ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkaskoschaden

Vollkaskoschaden

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 10:28

Hallo hab an meinem Wagen einen Vollkaskoschaden. Meine Frau ist über einen Randstein gefahren. Die Beifahrertür sowie die hintere rechte Tür und der komplette Schweller von vorne bis hinten sind beschädigt. Die Werkstatt sagt einen geschätzten Schaden von 5-6 tausend Euro Schaden. DIe Versicherung will aber keinen Gutachter schicken und will einen Kostenvoranschlag. Ist das so in Ordnung ? Ich will eventuell den Wagen als Unfall verkaufen und brauche dazu den Restwert. Was soll ich machen ?

Beste Antwort im Thema

Da es sich um einen Kasko Schaden handelt, gibt es keinen Nutzungsausfall. Anwalt sollte man sich auch gut überlegen, denn den zahlt man ebenfalls selbst. Solange nicht klar ist, was überhaupt los ist, ist das kein guter Tipp. 

 

Dass das Fahrzeug besichtigt werden soll, kann verschiedene Gründe haben. Der KVA ist z. B. anhand der Bilder nicht nachvollziehbar oder der Schadenhergang ist nicht plausibel. 

 

Dafür spricht das Treffen an der Unfallstelle. 

 

Wenn alles so war, wie Du es geschildert hast und alle Schäden im KVA von diesem Ereignis stammen, wird es kein Problem geben.

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Na den Restwert würde Dir jeder Händler sagen, und der Kostenvoranschlag kostet nichts.

Vielleicht schickt Dir die Versicherung ja doch noch einen GA, nachdem sie den KVA bekommen haben..

Hallo,

Sprich mit deiner Markenwerkstatt und laß dir einen Kostenvoranschlag machen.

Ob du den dann bezahlen mußt hängt von der Werkstatt ab.

Kostet aber auch nicht sdie Welt.

Seelze 01

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 7:08

Stand der Dinge heute:

Hab einen KVA machen lassen. Die Versicherung hat aber die Bilder bemängelt und will einiges nicht bezahlen da angeblich aussagekräftige Bilder fehlen. Wir haben dann gestern noch Bilder gemacht. Wie stehen dann die Chanchen das die noch berücksichtigt werden.

Schwer zu sagen, wenn man die Bilder undd en KVA nicht kennt, oder?

 

Auf den Bildern sollte eben jedes Detail, das im KVA als beschädigt aufgeführt wird, auch zu sehen sein. Dann ist der Vortrag plausibel.

 

Sind Teile im KVA aufgeführt, die auf den Bildern nicht als beschädigt zu erkennen sind, werden sie auch nicht ersetzt. 

 

 

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 7:34

Kurzes Update:

Hatte nach den Weihnachtsferien Kotakt mit der Directline. Dort wurde mir gesagt die Bilder seinen da und ich solle Ihnen noch bis gestern Zeit lassen. Habe dann gestern nochmals mit der Versicherung telefoniert, wo mir gesagt wurde die Sache sei bei einem Gutachter. Wenn da eine Rückmeldung kommt wird der Schaden geregelt.

Gestern abend kam dann ein Anruf von einem Gutachterbüro "carexpert". Am Donnerstag will ein Gutachter vorbeikommen und den Schaden begutachten. Ist das Normal nach so langer Zeit (Unfalltag 03.12.2013) ?

Er will sich am Unfallort mit mir treffen was ich ebenfalls etwas ungewöhnlich finde.

Was meint Ihr dazu ?

am 11. Januar 2014 um 7:47

Ist das übliche Vorgehen bei höheren Schäden. Ggf. wird vermutet dass es nicht so war wie du sagst.

Das es so lange gedauert hat könnte an Weihnachten/Jahreswechsel liegen. Aber der Leihwagen, falls deiner nicht mehr fahrbar, wird ja auch bezahlt oder halt Nutzungsausfall.

Vielleicht wäre es besser einen Anwalt hinzu zu ziehen, für mich riecht das nach Ärger...

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Ist das übliche Vorgehen bei höheren Schäden. Ggf. wird vermutet dass es nicht so war wie du sagst.

Das es so lange gedauert hat könnte an Weihnachten/Jahreswechsel liegen. Aber der Leihwagen, falls deiner nicht mehr fahrbar, wird ja auch bezahlt oder halt Nutzungsausfall.

Vielleicht wäre es besser einen Anwalt hinzu zu ziehen, für mich riecht das nach Ärger...

Hallo martinde001

Wieso Anwalt der Unfallhergang ist doch klar. Leihwagen war nicht nötig, da das Fahrzeug noch Fahrtüchtig ist. Vielleicht hat es etwas mot der fiktiven Abrechnung zu tun ? Wenn der Gutachter genau begutachten will müssen wir sicherlich noch in die Werkstatt um das KFZ auch auf der Bühne zu begutachten. Hattest du schon Erfahrung mit Car expert ?

Da es sich um einen Kasko Schaden handelt, gibt es keinen Nutzungsausfall. Anwalt sollte man sich auch gut überlegen, denn den zahlt man ebenfalls selbst. Solange nicht klar ist, was überhaupt los ist, ist das kein guter Tipp. 

 

Dass das Fahrzeug besichtigt werden soll, kann verschiedene Gründe haben. Der KVA ist z. B. anhand der Bilder nicht nachvollziehbar oder der Schadenhergang ist nicht plausibel. 

 

Dafür spricht das Treffen an der Unfallstelle. 

 

Wenn alles so war, wie Du es geschildert hast und alle Schäden im KVA von diesem Ereignis stammen, wird es kein Problem geben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pcmarky

DIe Versicherung will aber keinen Gutachter schicken und will einen Kostenvoranschlag. Ist das so in Ordnung ? Ich will eventuell den Wagen als Unfall verkaufen und brauche dazu den Restwert. Was soll ich machen ?

Sei mal ehrlich: Hast Du der Versicherung gesagt, dass Du eventuell nach Gutachten abrechnen willst?

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 10:55

 

Sei mal ehrlich: Hast Du der Versicherung gesagt, dass Du eventuell nach Gutachten abrechnen willst?

Ja ich habe der Vesicherung gesagt das ich nach KVA abrechnen will, da ich eventuell das Fahrzeug als Unfall verkaufen will.

am 12. Januar 2014 um 12:43

Die Werkstatt macht dir erst einen KVA, der muss dann natürlich von deiner Versicherung erst abgesegnet werden, du willst dir das Geld aber auszahlen lassen, richtig?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Bafinger

Die Werkstatt macht dir erst einen KVA, der muss dann natürlich von deiner Versicherung erst abgesegnet werden, du willst dir das Geld aber auszahlen lassen, richtig?

Hallo Bafinger

ein KVA liegt bereits vor. Augrund nachgereichter Fotos wurde ein Gutachter eingeschaltet.

pcmarky

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 16:21

update:

Am Donnerstag war dann ein Gutachter von Carexpert anwesend. Hat sofort alles aufgenommen. Alles schlüssig und in Ordnung. Das Gutachten habe ich dann am selben Tag per Mail zugesendet bekommen.

Im Vergleich KVA zum Gutachten sind dann 376,54 € Differenz. Also weniger als der KVA.

Wenn ich jetzt mit der Direkt Line fiktiv abrechne, was geht da außer der Mwst. noch weg?

pcmarky

Die Hochstufung beim SFR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen