Vollkostenrechner
Hallo,
gibt es eine frei zugängliche Liste oder einen Kalkulator, mit dem man die Vollkosten eines jungen Gebrauchten abschätzen kann?
Ich kannte bisher nur die Liste, die der ADAC veröffentlicht, aber die enthält leider nur aktuelle Modelle
Bei der Suche habe ich dann noch autokostencheck.de gefunden, aber die Seite berücksichtigt einige wesentliche Kosten nicht (Reifen, Zahnriemen, ... ) oder in nicht plausibler Form (Wertverlust), sodass sie nur als Anhaltspunkt dienen kann.
Mir geht es im Moment konkret um die Abschätzung, was ein 2 - 4 Jahre alter Golf Variant Highline mit Ottomotor und ca. 130 PS bei 30 tkm/a unterm Strich kostet. Ich komme da auf ca. 700 Euro / Monat, wobei der Wertverlust einen ganz wesentlichen Teil ausmacht und ich diesen nur ganz grob schätzen kann (hier 200,-).
16 Antworten
Zitat:
@GeTI schrieb am 15. August 2022 um 06:37:13 Uhr:
Ich fand den Preis für unsere Bremsen auch ziemlich happig, aber man darf auch nicht die Best-Preise im Internet mit dem vergleichen, was einem die Werkstätten berechnen. Die können nicht für jede Rep die besten Preise raussuchen, sondern die müssen zu ihrem Teilemuckel oder zu VAG selbst latschen und die Klamotten zum örtlichen Tageskurs einkaufen. So kommen die nicht auf Internetpreise und sie können nicht immer den günstigsten von 50 wählen. Und ein paar Groschen müssen die natürlich auch verdienen.
Das ist völlig korrekt. Das Augenmerk der Werkstätten liegt nicht auf einem günstigen Teilepreis, sondern auf der Teileverfügbarkeit. Die meisten Werkstätten werden 2 x täglich beliefert und das will auch bezahlt werden.
Vielleicht noch zur Abrundung die Preise einer anderen freien Werkstatt für Bremsen hinten (ATE) und Bremsschläuche vorne inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit an einem 94er GTI: komplett 593,- Euro.
Darin enthalten:
Scheiben hinten: 195,-
Beläge hinten: 80,-
Mir scheint, dass die Inflation, über die derzeit alle sprechen, schon etwas länger zugange ist.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich solche Sachen auch wieder selbst machen.