Voltmeter) voraussetzen. "Normale" Ladeendspannung eines "normalen" Akkus (auch dann, wenn die Lima/der Regler nicht aufgeben) sind 14.4-14-7V. Unter Last (beim "Orgeln") sollten da deutlich weniger als 14.7V rauskommen. Auch 12V wären noch o.k., allerdings sollte die Maschine dabei auch noch anspringen.

 

Grüße

Uli

Lässt denn dein Relais auch genug Strom durch ? Der Anlasser zieht schon ein paar Ampere da sollte das Relais auch genug Strom durchschalten sonst wird das nix. Grüße Thomas

siehe Mi. V. Tw. Fo. ..........................................................................

 

 

Shorty

am 25. Februar 2011 um 8:51

Moin, ein Bleiakku mit sechs Zellen kann keine 16 Volt haben, jede Zelle kann nur 2,4 Volt halten, ergibt also für unseren Akku 14,4 Volt, weshalb man als Ladespannung auch 14,4 Volt nicht überschreiten sollte, da er sonst zu gasen (Knallgas) beginnt. Das ist für jeden Akku, egal ob Flüssig- Gell- oder AGM-Akku, schädlich und verkürzt die Lebensdauer.

In diesem Fall hier würde ich sofort ein anderes Voltmeter nehmen, um einen Meßfehler auszuschließen aber bitte bedenken: Wer viel misst misst viel Mist!

Viel Erfolg, Armin.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Lässt denn dein Relais auch genug Strom durch ? Der Anlasser zieht schon ein paar Ampere da sollte das Relais auch genug Strom durchschalten sonst wird das nix. Grüße Thomas

Das BatterieTrennrelais ist bis 70 Ampere Dauerstrom ausgelegt. Kann es eigentlich Probleme geben wenn ich das Masse Kabel durchschneide welches vom Anlasser zur Batterie geht, um da das Batterietrennrelais zwischen zuschalten? Oder richtet das keinen Schaden an?

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 10:42

Ich habe die Batterie über Nacht komplett aufgeladen und sie heute wieder eingebaut.Wolte die maschine starten, zweimal zog sie durch und ab dann wieder nur ein klackern vom Anlasser.Ich die batterie wieder ausgebaut und ans Ladegerät angeschlossen, siehe da, fast leer. Kann ich davon ausgehen das die Batterie im Eimer ist, wenn ja wie kommt das, oder kann auch der regler oder sogar die Lichtmaschine defekt sein

am 25. Februar 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von jonni24

Kann ich davon ausgehen das die Batterie im Eimer ist, wenn ja wie kommt das, oder kann auch der regler oder sogar die Lichtmaschine defekt sein

ja, batterie ist im eimer....1x tiefentladen reicht oft schon. neue holen, laden, einbauen. ladestrom messen....irgendwas bei 13,x volt sollten anliegen. wenn nicht, ist regler (meistens) oder lima hin.

Wenn die Batterie in die Jahre gekommen ist kannst du davon ausgehen das sie defekt ist.

Alles andere kannst du überprüfen wenn du ausschliessen kannst das die Batterie der Verursacher ist.

Also keine Panik!;)

Servus,

 

Ladeanlage prüfen.........mal lesen?

 

Gruss Scotty

Themenstarteram 3. März 2011 um 11:49

Moin Moin !! So, ich habe nun ne neue Batterie eingebaut und nen neuen Voltmeter.Funktioniert alles bestens,allerdings will die Kiste immer noch nicht anspringen,sie orgelt schön vor sich hin.

Habe jetzt die kerzen ausgebaut und diese stanken schön nach Sprit. Der Zündfunke kommt auch an der Kerze an. Wie kommt es das die Kiste nicht anspringt?

Gruß aus Hamburg. Jan 

Moin

hat die H lange gestanden? Könnte sein, dass der Sprit nicht mehr so zündwillig ist. Hatte ich früher bei Vergasern auch nach langer Standzeit. Also einmal den Vergaser leerlaufen lassen (unten Schraube auf), übergelaufenen Sprit abwischen, Zündkerzen trocknen und nochmal versuchen. Deinen "Wegfahrsperrenschalter" und Killschalter auf "on" ;).

Wenns nicht klappt, im Luffi nach Mäusenestern suchen:cool:, soll es auch schon gegeben haben.

Sprit kam ja schon an, sagtest Du, ansonsten die Spritleitung nachsehen bzw. Schlauch vom Sprithahn ziehen und gucken, ob's durchläuft. Evtl Filter dicht oder nicht genug Sprit im Tank:D, auch das soll Profis schon mal passiert sein.

Wenns das auch nicht gewesen ist, Zündkerzen und ggfls Kerzenstecker neu, Vergaser und Zündung checken...

Gruß

heihen

am 3. März 2011 um 14:14

Nach langem Stehen bei vollem Tank ist der Sprit auch noch "zündwillig", aber nach vielem Orgeln könnte der Motor tatsächlich abgesoffen sein. Abhilfe durch Entleeren des Vergasers könnte gut sein, ein alter Trick wäre auch, die Zündkerzen mit einer Lötflamme oder Heißluftföhn richtig aufzuheizen, sofort einzuschrauben und zu starten... probier es mal, könnte klappen.

 

Gruß, Armin.

Servus,

 

wenn du den Verdacht hast das die Kerzen zugesaut sind, dann tricks ned rum sondern schraub 2 neue rein, und versuche zu Starten.

 

Wenn die Kiste schon ein bischen älter is' und bei Starten rumzickt, dann mach dich mit der Luft- Gleitfunken Technik vertraut, wobei dir die SuFu hilft, und Brother Gurgel.

 

GSM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Voltmeter schlägt voll aus !!!!