Vollkasko Unfälle gestiegen ?
Hallo Daimler Gemeinde
Und zwar hab ich heut die Nachricht bekommen das die Vollkasko bei mir steigt von 447 € halbjährlich auf 520 € . Es soll anscheind sich die Unfälle gehäuft haben . Ist das bei euch auch so ? Ist es bei euch auch gestiegen ?
Danke schonmal für die Antworten .
Beste Antwort im Thema
Tja und mit dem Unterhalt, trennt man dann hoffentlich die Spreu vom Weizen!ist eigentlich schade, was teilweise für Deppen mit nem CLA durch die Gegend fahren......
22 Antworten
Ja. Das ist bereits ein bekanntes Thema hier im Forum.
Selbst der CLA 180 wurde seit dem Erscheinen 2013 bereits um jeweils 4 Klassen in Haftpflicht und Vollkasko herauf gestuft.
Das Auto wird nun mal weit überwiegend von Fahrern in der "kritischen" Altersgruppe bis 24 Jahren bewegt. Selbst die kleinste Motorvariante ist zu einem relativ erschwinglichen Kurs auch in der AMG-Line zu haben. Und gerade damit kann man recht leicht schon in jungen Jahren "auf dicke Hose " machen. Gerne noch ergänzt mit den typischen Proll-Zutaten (tiefer, breiter, lauter, Ship-getunt etc).
Mich ärgert dieses Negativ-Entwicklung und die ungünstige Versicherungseinstufung auch sehr. Aber vielleicht wird das ja bald vom neuen C-Klasse-Coupe abgelöst. Und dann sind wir vernünftigen CLA-Fahrer wieder unter uns...
Ja da hast du recht . Wenn man bedenkt wie die Jungen Leute von Heute fahren ist das eigentlich schon ganz klar das sowas passieren muss . Ich selbst gehöre mit 23 zu den jüngeren , aber selbst ich muss den Kopf schütteln wenn ich heutzutage die jüngere sehe mit ihren Fahrstil nach den Motto Hauptsache schnell auch wenn es eine Kurve ist ......
Erst letztens bin ich ein Unfall gerade so entkommen . Da kamen 2 ältere Golfs von einer geraden straße zur eine leichte Kurve auf mich zu mit erkennbar erhöhte Geschwindigkeit . Als wollten die ein rennen fahren so sah es aus . So bin ich schon mit niedrige Geschwindigkeit ran gefahren und das war wohl auch mein Glück den ich musste bei der leichten kurve ausweichen den die beiden konnte ihre spur in der Kurve nicht halten und waren halbe auf meiner Spur ..... Und welche Golf fahrer waren das wohl ? Die sahen für mich aus wie gerade 18 oder 19. Nur als Beispiel . Leider aber wahr
Ich denke aber das die C klasse als Coupe zu teuer sein wird für die meisten jüngeren . Der Trend wird denke ich nicht abschwächen die nächsten Jahren . Man bedenke die werden ja eigenlich immer günstiger .
Meine Frage noch werden alle CLA motoren in ein Topf genommen oder werden die Motoren alle getrennt gerechnet ?
Zitat:
Meine Frage noch werden alle CLA motoren in ein Topf genommen oder werden die Motoren alle getrennt gerechnet ?
Soweit ich das überblicke, sind überwiegend die "kleineren" Motoren betroffen. Die stärkeren weniger.
Die waren allerdings auch schon von vorne herein höher eingestuft.
Was heißt kleinere ?
Ich besitze den 220 cdi und der ist nun gestiegen
Denke der 220 cdi gehört eher zu deren größeren Motoren
Gute wenn man den 250 meint oder 45amg dann kann das wohl so sein
Ähnliche Themen
Zitat:
...
Gute wenn man den 250 meint oder 45amg dann kann das wohl so sein
Ja, die meine ich!
Mercedes ruft aber auch stolze Preise auf. Die Reparatur einer AMG-Line-Heckstoßstange kostet mit allem PiPaPo so runde 1800€ (inkl. MwSt.) zum Vergleich: Die Reparatur einer BMW-5er-Touring Heckstoßstange schlug 2014 mit ca. 1200€ zu Buche.
Mercedes wollte bewusst mit diesem Fahrzeug eine jüngere Käuferschicht ansprechen. Wenn ich mir anschaue welche Jünglinge in dem Wagen sitzen ist das Vorhaben gelungen. Alles hat aber seine zwei Seiten. Die deutlich Risikobereitere Fahrweise schlägt sich in den Beiträgen nieder.
In meinen Augen ist der Wagen einfach zu günstig (Leasing/Finanzierung)
Leider wird sich das auch in Zukunft nicht ändern, auch nicht durch dasC-Coupé
Tja und mit dem Unterhalt, trennt man dann hoffentlich die Spreu vom Weizen!ist eigentlich schade, was teilweise für Deppen mit nem CLA durch die Gegend fahren......
Na ja, das Image des CLA ist momentan auf dem Niveau eines getunten Polo. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden und fahre lieber C-Klasse.
Zitat:
@x3black schrieb am 19. April 2016 um 21:38:40 Uhr:
In meinen Augen ist der Wagen einfach zu günstig (Leasing/Finanzierung)
Wäre das anders würde Mercedes wahrscheinlich keine CLA "verkaufen"
Hast aber schon recht, wenn ich sehe wie hier 20 Jährige mit nem 45er rumheizen ist mir schon klar, dass der nicht bezahlt ist. Aber find ich gut, dass die jungen Leute so denken, wenn sie dann mal ins Alter kommen haben sie kein Geld mehr für solche Spielereien, denn ich denke für die meisten ist Altersvorsorge momentan kein Thema. Hauptsache Iphone, AMG, 65" LED TV. Naja Geld gibts ja momentan recht günstig
Zitat:
@Raum68 schrieb am 20. April 2016 um 10:51:55 Uhr:
Zitat:
@x3black schrieb am 19. April 2016 um 21:38:40 Uhr:
In meinen Augen ist der Wagen einfach zu günstig (Leasing/Finanzierung)Wäre das anders würde Mercedes wahrscheinlich keine CLA "verkaufen"
Hast aber schon recht, wenn ich sehe wie hier 20 Jährige mit nem 45er rumheizen ist mir schon klar, dass der nicht bezahlt ist. Aber find ich gut, dass die jungen Leute so denken, wenn sie dann mal ins Alter kommen haben sie kein Geld mehr für solche Spielereien, denn ich denke für die meisten ist Altersvorsorge momentan kein Thema. Hauptsache Iphone, AMG, 65" LED TV. Naja Geld gibts ja momentan recht günstig
.... das will aber auch zurückgezahlt werden. Versteht aber kaum einer von denen.
Sicherlich würden die Zahlen für den CLA massiv wegrutschen wenn der realitisch eingepreist würde.
Dann würden aber auch viele die sich den Cla leisten könnten nicht kaufen . Den dann würde das Preis/Leistung nicht mehr stimmen und sind wir mal ehrlich der Cla ist einfach einer der einstiegsklassen bei Daimler da kann man auch keine unverschämte Preise für verlangen .
Hier geht es einfach primär drum das durch das Verhalten der jungen Leute die Versicherung steigt . Wie und warum die Leute den CLA haben das ist jeden sein eigenes Ding . Nur ist es schade das anscheind viele Elternteile heutzutage etwas vernachlässigt an der Sache ran gehen und die Jugend nicht mehr richtig erzieht .
Schauen wir mal wie sich das weiter entwickelt . Ich denke es wird noch schlimmer und man kann mit weitere steigung Rechnen .
Der vergleich mit polo hingt aber schon ganz arg . So schlimm wie bei VW ist es hier mit den CLA bestimmt noch nicht einfach weil der noch zu teuer wäre für solch eine Kategorie
Naja im Grunde ist ja nur die Vollkasko gestiegen. Es geht also um selbstverschuldete Schäden am eigenen Fahrzeug. Wenn "junge Wilde" andere Verkehrteilnehmer von der Bahn schiessen, dann treibt das auch die Haftpflicht in die Höhe. Die ist aber nach wie vor auf einem eher moderaten Niveau geblieben. Also bitte sachlich bleiben, was das Klientel des CLA angeht. Der Krieg ist lange her, und seitdem hat jede Generation ein bißchen mehr Wohlstand angehäuft, um ihren Kindern den finanziellen Start zu erleichtern. Man muss nicht mehr so lange arbeiten wie früher, bevor man sich was leisten kann. Ist doch auch ok so.
Ich sehe die Entwicklung der Beiträge eher so: Es gab zum CLA kein Vorgängermodell, also hat man die Typklassen anfangs konservativ geschätzt. Jetzt hat sich halt das Vorurteil bestätigt, dass die Leute durch die schlechte Übersichtlichkeit öfter mal anecken. Und Mercedes nimmts halt von den Lebenden.
Wennn Du dich da mal nicht irrst mit dem Vergleich zum Polo ...
Hier in der Gegend fahren inzwischen mindestens 7 CLA, pilotiert von 19-22 jährigen. Die Fahrzeuge haben optisch wenig mit der Werksauslieferung gemeinsam (tiefer breiter härter lauter)
Nur andererseit lass ich mich vom vorhandene Negativ-Image jetzt nicht zu einem Auto was mir optisch nicht gefällt (C-Klasse) verleiten. Ein Blick ins Fahrzeug reicht ja für die Umwelt aus um festzustellen ob die Basecap falschrum auf dem Schädel sitzt oder nicht.
Und noch finde ich die Kosten für Versicherung etc. teuer, aber erträglich.
Und es muss nicht jeder gleich den Gegner vom Parkett schieben, ich hab bereits mehrere verunfallte CLA stehen sehen am Strassenrand. Ausnahmslos alle ohne Feindberührung. Und schon steigt eben doch die Vollkasko.