ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Hotspot Spiegelung

Hotspot Spiegelung

BMW X3 G01
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 15:03

Hi zusammen,

kann ich meinen sehr großzügig bemessenen Firmenhandy"tarif" als incar BMW Hotspot spiegeln? Ich finde in der Anleitung nichts dazu, außer dass bei Nutzung des BMW Hotspots ein Tarif geschlossen werden muss.

Edit: Ja ich könnte auch einen Handyhotspot aufmachen, aber irgendwie fänd´ ich das ganz nett wenn der BMW das macht.

Danke und schöne Grüße

Skaos :D

Beste Antwort im Thema

Auto ganz schnell verkaufen. Ist besser für Deine Nerven und wir bleiben von weiteren Jammertieraden verschont.

Danke.

Und lustig, dass immer der Händler schuld sein soll, wenn das Auto an den eigenen Vorstellungen vorbei gekauft wurde. Ich hatte noch nie den Eindruck ich muss jetzt bestellen, wenn ich noch nicht 100% sicher war. Mein Händler hat mir 3 verschiedene Autos für Probefahrten mit unterschiedlichen Ausstattungen zur Verfügung gestellt, damit ich sicher war, welche Extras ich will. Dafür wurde sogar extra ein Auto aus einer anderen Filiale besorgt. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich auch ein Auto übers Wochenende mitnehmen können zum ausgiebigen Testen (max 500km). Sowas kostet natürlich Zeit, sollte aber ja wohl bei einer Ausgabe von 60-80k€ möglich sein und solche Probefahrten machen ja auch Spaß.

Also wenn hier jemand Schuld daran ist, dann nur der Kunde.

Aber statt sich seine eigene Ungeduld und Unfähigkeit einzugestehen, wird auf den Hersteller oder den Händler geschimpft und es werden krude Nutzungs- oder Bedienungsvarianten konstruiert, die kein anderer Kunde vermisst.

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein, geht nicht.

Zitat:

@Das Skaos schrieb am 27. Juli 2020 um 17:03:38 Uhr:

Hi zusammen,

kann ich meinen sehr großzügig bemessenen Firmenhandy"tarif" als incar BMW Hotspot spiegeln? Ich finde in der Anleitung nichts dazu, außer dass bei Nutzung des BMW Hotspots ein Tarif geschlossen werden muss.

Edit: Ja ich könnte auch einen Handyhotspot aufmachen, aber irgendwie fänd´ ich das ganz nett wenn der BMW das macht.

Danke und schöne Grüße

Skaos :D

Würde mich auch interessieren, aber ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, einschlägige Auskünfte diesbezüglich bei den CarConnect Leuten zu bekommen. Das Ganze geht meiner Ansicht nach nur um eine Abzocke mit einzelnen "Diensten", die einzeln und auf Zeit gekauft werden müssen. Aber je nach Modell des X3 G01 19/20 geht irgendwas nicht oder geht doch aber nur wenn - und außerdem wisse man nicht genau Becheid. Ich fühle mich vera..... So ein Chaos von Unzuständigkeiten und Nicht-Funktionalitäten ist z.B. bei MB undenkbar. Eine eigene Nummer eines bestehenden eigenen Vertrages auf den Wagen zu übertragen haben die von vornherein unmöglich gemacht; nicht technisch (das ginge ohne weiteres), sondern bürokratisch. Sie machens einfach nicht, weil sie nichts dran verdienen. Habe sowas von fertig mit den Leuten.

Hhmm, wenn doch die Mobilgeräte sowieso einen entsprechenden „grosszügigen“ Tatif haben brauche ich doch nicht den BMW Hotspot ?!? Da kann ich doch falls benötigt einen eigenen Hotspot im Fahrzeug aufmachen ! Und wenn das Gerät in der „Aufladeschale“ liegt geht das sogar über die eingebaute Antenne ...

Genau das mache ich auch schon seit eiger Zeit. Klappt gut. Die können sich dann z.B. ihr "BMW MUSIC" in die Haare schmieren. und außerdem, kann man sein Handy auf eigenen WLAN Hotspot schalten und Mitfahrende können ihr Tablett oder Laptop am Handy anmelden und sind nicht auf das vorprogrammiert gesperrte, oder nicht eingebaute oder nicht nachzurüstende fahrzeugeigene WLAN angewiesen, das man "wohlweislich" für das Internet für angemeldete externe Geräte gesperrt hat, damit nicht jemand auf die Idee kommt, das BMW-Fahrzeug-Überwachungsnetz für andere Zwecke "mißbraucht". Ich wüßte auch garnicht durch welche zuständige Stelle ich das Fahrzeigeigene WLAN auch gegen viel Geld freigeschaltet bekomme. Habe zwar nachgefragt aber immer nur "weiß nicht, oder geht nicht" erfahren.

Falls mir jemand erklärt wie das gehen kann, dann nehme ich meinen ganzen Ärger zurück.

https://www.bmw.hotspotdrive.com/DE/

 

Zitat:

@harrymomsen schrieb am 27. Juli 2020 um 18:16:39 Uhr:

Hhmm, wenn doch die Mobilgeräte sowieso einen entsprechenden „grosszügigen“ Tatif haben brauche ich doch nicht den BMW Hotspot ?!? Da kann ich doch falls benötigt einen eigenen Hotspot im Fahrzeug aufmachen ! Und wenn das Gerät in der „Aufladeschale“ liegt geht das sogar über die eingebaute Antenne ...

Wenn man kein CarPlay oder Android Auto nutzt dann geht das. Ansonsten ist das WLAN des Handys bereits belegt.

Vielen Dank für den Link. Ich war da schon einmal, aber hatte den Link verloren. ABER können sie mir auch verraten wie ich mit diesem fahrzeug-gebundenen WLAN mit meiner Handy-Telefonnummer, aber OHNE Handy (!) über Freisprechen TELEFONIEREN kann, bzw. unter meiner SIM-Nummer eines anderen Providers erreichbar wäre? Es gibt viele Autos, die haben einen SIM Einschub und dieses Problem ist bei den Marken gelöst durch eine Multi-SIM. Aber wie geht das mit der eingebauten Telekom-SIM bei BMW?

Zitat:

@DL8IZ schrieb am 27. Juli 2020 um 19:03:11 Uhr:

Vielen Dank für den Link. Ich war da schon einmal, aber hatte den Link verloren. ABER können sie mir auch verraten wie ich mit diesem fahrzeug-gebundenen WLAN mit meiner Handy-Telefonnummer, aber OHNE Handy (!) über Freisprechen TELEFONIEREN kann, bzw. unter meiner SIM-Nummer eines anderen Providers erreichbar wäre? Es gibt viele Autos, die haben einen SIM Einschub und dieses Problem ist bei den Marken gelöst durch eine Multi-SIM. Aber wie geht das mit der eingebauten Telekom-SIM bei BMW?

Gar nicht, das ist eine reine Daten SIM intern. Für Telefonie wird das Telefon ganz normal weiter über Bluetooth genutzt.

Zitat:

@DL8IZ schrieb am 27. Juli 2020 um 19:03:11 Uhr:

Vielen Dank für den Link. Ich war da schon einmal, aber hatte den Link verloren. ABER können sie mir auch verraten wie ich mit diesem fahrzeug-gebundenen WLAN mit meiner Handy-Telefonnummer, aber OHNE Handy (!) über Freisprechen TELEFONIEREN kann, bzw. unter meiner SIM-Nummer eines anderen Providers erreichbar wäre? Es gibt viele Autos, die haben einen SIM Einschub und dieses Problem ist bei den Marken gelöst durch eine Multi-SIM. Aber wie geht das mit der eingebauten Telekom-SIM bei BMW?

Nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe...

 

Wenn das Mobiltelefon mit dem BMW gekoppelt ist, dann kann man (wie in jedem Fzg) über die SIM (bzw SIMs bei Multi SIM im Telefon) telefonieren.

Ohne das Mobiltelefon geht das (logischerweise) nicht.

 

Die BMW OEM Telekom-SIM ist eine reine Datenkarte und steht nicht zum Telefonieren zur Verfügung.

Also kann man mit diesem Auto grundsätzlich nicht ohne Handy telefonieren? Wie machen die das denn, wenn ich den BMW Service anrufe, mit dem konnte ich schon zweimal ausgezeichnet ohne Handy telefonieren. Das läuft doch auch über einen Sprachkanal? Natürlich läuft immer alles mit Daten und nicht analog.

Könnte ich denn mit meinem Hady wenigstens über VoWLAN telefonieren?

Zitat:

 

Wenn das Mobiltelefon mit dem BMW gekoppelt ist, dann kann man (wie in jedem Fzg) über die SIM (bzw SIMs bei Multi SIM im Telefon) telefonieren.

Ohne das Mobiltelefon geht das (logischerweise) nicht.

Die BMW OEM Telekom-SIM ist eine reine Datenkarte und steht nicht zum Telefonieren zur Verfügung.

Also so logisch finde ich das nicht. Ich fahre seit Jahren auch mit einem MB E-Klasse und der hat einen SIM Einschub und da stecke ich dauerhaft eine SIM-Karte ein (Multi SIM für meine Hauptnummer) und kann mit dem Fahrzeug ohne Handy telefonieren.

Das geht bei BMW nicht. Die integrierte SIM ist für die Connected Dienste und den Notruf. Für normales Telefonieren benötigst du dein eigenes Handy.

Der Hotspot Tarif stellt einen Daten Hotspot bereit. Über welchen man, mit dem eigenen Handy theoretisch WLAN Call machen könnte. Was aber unnötig ist da man es dann gleich über das eigene Handy Netz machen könnte.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 27. Juli 2020 um 20:06:35 Uhr:

Das geht bei BMW nicht. Die integrierte SIM ist für die Connected Dienste und den Notruf. Für normales Telefonieren benötigst du dein eigenes Handy.

Der Hotspot Tarif stellt einen Daten Hotspot bereit. Über welchen man, mit dem eigenen Handy theoretisch WLAN Call machen könnte. Was aber unnötig ist da man es dann gleich über das eigene Handy Netz machen könnte.

Genau so ist es ! Immer die Vergleiche - bei Benz ist das so, bei Audi anders. Ist so wie es ist ...

"Wenn das Mobiltelefon mit dem BMW gekoppelt ist, dann kann man (wie in jedem Fzg) über die SIM (bzw SIMs bei Multi SIM im Telefon) telefonieren.

Ohne das Mobiltelefon geht das (logischerweise) nicht.

Die BMW OEM Telekom-SIM ist eine reine Datenkarte und steht nicht zum Telefonieren zur Verfügung."

 

Dann nütze ich aber nicht die Sende/Empfangs-Telefoneinheit des BMW's mit dem "Kompensator" (Kathrein Repeater) der externen Fahrzeug-Dachantenne. Das ist bei dem schlechten Netzzustand in D ein großer Nachteil. Die Sende-Endstufe des Handys läuft auf Vollast, der Akku lehrt sich rasant und die "Bestrahlung" des Körpers sowie die Bedämpfung des Empfangssignales kann garnicht genug nachteilig angesehen werden. Häufige Unterbrechungen der Verbindung so wie Überhitzung des Handys in der Tasche sind die Folgen. Wir sind uns sicher einig, daß die Abschirmung des Fahrzeugs für das Handy-Empfangsteil nach innen mindestens 6-10 dB ausmacht, für den Sender sogar eine notwendige Erhöhung der Sendeleistung bis zu 20 dB. Das ist ein eklatanter technischer Rückschritt, bei dem man nicht weiß, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben. "Connected Dienste" werden zu einem Widerspruch in sich, wenn bei einem vorhandenen Telefon-Modul eine Telefonie Funktion mit beworbenem 4G oder sogar 5G nicht vorgesehen ist.

Wir wissen ja, daß bei einer 2G bis 5G Versorgung des Fahrzeugs zum telefonieren nur <100k während eines Gespräches verbraucht werden, also selbst stundenlange Telefonate weniger Daten verbrauchen als 2 Minuten z.B. Napster Musik. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt oder warum man nicht Telefonate in ein Kommunikationsgerät softwaremäßig freischaltet. Es kann ja wohl logischerweise nicht um Kosten gehen!?

Leg dein Handy in die Ladeschale. Dann nutzt du die Außenantenne.

Zitat:

 

Wir wissen ja, daß bei einer 2G bis 5G Versorgung des Fahrzeugs zum telefonieren nur <100k während eines Gespräches verbraucht werden, also selbst stundenlange Telefonate weniger Daten verbrauchen als 2 Minuten z.B. Napster Musik. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt oder warum man nicht Telefonate in ein Kommunikationsgerät softwaremäßig freischaltet. Es kann ja wohl logischerweise nicht um Kosten gehen!?

Was willst du da freischalten? Welche Nummer soll dann genutzt werden? Möchtest du einen weitern Vertrag dafür abschließen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen