ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkaskoschaden - künstlicher wirtschaftlicher Totalschaden?

Vollkaskoschaden - künstlicher wirtschaftlicher Totalschaden?

Themenstarteram 15. August 2019 um 14:01

Guten Tag zusammen!

Hatte vor kurzer Zeit mit meinem 1er BMW Bj: 2014, welchen ich vor einem Jahr für 17.000€ gekauft habe, einen selbstverschuldeten Unfall. Dabei hab ich leicht mit der linken Seite die Leitplanke in einer Baustelle touchiert, wodurch die ganze linke Seite verkratzt wurde. Ich bin mit dem Wagen zu bmw gefahren, die aber haben mich zum Gutachter der Versicherung verwiesen und beiläufig hat der Meister mir gesagt das der Schaden sich auf 10.000-13.000€ belaufe.

Einen Tag später kam ein Gutachter, welchen die Versicherung beauftragt hatte, vorbei und wir redeten über den Schaden und er war Ähnlicher Auffassung wie der bmw Mitarbeiter.

Das Auto wurde letztes Jahr sehr günstig für 17.000€ gekauft und ich habe insgesamt 12.000€ an BMW Performance Teilen verbaut (unter anderem: M Sport Bremse, Sommer/Winter 18“ M Felgen, Original Carbon teile von bmw etc. ...)

Jetzt kam letzte Woche das Gutachten von der Versicherung:

Schaden 20.000€

Wiederbeschaffungswert: 17.000€

Restwert: 8.500€

Auszahlung Differenz: 8.500€

Habe mir das Gutachten zusammen mit einigen Leuten (insb. anderen Gutachter und bmw Händler) angeschaut wobei sich alle der selben Meinung sind. Der Schaden ist künstlich in die Höhe getrieben.

Das Auto steht wirklich perfekt und mit sehr sehr guter Ausstattung da, leider ist die Abrechnung jetzt sehr ärgerlich, weil mit 8.500€ kann ich nicht alles reparieren lassen. Damit der Schaden vollständig behoben werden kann, brauche ich ~13.000€.

Habe schon mit einem Anwalt gespeochen, aber dieser ist der Meinung das ich da nichts dran ändern kann. Hat jemand ähnlich Erfahrung gemacht oder gibt es einen der sich auskennt? Bzw muss ich mich wirklich mit einem Totalschaden abfrühstücken lassen, damit sie Versicherung nicht so viel Reparatur zahlen muss?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß Stefan :-)

Beste Antwort im Thema

naja, 20.000 € Schaden sehe ich bei gerader Achse hier aber auch erst einmal nicht.

Kann aber täuschen !

beachi hat das hier korrekt beschrieben.

Wenn dir eine Werkstatt das Auto bis zur Höhe des WBW reparieren kann, steht dir diese Option ja offen.

Lass dich hier aber nicht auf irgendwelche krummen Dinger ein und vor allen Dingen lass dir hier keinen vom Pferd erzählen. Seitenwand von links, Tür links und Seitenwand hinten links sowie die Rad/-Reifenkombinationen links müssen neu.

Das ist so zu reparieren und das hat auch so in der Rechnung zu stehen.

Nix anderes.........

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

naja, 20.000 € Schaden sehe ich bei gerader Achse hier aber auch erst einmal nicht.

Kann aber täuschen !

beachi hat das hier korrekt beschrieben.

Wenn dir eine Werkstatt das Auto bis zur Höhe des WBW reparieren kann, steht dir diese Option ja offen.

Lass dich hier aber nicht auf irgendwelche krummen Dinger ein und vor allen Dingen lass dir hier keinen vom Pferd erzählen. Seitenwand von links, Tür links und Seitenwand hinten links sowie die Rad/-Reifenkombinationen links müssen neu.

Das ist so zu reparieren und das hat auch so in der Rechnung zu stehen.

Nix anderes.........

Hast du nur den Betrag für die Reparatur oder auch das Gutachten mit den detaillierten Beträgen?

Hallo,

was bedeutet denn " Dabei hab ich leicht mit der linken Seite die Leitplanke in einer Baustelle touchiert, wodurch die ganze linke Seite verkratzt wurde.". Kann bedeuten, dass ein einziger Kratzer längs verläuft, kann aber auch bedeuten ( bei der Schadenshöhe), dass das halbe Auito beinahe wegradiert worden ist.( naja, etwas übertrieben...)

Woher soll ich wissen, wer hier eigentlich die richtigen Zahlen und Fakten hat, wenn ich keine genaue Kenntnis ( nicht mal ein Bild) vom Schadensumfang habe. Das ist doch wie eine Bergwanderung bei Finsternis- jedenfalls für mich!

Im Gegenzug steht es dem TE ja frei ein Kurzgutachten ( zu seinen Lasten gehend) in Auftrag zu geben. Da kann er den GA frei wählen und hat ein Licht auf seinem Weg.

Gruss vom Asphalthoppler

Hallo,

sorry, habe die beiden Bilder des TE übersehen!

Da sehe ich aber auch nicht das ganze Ausmaß der Schäden!

Gruss vom Asphalthoppler

Wenn jetzt die Sommerräder montiert sind, zählen die Winterräder natürlich nicht als Schaden, klar. Der Rest der 12.000 Piepen in Feintuning müsste logisch in die Wiederbeschaffung einfließen. Also genau so, wie das Auto vor einem steht und nicht anders. Also stimmt da was nicht im Gutachten. (Beim nächsten Auto mit 12T Euro Zusatzteilen sofort ein Wertgutachten machen und nicht erst bis zum Schaden warten!) Insbesondere verwenden die von der Versicherung beauftragten Gutachter in ihrer Wiederbeschaffungssuche gern irgendein Auto. Es zählt aber im Nahbereich! Auch nicht ein Angebot, sondern aus drei Fahrzeugen der Mittelwert. Wird jetzt schwierig mit der Ausstattung, etwas vergleichbares zu finden. Ich würde das Gutachten anfechten. Drei Fahrzeuge heraussuchen die jetzt mal als Beispiel 18.000, 22.000 und 29.000 kosten (und nicht die drei billigsten Autos mit Geräuche im Motor, Scheckheft verloren, Wartung überschritten, Motorkontrollleuchte an und defekten Fensterheber rechts und was man so in den Angeboten, prüft man sie sehr genau alles noch für Defekte finden kann, 4 Vorbesitzer und was weiß ich nicht alles... der niedrige Preis muss ja Ursachen haben!), davon den Mittelwert bilden, also (18.000 + 22.000 + 29.000):3 ist man nach Adam Ries bei 23.000 und das einreichen, bzw. mit einem Gegengutachten fordern. Die Versicherung kürzt sowieso nochmal 2.000 weg aus welchen Gründen auch immer, dann bleibt die Kohle für die Rep übrig. Jetzt nicht, so wird das ein Kampf ohne Aussicht. Die 8.500 Restwert stammen wohl von einem Bieter, der die Karre zerlegt und jedes Bauteil bei Ebay verkloppt bis auf die linke Seite. Allein eine verbeulte oder ausgebrannte Rohkarosse mit Fahrzeugbrief ist Gold Wert in Russland, darf man auch nicht vergessen. Der nächste geklaute 1er ohne irgendeinem Kratzer wird dann mit dieser Fahrgestellnummer umgelabelt und zum "sauberen" Gebrauchtwagen. Da entsteht der echte Gewinn...

Ich seh da keinen Kampf ohne Aussicht.

Wenn die Achsen o.k. sind ist das ein reparabler Schaden.

Ich würde mir eine gute freie Karosseriewerksstatt suchen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Das können die sehr präzise. Bei mir hat das bisher immer auf den Euro gestimmt.

Wenn der Kostenvoranschlag unter 17.000 bleibt kann er reparieren lassen.

Im Zweifelsfall den Kostenvoranschlag vorher zur Versicherung schicken und um Stellungnahme bitten.

Ansonsten mal einen Anwalt aufsuchen der von der Materie was versteht.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 16. August 2019 um 08:21:53 Uhr:

Ich würde mir eine gute freie Karosseriewerksstatt suchen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Das können die sehr präzise. Bei mir hat das bisher immer auf den Euro gestimmt.

Wenn der Kostenvoranschlag unter 17.000 bleibt kann er reparieren lassen.

Im Zweifelsfall den Kostenvoranschlag vorher zur Versicherung schicken und um Stellungnahme bitten.

Ansonsten mal einen Anwalt aufsuchen der von der Materie was versteht.

den ganzen Blödsinn kann er sich sparen!

Wie Herr Dellenzähler schon sagte, sind das nie 20K Schaden, wenn die Achse nichts hat - never ever!

Beide Seitenwände, Tür, Felgen, Reifen neu, Stoßfängerverkleidungen vorne und hinten instand setzen und lacken.

Wahrscheinlich wurden Unterholm/Schweller, Türrahmen als neu in Ansatz gebracht, dann könnte das hinkommen.

Hier sollte auf Teufel komm raus ein wirtschaftlicher Totalschaden konstruiert werden.

Ich würde zum Rechtsanwalt gehen und das Gutachten prüfen lassen

Deshalb ja auch meine Frage ob er das Gutachten mit der Ermittlung hat oder nur von der Versicherung die Beträge mitgeteilt bekommen hat.

@Franklyn67

den ganzen Blödsinn kann er sich sparen!

Wie Herr Dellenzähler schon sagte, sind das nie 20K Schaden, wenn die Achse nichts hat - never ever!

Beide Seitenwände, Tür, Felgen, Reifen neu, Stoßfängerverkleidungen vorne und hinten instand setzen und lacken.

Wahrscheinlich wurden Unterholm/Schweller, Türrahmen als neu in Ansatz gebracht, dann könnte das hinkommen.

Hier sollte auf Teufel komm raus ein wirtschaftlicher Totalschaden konstruiert werden.

Ich würde zum Rechtsanwalt gehen und das Gutachten prüfen lassen

Gebe ja auch noch das Sachverständigenverfahren.....:D

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 16. August 2019 um 11:06:11 Uhr:

@Franklyn67

den ganzen Blödsinn kann er sich sparen!

Wie Herr Dellenzähler schon sagte, sind das nie 20K Schaden, wenn die Achse nichts hat - never ever!

Beide Seitenwände, Tür, Felgen, Reifen neu, Stoßfängerverkleidungen vorne und hinten instand setzen und lacken.

Wahrscheinlich wurden Unterholm/Schweller, Türrahmen als neu in Ansatz gebracht, dann könnte das hinkommen.

Hier sollte auf Teufel komm raus ein wirtschaftlicher Totalschaden konstruiert werden.

Ich würde zum Rechtsanwalt gehen und das Gutachten prüfen lassen

[/quote

Gebe ja auch noch das Sachverständigenverfahren.....:D

sorry, nicht dran gedacht :confused:

Dann würde ich mal freundlich aber bestimmt das Gespräch mit dem Herrn suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkaskoschaden - künstlicher wirtschaftlicher Totalschaden?