ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. VoLTE über Telekom WLAN Hotspot möglich?

VoLTE über Telekom WLAN Hotspot möglich?

BMW X3 G01
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 8:39

Daß man über jedes neuere Handy über jeden normalen WLAN Hotspot durch Freigabe in den Handy Einstellungen über WLAN telefonieren kann ist natürlich bekannt. (Vielleicht geht es nicht bei kleineren Anbietern oder Prepaid Karten). Die Funktion ist sehr nützlich, wenn kein Funknetz von G2 bis G5 zum Telefonieren erreichbar ist. In diesem Fall funktioniert der Datenfunk häufig trotzdem auf einem anderen Kanal.

Aber meine Frage ist, funktioniert das auch mit dem BMW/Telekom WLAN Hotspot? Natürlich muß man dazu angemeldet sein und einen ziemlich preiswerten Daten-Vertrag mit der Telekom abgeschlossen haben.

Benützt das jemand und kann seine Erfahrung dazu berichten?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte. Jedes in den Hotspot eingeloggte Mobiltelefon sollte VoIP benutzen können.

Sonst einfach ausprobieren. Es gibt ja einen GratisMonat zum ausprobieren

aber was nützt der Hotspot wenn kein Netz da ist?

Ein „ziemlich preiswerter Datenvertrag“ beim Telekom Wlan Hotspot startet bei 9,95 pro Monat mit 3 GB

Das ist dann aber kein VoLTE sondern WLAN Call.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:54

Wenn wir hier über das Telefonieren sprechen, dann ist "VoLTE" identisch mit "WLAN Call", was am Handy eingestellt wird. Die heißen nur unterschiedlich bei Iphone und Android.

Nein. VoLTE ist vom Handy über dessen Mobilfunkmodul VoIP ubers LTE Netz. Quasi normaler Anruf. Standard im LTE Netz.

WLAN (oder auch Wifi) Call geht über die WLAN Schnittstelle vom Handy per VoIP zum eigenen Mobilfunkanbieter.

 

Kann man zB nicht nutzen wenn man CarpPlay oder AndroidAuto nutzt.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 18:07

Zitat:

@ppm007 schrieb am 9. Oktober 2020 um 15:25:19 Uhr:

aber was nützt der Hotspot wenn kein Netz da ist?

Die Sende/Empfangsleistung kann 3-10x so "hoch" sein (10-20db) über die Fahrzeugantenne direkt mit dem Telefonmodul des Fahrzeugs als wenn man das Handy in der Tasche hat.

Die sogenannte Antennkopplung des Handys an die Fahrzeugantenne findet sonst nur statt, wenn man es auf die Lade- und Kopplungsablage legt, also jedes Mail aus der Tasche fummelt und GENAU da hinein legt.

Wenn man dagegen WLAN im Auto hat, dann braucht das Handy nur wenige Milliwatt für die WLAN Sendung und ist bombenempfindlich für das Ankommende Signal und es kann dann in der Tasche bleiben und sendet und empfängt nicht durch die Autoscheiben sondern durch den Fahrzeug-eigenen Router, der an die externe Fahrzeugantenne geht.

Also ist auch in sehr schlecht versorgten Funk-Gebieten fast kein Ausfall vorhanden.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 18:17

Zitat:

@AgentMax schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:01:39 Uhr:

Nein. VoLTE ist vom Handy über dessen Mobilfunkmodul VoIP ubers LTE Netz. Quasi normaler Anruf. Standard im LTE Netz.

WLAN (oder auch Wifi) Call geht über die WLAN Schnittstelle vom Handy per VoIP zum eigenen Mobilfunkanbieter.

Kann man zB nicht nutzen wenn man CarpPlay oder AndroidAuto nutzt.

Das ist nicht richtig! VoIP/WLAN Call bedeutet daß man sich mit einem Router verbindet, der in unmittelbarer Nähe im Haus oder Wohnung ist und natürlich eine interne eigene IP hat und erst DANN das Signal über die DSL Leitung an den Anbieter weitgehend terrestrisch über Kabel oder Richtfunk/Glasfaser usw. sendet und an speziellen Netzeinheiten beim Provider wie eine Funkverbindung behandelt wird. So wird ein Schuh draus.

Ich habe nirgends etwas anderes behauptet. Du hast aber behauptet dass VoLTE das gleiche sei wie WLAN Call. Und das ist eben nicht der Fall.

Theoretisch eine gute Sache, aber ich bin z.b. bei Vodafone und die haben bis heute WiFi Calling nie vernünftig umgesetzt. Eigentlich gibt es dafür einen Standard (UMA), sh. hier.

Insbesondere funktioniert bis heute kein "Handover". Also wenn ich bei Vodafone von WiFi Calling zum normalen GSM wechsle, bricht das Gespräch ab.

Vielleicht hat es die Telekom besser gelöst, aber so würde es mir auch im X3 überhaupt nichts bringen. Müsste ja jeden Anruf beenden, wenn ich ein- oder aussteige.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 9:25

Sie verlangen technisch Unmögliches, - zumindest zur Zeit. Dann könnten Sie auch verlangen, von einem Messenger wie WA oder Telegram oder Viber Gespräch auf LTE Mobil-Vodafone oder LTE Mobil-Telekom unterbrechungslos umsteigen zu wollen. Man hat es hier jeweils mit fundamental anderer Infrastruktur zu tun. Einmal läuft das über reine Sprach Telefon-Funkverbindungen zwischen dem Handy und den Basis-Stützpunkt-Masten und das andere läuft irgendwie (!) aber jedenfalls über Internet mit IP Paketen die eine andere Schnittstelle haben.

Es klingt so, als würden Sie mehrmals täglich und dann während des Ein-und Aussteigens aus dem Fahrzeug telefonieren. Dann bietet sich doch eher an, von Anfang an, beim herkömmlichen Funkweg unterbrechungslos zu bleiben. In den Städten und gut versorgten Gebieten hätten Sie damit keine Probleme.

Nicht ganz. Bei der Telekom zumindest ist ein Handover zwischen WLAN Call und VoLTE (wie der Name sagt nur im LTE Netz) möglich und funktioniert auch da bei beiden das Gespräch über VoIP läuft.

Hat man zuvor/danach nur 2G/3G gibt es kein Handover.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 9:52

Verstehe. Könnte ich mir vorstellen, daß das, allerdings mit Qualittsverlust funktioniert. G3 wird übrigens 20121 komplett beim allen Providern abgeschaltet. G2 (also reines GSM) bleibt für kommerzielle, industrielle und Steuerungszwecke erhalten, ebenso für SMS. Natürlich kann man darüber auch telefonieren, aber die Qualität ist dann ziemlich bis stark verschlechtert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. VoLTE über Telekom WLAN Hotspot möglich?