ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkaskoschaden mit Werkstattbindung - und jetzt?

Vollkaskoschaden mit Werkstattbindung - und jetzt?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:44

Hallo, das erste mal seit 17 Jahren muss ich meine Vollkaskoversicherung wegen eines Schadens in Anspruch nehmen. Die Versicherung hat mich dann an eine Werkstatt verwiesen. Da ich Werkstattbindung in dem Vertrag vereinbart habe, halte ich das Vorgehen für korrekt.

Jetzt habe ich bei der Werkstatt durchblicken lassen, dass ich evtl. nicht reparieren lassen will, wenn die von mir zu erwartende Schadenshöhe über 4.500,- € liegt. Jetzt geht die Werkstatt von Bruttokosten i. H. v. circa. 2.400,- € aus.

Jetzt meine Frage: Habe ich nicht trotzdem freie Gutachterwahl? Ich würde mal schätzen, dass ein unabhängiger Gutachter aber locker auf einen Schaden von brutto 4.000,- bis 5.000,- € käme. Oder muss ich den von der Werkstatt in fünf Minuten ermittelten Schadensbetrag akzeptieren?

Beste Antwort im Thema

Du wunderst dich?

Erst Geiz ist Geil...........

dann Gier ist gross ................

@leiber TE

du hast den scheiss doch unterschrieben.................. du hast billig bestellt und jetzt billig bekommen, sei ein Mann und steh dazu :rolleyes:

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Siehst du richtig. Eventuell per Schutzbrief oder Clubmitgliedschaft kannst du einen Mietwagen bekommen, aber keinen Nutzungsausfall.

Wenn die Reparatur länger dauert, hast du halt Pech.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 7. Januar 2018 um 12:55:49 Uhr:

Zitat:

@UliBN schrieb am 7. Januar 2018 um 11:34:12 Uhr:

Viele hier haben offensichtlich null Ahnung, woher eigentlich im Hintergrund die unterschiedlichen Stundensätze zwischen Markenwerkstätten und freien kommen, damit auch zu den Stundensätzen bei Werkstattbindung.

Bei der Qualität der Arbeit sehe ich überhaupt nicht das Problem.

Dann erkläre doch mal!

Und ich bin immer noch der irrigen Annahme, dass User bei MT das Wort google kennen. Mich wundert nichts mehr.

Schon mal gesehen, dass man bei MT oben rechts eine Suchfunktion findet?

... klar kenne ich die Suchfunktion... :D

Ich kann auch nachvollziehen weshalb Markenwerkstätten etwas teurer sind;

aber wenn das dann in Richtung Doppelte Stundensätze geht, wie manche BMW und Mercedes- Niederlasssungen es praktizieren, dann ist das für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Dann einfach mal eine Werkstatt mit Herstellervorgaben aufmachen!

UliBN:

Jedes mal wenn ich deine Beiträge lese, bekomme ich das Gefühl, dass du irgendwie auf Streit hinaus bist.

Kannst du mal nicht ein wenig dein Ton entschärfen? Ist ja fürchterlich...

Wie wäre es denn, wenn Du Deine täuschenden Gefühle einfach für Dich behältst anstatt anderen Verhaltensregeln nach Deinem Geschmack aufzwingen zu wollen? Oder suchst Du mit diesem Stil selbst Streit, obwohl Du gar keine Antwort bekommen hast?

Nein, ich will schon gerne meine Meinung dazu sagen. Dies ist kein Zwang, sondern eine Feststellung meinerseits. Was du damit machst, ist dir überlassen. Dachte mir, dass es vielleicht hilfreich wäre und du zukünftig deine Frust woanders ablassen könntest, anstatt hier immer überspitze Antworten zu geben.

...und nein, Streit suche ich nicht. Im Gegensatz, ich will gerne, dass man miteinander freundlich umgeht. Daher auch mein Post.

Das bezieht sich nicht nur auf eine Antwort oder Thread von dir, sondern auf mehrere.

Aus diesem Grund spielt es auch keine Rolle, ob Du mir in diesem Thread eine Antwort gegeben hast oder nicht.

Bevor du jetzt wieder eine Lücke suchst um irgendwie Recht zu behalten, kannst du ja vielleicht mal in Ruhe darüber nachdenken und dir die Frage stellen, ob du gerne solche Antworten lesen willst, wie du sie verteilst.

Ich lese alles seh gerne. Ich halte aber auch meine eigene Meinung zurück, wo es angebracht ist. Und ich sehe immer noch nicht, wo ich Dir geantwortet habe, um Deine Meinung zu hören.

:rolleyes: ich sehe was was du nicht siehst..... :D

;) und das ist doch schon lange erledigt!:cool:

Sehe ich auch so

am 13. Januar 2018 um 14:55

Ich für meinen Teil bin auch für eine freie Wahl der Werkstatt und das aus einem einfachen Grund. Vor 2 Jahren (18 Jahre Unfallfrei) ist mir ein betrunkenes A.....loch mit Fahrerflucht in mein Radhaus und hat es geschafft abzuhauen.

Gutachter kam hat sich alles angeschaut mit dem Ergebnis: neue Felge, neues Radhaus inkl. Lackierung, Colormatching.... usw.

Weil ich freie Wahl habe meinte der Gutachter direkt zu mir das er mir eine top Werkstatt empfehlen kann die u.a. eine Partnerschaft mit Audi hat und überwiegend auch KD–Teile lackiert. Natürlich preislich eine Apotheke (was niemals Bindungspartner mit einer Versicherung wird) , aber da ich VK versichert bin kann mir das eh egal sein ??

Auto hin gebracht, Leihwagen bekommen (ohne Einschränkung) und nach 10 Tagen den Wagen wieder geholt und mit dem Meister nochmal alles angeschaut. Ich war begeistert von der Arbeit da ich absolut keinen Mangel entdecken konnte und ich bin alles andere als ein Laie.

Für mich selbst steht fest das ich immer frei wählen möchte. Natürlich kann ich andere verstehen die gerne Geld sparen wollen, aber dem Ärger und Frust aus dem Weg zu gehen ist mir das 100–150€ mehr im Jahr allemal wert zumal in meinem Fall das Auto alles andere als günstig war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkaskoschaden mit Werkstattbindung - und jetzt?