ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkaskoschaden / Airbag

Vollkaskoschaden / Airbag

Themenstarteram 30. August 2012 um 17:38

Hallo zusammen,

wir besitzen einen Kia Picanto 1.1 EX mit 46.000km und dem Baujahr 3/2006. Nun hat meine Frau letzte Woche auf einer Erhöhung mit Schrittgeschwindigkeit aufgesetzt. Dabei lösten die Airbags aus. Ein seltener Fall, ist aber vorgekommen. Da wir Vollkasko versichert sind, sollte das ganze kein Thema sein. Wir sind in die Werkstatt gefahren, welche die Versicherung vorgeschrieben hat (ist so vertraglich vereinbart). Nun stellten Sie heraus, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Auf dem Schreiben von heute steht folgendes :

Wiederbeschaffungswert 4000,-€

Abzug für Restwert: -1222,- €

Summe Wiederbeschaffungswert: 2778,-€

Summe Abrechnungspositionen: 2778,-€

abzüglich vertraglicher Selbstbehalt: - 300,-€

Summe: 2478,- € (dies bekommen wir gezahlt)

Da eine Reparatur des Fahrzeuges nicht möglich oder unwirtschaftlich ist, rechnen wir auf Totalschadenbasis ab. Es besteht ein Anspruch auf den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges zum Schadenzeitpunkt abzüglich des erzielbaren Restwertes.

Die Mehrwertsteuer können wir nur ersetzen, wenn dies für die Schadenbeseitigung tatsächlich angefallen ist. Wir bitten Sie, entsprechende Nachweise (Kaufrechnung des Ersatzfahrzeuges) einzureichen. Wir prüfen dann gerne, ob eine weitere Entschädigung gezahlt werden kann.

Die Reparaturkosten betragen 4668,44€ inkl. MwSt

Was heißt das alles? Wenn ich nun eine Werkstatt finde, die mir die Reparatur günstiger als den Wiederbeschaffungswert des Autos macht, würde das die Versicherung komplett abzgl. Selbstbeteiligung bezahlen? Das ist mir irgendwie nicht klar.

Es wäre super, wenn mir jemand hierzu eine Stellungnahme schreiben könnte. Wir müssen morgen den Leihwagen wieder abgeben und brauchen eine Lösung.

Danke für eure Hilfe.

 

Grüße

noport

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Da sind schnell mal ein paar 1000,00 € verbraten.

Eben genau die 2,5 die hier genannt wurden und die auch eine Internetrecherche zu Tage fördert.

Warum das bei Kia doppelt so teuer sein soll wie bei Opel oder VW ist mir immer noch schleierhaft.

Das Loch im Boden ist also kein Schaden......

Bist du Fred Feuerstein? :p ;)

Du hast echt eine tolle Glaskugel um alles aus ein paar wenigen Informationen zu überblicken und sogar ein Gutachten (in dem Fall von einem Versicherer beauftragt) zweifelst du als "zu teuer" an.

Sorry, aber wenn du nichts hilfreiches zu bieten hast, dann lass es besser hier gut sein.

Grüße

Steini

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. August 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von noport

Die Reparaturkosten betragen 4668,44€ inkl. MwSt

Haben die den Hinter offen?

fast 5000,- Euro für neue Airbags? Da würd ich mir mal den Kostenvoranschlag zeigen lassen um zu saehen was denn da so aufwendig dran ist.

Selbst bei VW zahlst du für zwei Airbags plus programmierung, Spurcheck und was so dazugehört um die 2000,- Euro

am 30. August 2012 um 18:01

@TE

Selbstverständlich kannst du dein Fahrzeug auch instandsetzen lassen und der Versicherung die Rechnung über die durchgeführte Reparatur einreichen. Dein Kaskoversicherer wird dir die Reparaturkosten bis max. in Höhe des Wiederbeschaffungswertes abzgl. vereinbarter Selbstbeteiligung erstatten.

 

Beispiel: Reparauturkosten 4200 Euro (weil deine Werkstatt günstiger war, als im Gutachten angegeben) Entschädigung WBW 4.000 Euro abzgl. Selbstbeteiligung 300 Euro = Kaskoentschädigung 3.700 Euro. Ein Abzug der Restwerte wird nur dann vorgenommen, wenn deine Wahl auf eine fiktive Abrechnung fällt (also ohne Rechnungsvorlage den Schaden reguliert haben möchtest).

 

@SpeedPiet

Auch bei einem Kia gehen die Airbags nicht mal so eben auf - da wird auch noch anderer Schaden am Fahrzeug entstanden sein, der zum Auslösen der Airbags geführt hat.

am 30. August 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Auch bei einem Kia gehen die Airbags nicht mal so eben auf - da wird auch noch anderer Schaden am Fahrzeug entstanden sein, der zum Auslösen der Airbags geführt hat.

Ähh, ja. Habe die erschreckende Bilder aus dem Fernsehn vergessen, bei denen Autos bei Schrittgeschwindigkeit aufgesetzt haben.

Jetzt mal ehrlich. Was soll dabei kaputt gehen?

Themenstarteram 30. August 2012 um 18:07

Ich muss mal kurz nachjustieren: Es ist am Bodenblech ein Loch drin, welches geschweisst werden muss und die Gurte sind eingerastet und wohl nicht mehr brauchbar.

Trotzdem ist das schon eine Stange Geld.

Was muss die Versicherung mir denn bezahlen, wenn ich eine Werkstatt finde , die die Reparatur unterhalb des Wiederbeschaffungswert (z.B. 3900,- € )macht?

Danke.

 

Nachtrag: Ups gerade die neuen Antworten gelesen.

Themenstarteram 30. August 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

@TE

Selbstverständlich kannst du dein Fahrzeug auch instandsetzen lassen und der Versicherung die Rechnung über die durchgeführte Reparatur einreichen. Dein Kaskoversicherer wird dir die Reparaturkosten bis max. in Höhe des Wiederbeschaffungswertes abzgl. vereinbarter Selbstbeteiligung erstatten.

Wo steht so etwas in den Bedingungen? Genau diese Aussage haben wir am Telefon erhalten, aber findes es nirgendwo schriftlich.

am 30. August 2012 um 18:18

Was zahlen wir bei Beschädigung?

Reparatur

A.2.7.1 Wird das Fahrzeug beschädigt, zahlen wir die für die Reparatur erforderlichen Kosten bis zu folgenden Obergrenzen:

 

Wird das Fahrzeug vollständig und fachgerecht repariert, zahlen wir die hierfür erforderlichen Kosten bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswerts nach A.2.6.6, wenn Sie uns dies durch eine Rechnung nachweisen. Fehlt dieser Nachweis, zahlen wir entsprechend A.2.7.1.b.

 

Wird das Fahrzeug nicht, nicht vollständig oder nicht fachgerecht repariert, zahlen wir die erforderlichen Kosten einer vollständigen Reparatur bis zur Höhe des um den Restwert verminderten Wiederbeschaffungswerts

 

So lautet der Text der Musterbedingungen des GDV und so oder ähnlich wird es auch bei dir in den Versicherungsbedingungen stehen.

 

am 30. August 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

 

Jetzt mal ehrlich. Was soll dabei kaputt gehen?

z.B. ein Loch im Bodenblech

Steht doch sogar dem Sinn nach in dem Schreiben deiner Versicherung. Diese zahlt dir erst mal den Betrag von 2478€, wenn du damit das Auto in einer anderen Werkstatt komplett reparieren lassen kannst dann ist das zuerst mal deine Entscheidung, selbst wenn die (fachgerechte) Reparatur 2478€ + 19% = 2948,82€ Kostet, erstattet dir die Versicherung diese 19% nachträglich auch noch wenn du eine ordentliche Rechnung vorlegst.

Die Schwachstelle ist aber wohl eben das "fachgerechte" Reparieren, weist du der Versicherung nicht nach dass es so ist, dann fährst du nach wie vor mit einem "Totalschaden" herum und könntest mMn dadurch nicht unerhebliche Nachteile bei weiteren Schäden haben.

Ich würde an deiner Stelle versuchen den Wagen zu verkaufen und mir was anderes kaufen. Dürfte die einfachste Lösung sein :)

Grüße

Steini

am 30. August 2012 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Ich würde an deiner Stelle versuchen den Wagen zu verkaufen und mir was anderes kaufen. Dürfte die einfachste Lösung sein :)

Und auch die sicherste. Ein Auto was sich ein Loch ins Bodenblech bohrt bei Schrittgeschwindigkeit. Was mag da erst bei Geschwindigkeiten oberhalb von 30km/h passieren?

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Ich würde an deiner Stelle versuchen den Wagen zu verkaufen und mir was anderes kaufen. Dürfte die einfachste Lösung sein :)

Und auch die sicherste. Ein Auto was sich ein Loch ins Bodenblech bohrt bei Schrittgeschwindigkeit. Was mag da erst bei Geschwindigkeiten oberhalb von 30km/h passieren?

Was sagt denn die Geschwindigkeit denn jetzt in dem Fall aus...... ohne weitere Details nix.

Selbst einem BMWMercedesAudi würde ein entsprechend stabiles Hindernis bei ausreichender Kraft des Motors auch bei niedriger Geschwindigkeit einen riss in den Unterboden ziehen.

Das einzigste was ich aus der geschilderten Tatsache ableite ist, dass der Motor genügend Kraft hatte einen solchen Schaden zu verursachen. Für die Versicherung, und um das geht es hier, ist der Rest wahrscheinlich Nebensache.

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von noport

Ich muss mal kurz nachjustieren: Es ist am Bodenblech ein Loch drin, welches geschweisst werden muss und die Gurte sind eingerastet und wohl nicht mehr brauchbar.

Trotzdem ist das schon eine Stange Geld.

...

Airbags, evtl. deren Steuergerät, Gurte/Gurtstraffer, Bodenblech - das mit der Schadenhöhe kann schon so hinkommen. Fragt sich natürlich, inwieweit sich die Kosten drücken lassen.

Themenstarteram 31. August 2012 um 4:21

Hallo,

meine Frau wird heute morgen mal 2 weitere Werkstätten aufsuchen und gucken, was sich am Reparaturpreis machen lässt. Einen gleichen Wagen für 4000,- euro zu bekommen ist nicht realisitisch. Die Wagen werden zwischen 5 und 6 T€ gehandelt.

Wir ziehen nun auch die Alternative in Erwägung den Wagen gegen einen anderen zu ersetzen. Schlussendlich ist es halt ein Unfallwagen, wo wir nicht wisen, ob es weitere Folgen gibt, die zur Zeit nicht sichtbar sind.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße

am 31. August 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von noport

Die Wagen werden zwischen 5 und 6 T€ gehandelt.

Soso:

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Und die gehen sicher auch noch auf 4k, wenn man nachfragt:

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

4k ist eher noch eine üppige Schätzung für einen über 6 Jahre alten Kleinstwagen.

Amen

Moin,

 

hatte letztes Jahr Totalschaden an meinem Corsa, da die Airbags aufgegangen sind.

 

2 neue Airbags + neues Steuergerät + neues Amaturenbrett + Arbeit = 2500,- Ocken.

Warum der Beifahrerairbag ausgelöst wurde, wird wohl niemals geklärt, dort saß Niemand.

 

Letztendlich wurde durch das auslösen der Airbags der Wagen zum Totalschaden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkaskoschaden / Airbag