ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Vollsynthetik 5W40 in Scirocco

Vollsynthetik 5W40 in Scirocco

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 18:48

Hi,

ist es ratsam in meinen Scirocco GTII, 1.8ltr 95PS aus 1991 mit 135000km ein Vollsynthetiköl SHELL HELIX ULTRA 5W40 mit der VW Norm 50000, 50200, 50500 einzufüllen, obwohl dieses in der Bedienungsanleitung/Serviceheft zum Auto nicht aufgeführt ist ?

Dort steht nur 10W40 oder 5W30 etc, jedoch kein 5W40.

Der Hintergrund ist dieser: Da ich grenznah zu Frankreich wohne komme ich ab und zu in einen sehr bekannten frz. Supermarkt. Dort war das o.g. Vollsynthetik im Angebot: 7Liter für 35.- EUR und eine Tasche gab's auch noch dazu.

Hab ich natürlich gleich mitgenommen.

Jetzt soll diese Ölviskosität lt. Serviceheft nicht von VW für meinen Scirocco freigegeben sein.

Ähnliche Themen
22 Antworten

frag doch mal bei VW nach...

ich würde nicht sowas in nen alten motor kippen. wenn dann vorher überholen.

von mineralischem auf synthetisches umsteigen macht man nicht, andersrum ist kein problem.

ja wenn der motor auch nur ein kleines ölleck hat,dann drückt der das 5W40 so da raus,weil das ist ja fast so flüssig wie wasser

@Staatsfeind: Nein. Warmes 5W-40 ist nicht dünner als warmes 15W-40.

@bullsey: Habe meinen GT2 mit 171.000 km auf vollsyn 5W-40 umgestellt http://www.oilportal.de/index.php?...

, jetzt 184.000 drauf und kein Problem.

Motor überholen ist nicht nötig.

Facts von Castrol hierzu:

http://www.castrol.com/castrol/faq.do#8

unter Themenbereich "Anwendungstechnik und Tips"

Sobald ein Öl die 500 00/505 00 erfüllt, kannst Du es fahren. Die vollsynthetischen darunter sind die "Königsklasse". Von den xW-30ern würde ich jedoch Abstand nehmen.

Näheres findest Du im 500 Seiten Ölthread unter "VW-Motoren"

ich weis nicht. bei so einem alten motor würde ich 0w60 vollsynthetisch nehmen.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 20:14

@brainstormer: hab mir die FAQ bei Castrol auch mal durchgelesen.

Dann probier ich das 5W40 mal aus und hoffe dass es nirgendwo rauskommt. Ist ja abhängig von den Reinigungsadditiven im Vollsynthetik. Auf der einen Seite will ich ja den Motor sauber bekommen jedoch auch nur soweit , dass es mir nicht aus den Dichtungen rauskommt; ihr wisst schon was ich damit meine.

@Sharky _g60: 0W60, das ist ja wohl übertrieben für ein normales Auto, sowas fahr ich im Mopped.

ja gut das ist dann schon bissel krass, dafür hast du 0 olverbrauch :)

vom 5w40 würde ich dir trotzdem abraten. hatte das auch schonmal. ich musste sämtliche dichtungen, insbesondere des ölflanschs, mit silikon einkleben damits drin blieb. und wie schon gesagt von mineral auf syntetiköl umsteigen würde ich auch nicht. ich habs damals im neuen motor gefahren. spar dir das geld, mit 10w40 läuft er auch seine 300tkm.

wenn dus allerdings nur zum "spühlen" nehmen willst wie oben angedeutet dann kannst dus ruhig schon mal probieren.

wenn es die passende Norm hat, kannst Du es auch fahren.

Es ist völliger Unsinn, daß das Öl dann überall aus dem Motor rauskommt...ein heißes 5W40 ist bei hohen Temperaturen oft "dicker" als ein 15W40, da diese besonders stark ausdünnen.

5W40 ist zwar im Kanister dünnflüssiger, aber das war es dann auch schon...es schmiert deutlich besser, länger und sicherer als 10W und 15W. Die Zeiten, die ein solches 5W40 Öl beim kalten Motorstart benötigt, um an alle Schmierpunkte zu kommen ist DEUTLICH besser...5W40 2sec...15W40 ca 50s...

Man kann auch problemlos auf ein solches Öl umstellen...egal wie alt der Motor ist!

Welches Motoröl für Autos hat bitte 0W-60?

Garkeins, ist Schwachsinn. Geht überhaupt nicht, der erforderliche VI ist derzeit in der Serie nicht darzustellen.

Genau...

Außerdem...viele sind der Meinung, daß für Ihre Fahrzeuge das 10W-60 von Castrol das nonplusultra wäre...das ist leider falsch, denn es hat einen entscheidenden Nachteil...durch seine Viskosität hindert es den Motor eher daran zu drehen...es bremst ihn sozusagen ein wenig...

Es gibt nur ein Fahrzeug, das diese Öl verlangt...der jetzige M3 und dabei wird nicht das herkömmliche Öl verwendet, sondern ein spezielles 10W60. Alle anderen Sportmotoren laufen mit 0w40 oder 5w40, gelegentlich auch 5w50....

am 7. Februar 2007 um 18:43

ich würd sagen, mach nicht lange rum und kipps rein. Laufen wird er auf jeden fall. Und rausquetschen wird´s auch nix.

Kannst wenn du viel Zeit hast auch mal in den "Großen Öl Threat" rein schauen, aber dort sind sie sowieso nur alle davon überzeugt dass du ein Mobil 1 0W40 nehmen solltest...

Nein, bin mir sicher, dass du mit deinem 5W-40 auch keine Probleme bekommst.

also erstens gibts 0w60 vollsynthetisch. hab ich selber schon gekauft und ist schweine teuer - eben einfach mal erkundigen. mal ganz davon abgesehen das das als scherz zu verstehen war. und zweitens gehts hier um erfahrungswerte. wirklich JEDER erzählt einem das 5w40 das non plus ultra ist. die leute die es in ihren alten motoren (dauerhaft!) probiert haben sind immer davon losgekommen. spätestens wenn sie viel autobahn fahren und alle 1000km nen liter nachschütten müssen!

gegen reines "spühlen" mit 5w40 sagt ja niemand was. und dauerhaft von mineral auf synthetik öl umsteigen - dazu sag ich mal nichts... rausgeschmissenes geld.

Kannst Du mal eine Bezeichnung für das 0W-60 nennen? Wenns teuer war, war es ja ein einschneidendes Erlebnis, die Erinnerung an den Namen sollte also noch frisch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen