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Vollkasko oder Teilkasko ... was meint ihr?

Themenstarteram 3. August 2003 um 5:39

hallo,

Es geht um meinen BMW (EZ 1/1997, 66.000 km Gesamtlaufleistung, 540i, 6-Gang..). Nun wollte ich ganz gerne wissen, was ich für eine Art v. Versicherung (VK, TK, HF) ihr für am besten (Preis-Leistungsverh.) haltet.

Versteht mich bitte nicht falsch; was VK, TK.. ist , weiß ich ja. ICh weiss nur nicht was ich davon nehmen soll...VK ist sicherlich am besten...aber eben auch am teuersten. Und ich weiß absolut nicht, ob sich das für so einen etwas älteren Wagen lohnt...SF-Klasse übrigens 100%

danke

gruß

fireball

23 Antworten

Re: Vollkasko oder Teilkasko ... was meint ihr?

 

Zitat:

Original geschrieben von fireball2611

hallo,

Es geht um meinen BMW (EZ 1/1997, 66.000 km Gesamtlaufleistung, 540i, 6-Gang..).

...

SF-Klasse übrigens 100%

danke

gruß

fireball

Na dann viel Spaß beim Bezahlen!

Sonst hätte ich geschrieben VK, denn darauf gibt es die SF-Klasse, aber bei 100% und dann gleich noch so ein dickes Auto. Bei HDI (günstiger Tarif für Garage/EF-Haus, Selbstfahrer, keine Jugendlichen usw.) darfst Du bei TK mit 1000 (!) EUR SB schon ca. 1500 EUR zahlen.

am 3. August 2003 um 10:19

Tja, .... so ist das nun einmal. "Teure" Autos kaufen ist die eine Sache - "teure" Autos unterhalten ist eine ganz andere ... !

Es stellt sich zweifellos nicht die Frage, was das beste Preis - / Leistungsverhältnis ist. So wie Du Deinen Beitrag geschrieben hast, bist Du nach dem Erwerb des 540i ein wenig "klamm". Die einzige relevante Frage ist, kannst Du Dir einen Totalverlust des Fahrzeugs erlauben ? Wenn Du diese Frage mit "Nein" beantwortest, dann musst Du natürlich VK wählen.

Frag mal Deinen Vati, ob er diese dicke Kiste für Dich mitversichert.

Frage: Hätte es ein E36 mit deutlich kleinerem Motor nicht auch getan ? Über die Folgekosten informiert man sich rechtzeitig.

Gruss

...

Themenstarteram 3. August 2003 um 10:31

hallo,

Nichts für ungut, aber wenns danach gegangen wäre, hätte es sicher auch ein 10 Jahre alter Polo mit 60 PS getan.....Mann, das ist doch nicht der springende Punkt. Natürlich ist der Unterhalt eines solchen Autos etwas teurer als eben genannte Fahrzeuge. Das war mir vorher auch schon klar. Und finnazieren/unterhalten kann ich den Wagen auch. Nur stellt sich für mich die Frage nach der Notwendigkeit.

Ich finde, man sollte sich langsam mal davon distanzieren, immer der Meinung zu sein, Leute, die ein solches Auto fahren, sollten auch für alles andere soviel wie möglich bezahlen..... Ich fahre dieses Auto gerne und ich war/bin mir über die Folgekosten im Klaren. Nichtsdestotrotz wird man sich doch wohl verschiedene meinungen einholen dürfen, ohne sich Vorhaltungen machen zu lassen, man habe sich nicht genügend informiert oder ähnliches.

trzudem danke für die Beiträge.

gruß

fireball

Meinungen und Informationen und dies und jenes und und und...sorg für genügend gekühlte Getränke, Tabakwaren sowie eventuell sonstige Rauschmittel, hock Dich in die Sonne und lies Dir die Vertragsbedingungen durch. Hier mal eine allgemeingültige Kurzfassung die von Gesellschaft zu Gesellschaft nur minimal variieren wird. Lohnen tut es sich meiner Meinung nach nur, wenn ich aufgrund meines Fahrstils davon ausgehen muß, mein Auto zu Schrott zu fahren denn Vandalismus kann man in vielen Fällen nach Einbruch aussehen lassen auch wenn man dazu selber noch eine Scheibe einschlagen muß oder sonstiges bzw. es lohnt sich vom Schaden her oftmals überhaupt nicht selbige über die VK abzurechnen weil man dann durch die höhere Einstufung effektiv wesentlich mehr blechen muß als wenn man die Schnauze gehalten hätte...bei TK Schäden wird man ja bekanntlich nicht zurückgestuft, also ist die neue Frontscheibe auf jeden Fall drin falls die alte mal dreckig ist. Sonderfälle wie Leasing- Mietwagen oder finanzierte Träume lasse ich mal außen vor, da kann man sich meist nicht aussuchen ob man eine VK möchte oder nicht.

Themenstarteram 3. August 2003 um 12:51

hallo roundel,

wie immer hast du mal wieder den Nagel auf den kopf getroffen. Da ich mir fast sicher bin, dass ich ein relativ vorsichtiger Fahrer bin (auch wenn ich auf der BAB auch ganz gerne mal etwas Gas gebe...), denke ich, dass eine TK wohl am sinnvollsten ist.

Also, vielen Dank leute

Alles Gute

Gruß

fireball

am 3. August 2003 um 16:23

Zitat:

Nichts für ungut, aber wenns danach gegangen wäre, hätte es sicher auch ein 10 Jahre alter Polo mit 60 PS getan

Wäre wohl besser gewesen.

Zitat:

Da ich mir fast sicher bin, dass ich ein relativ vorsichtiger Fahrer bin (auch wenn ich auf der BAB auch ganz gerne mal etwas Gas gebe...), denke ich, dass eine TK wohl am sinnvollsten ist.

Das weiß man erst hinterher und andernfalls kann es richtig teuer sein. Die Frage, ob VK oder TK die beste Lösung ist, sollte die eigene finanzielle Situation entscheiden. Wenn Du Deinen Wagen selbst zerlegst und dann gleich 'nen neuen holen kannst ohne das es Dir weh tut, brauchst Du wahrscheinlich wirklich keine VK.

Gruss Alex

am 4. August 2003 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von alex1971

Das weiß man erst hinterher und andernfalls kann es richtig teuer sein. Die Frage, ob VK oder TK die beste Lösung ist, sollte die eigene finanzielle Situation entscheiden. Wenn Du Deinen Wagen selbst zerlegst und dann gleich 'nen neuen holen kannst ohne das es Dir weh tut, brauchst Du wahrscheinlich wirklich keine VK.

Gruss Alex

Genau mein reden. Die Frage ist schlichtweg, ob der gute Mann sich einen neuen 540 i hinstellen kann, wenn er entgegen seiner Aussage doch mal ein wenig unvorsichtig ist / war.

Ich glaube VK oder nicht hängt mehr von Deiner Einstellung ab, als vom Preis-Leistungsverhältnis.

Die meisten Schäden die passieren sind meist ein wenig verbeultes Blech. Und da musst Du dann entscheiden, will ich den Wagen wieder kostenlos genauso gerichtet haben wie er einmal war oder Du sagst dumm gelaufen aber es juckt mich nicht wenn da noch ein paar Kratzer und eine Beule sind. Du kannst dann ja immer noch entscheiden ob es Dir Wert ist ihn richten zu lassen oder nicht.

Wann passiert es schonmal, daß Du wirklich einen kompletten Totalschaden hast. Und das kannst Du glaub ich auch selbst mitbeeinflussen. Ich glaube ich kann es für mich "fast" ausschliessen und wenn es mir doch passiert, hab ich halt Pech gehabt. Wenns dann kein neues Auto mehr reicht kauf ich halt ein altes. Aber das ist meine Einstellung, ich finde man kann/muss sich nicht gegen alles versichern.

Ich habe über 20Jahre (auch bei Neuwägen) keine VK gehabt und auch nicht gebraucht. Was natürlich sicherlich mehr mit Glück, als alles andere zu tun hatten. Aber ich sehe es nicht ein für dieses "geringe" Risiko(ich meine was passiert denn schlimmstens, ein Auto ist kaputt - das ist doch nichts Existensbedrohendes) soviel Geld zu zahlen.

 

 

Gruß Markus

>[...]

>Wenn Du Deinen Wagen selbst zerlegst und dann gleich 'nen neuen holen kannst ohne

>das es Dir weh tut, brauchst Du wahrscheinlich wirklich keine VK.

>[...]

Schon mal in Erwägung gezogen, daß einem nach einem Unfall garnichts mehr weh tut? Für mich ist bei der Vorstellung eher die Frage entscheidend, ob ich im richtigen Moment die richtige oder sinnvollste Entscheidung treffe als die Frage danach, wer mir den Schaden ersetzt. Ich kann mir keinen Unfall leisten, so oder so, denn mein eigenes Leben kann ich nicht VK versichern...den kaltverformten Blechklumpen habe ich nach einiger Zeit vergessen denn materielle Schäden sind grundsätzlich über- bzw. verwindbar. Sicherlich kann man über den Sinn oder Unsinn einer VK lange und ausgiebig diskutieren ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen was wohl auch mit ein Grund dafür ist, weshalb Versicherungen diesen Schutz optional anbieten und niemand gezwungen wird ihn zu nehmen oder es zu lassen.

Also zunächst mal weiss ich gar nicht, warum ihn manche hier so belächeln. Ist doch jedem selbst überlassen, was er für ein Auto kauft und wieviel Geld er für seine Versicherung ausgeben möchte. Das Motto "Wer A teuer kauft, muss auch B und C und D und E teuer kaufen, sonst ist das doof" ist doch völlig daneben.

Zu Deinem Problem schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Zunächst mal ist der 540i gerade in der Vollkasko EXORBITANT teuer. Typklassen:

HK-VK-TK

20-32-37

DAS würde ich mir nicht antun, und ich finde, eine Teilkasko genügt. Gründe:

- Viele Kleinschäden zahlst Du trotz Vollkasko selbst aus Angst vor Hochstufung

- Du kannst selbst vernünftig fahren und damit Totalschaden-Unfälle vermeiden (wer das NICHT kann, sollte keinen 540i fahren bzw. gar kein Auto)

- Wer eine Vollkasko hat, verursacht mit GRÖSSERER Wahrscheinlichkeit einen Unfall als diejenigen, die keine haben. Grund: Selbstselektion! Diejenigen, die sicher sind, keinen Unfall zu bauen, schliessen keine Vollkasko ab. Als Vollkaskoversicherter finanzierst Du also unter anderem das Risiko der häufigen Unfallbauer. Dazu wäre mir mein Geld zu schade.

- Auch eine Vollkasko deckt nicht ALLES ab. Wenn Du grob fahrlässig handelst, wird Dir die Versicherung was husten.

Die Frage ist vor allem, ob es Dir im Schadensfall wichtig ist, den Wert des Wagens wiederzubekommen. Ich fahre seit 6 Jahren ohne Vollkasko und lebe nach der Devise: "Immer schön aufpassen, und wenn es doch mal kracht, habe ich halt PECH und muss mir von dem, was ich noch habe, einen superalten Kleinstwagen kaufen." Das motiviert auch zum Vorsichtigfahren!

Das einzige, worauf Du verzichten solltest, ist Deinen Wagen zu verleihen. Aber das macht man ja mit einem 540i sowieso nicht, oder?

Fazit: Vollkasko weglassen und vorsichtig fahren! Für das Geld essen gehen und es sich gutgehen lassen.

Viel Freude am Fahren

Uli

am 5. August 2003 um 10:40

hallo leute,

ich habe hier jede menge schrott gehört. beispiel vollkasko weglassen und so.

hey, wenn jemand auf das geld verzichten kann, kann man es über eine TK laufen lassen.

sich freisprechen von unfällen.... hallo???? wer kann das schon??? keiner!!!

mal überlegt was ein kleiner, selbstverschuldeter unfall kostet?? wir sprechen hier nicht über einen corsa, sondern über ein oberklasse-auto!!!

das wird nicht billig!!!

und die ganzen pappnasen die ohne VK fahren und nach einem unfall jammern: selbst schuld!!!

ist auch ganz klar: man kauf sich ja auch einen 540i, damit man genau nach vorschrift fährt. laberkopf!!

also: man sollte solche fahrzeuge auf jeden fall mit VK versichern, damit man nicht in eine abhänigkeit fällt, im falle eines unfalls! den eigenanteil kann man ja hochsetzen, es wird ein WENIG günstiger!

tip: hat dir schon mal einer den ganzen wagen zerkratzt??? nee, dann informier dich mal über die kosten. denn das läuft über die VK.

okay, genug gemeckert!!

schönen tag noch.....

Themenstarteram 5. August 2003 um 10:48

hallo Leute,

na das sind ja schon eine Menge guter Beiträge hier.

Erst mal recht herzlichen dank für eure Antworten. Ich schließe mich mal der Mehrheit an. Ich war mir vorher nicht ganz sicher, ob VK oder TK. Aber nun denke ich, dass eine TK am besten für mich ist.

Ich meine man sollte ja immer vorsichtig fahren - unabhängig davon, ob TK oder VK - aber ich habe bis jetzt auch noch keinen Totalschaden gehabt und ein klein wenig kann man es auch mitbeeinflussen. wenn ich jedesmal wie eine bes.... Sau fahren würde, dann würde ich sicherlich eine VK nehmen, aber so..... macht das nicht wirklich viel Sinn.

Also, nochmals danke. Ihr habt mit sehr geholfen.

alles Gute

Gruß

fireball

Ladylover,

Deinen Kommentar in allen Ehren, etwas einseitig ist er schon.

Zitat:

sich freisprechen von unfällen.... hallo???? wer kann das schon??? keiner!!!

Einige mehr, andere weniger. Man kann es nie ausschliessen, aber gehörig dazu beitragen.

Zitat:

mal überlegt was ein kleiner, selbstverschuldeter unfall kostet?? wir sprechen hier nicht über einen corsa, sondern über ein oberklasse-auto!!! das wird nicht billig!!!

Ja, und? Dann fährt man eben vernünftig. Wir leben ja nicht in der Wüste, wo an jeder Ecke selbstverschuldete Unfälle mit Elefanten auf uns BMW-Fahrer warten. Ich weiss nicht, wie Du Auto fährst, aber auch mit einem 540i kann ich so fahren, dass ich nicht jeden Tag Angst um mein Auto haben muss.

Der Preis fürs Auto ist übrigens relativ. Das Auto ist nur um SO VIEL teurer, wie auch der Versicherungsbeitrag höher ist.

Zitat:

ist auch ganz klar: man kauf sich ja auch einen 540i, damit man genau nach vorschrift fährt.

Nein, Du hast natürlich völlig Recht, man kauft sich einen 540i, um damit pro Woche einen selbstverschuldeten Unfall zu bauen.

Darf man fragen, wo Du fahren gelernt hast? Ob man "nach Vorschrift" fährt, ist eine Frage der Strafen, aber die sind für 540-Fahrer nicht höher als für Corsa-Fahrer. Und wenn Du wegen Verstößen gegen die StVO einen Unfall baust (rote Ampel etc.), dann BRINGT AUCH DIE VOLLKASKO NICHTS, denn die wird Dir kaum das Auto erstatten.

Zitat:

den eigenanteil kann man ja hochsetzen, es wird ein WENIG günstiger! tip: hat dir schon mal einer den ganzen wagen zerkratzt??? nee, dann informier dich mal über die kosten. denn das läuft über die VK.]

So, was kostet es denn? 1000 Euro? Und was, wenn die VK 1000 Euro Selbstbeteiligung hat? Oder wenn man danach hochgestuft wird? So Kleinigkeiten über die VK abzurechnen LOHNT sich nicht. Ein zerkratzter 540i ist übrigens keinen Cent teurer als ein zerkratzter 520d.

Eine Vollkasko ist KEINE Garantie gegen Schäden durch Unfug am Steuer oder gegen Strafen durch Zuschnellfahren. Sie deckt Schäden durch leichte Unaufmerksamkeit und Fahrerflucht des Unfallgegners. Man kann nicht behaupten, dass jeder 540-Fahrer zwangsläufig früher oder später sein Auto zersemmelt.

@Fireball

Wenn Du so fährst wie der Ladylover, dann schliess um Gottes Willen eine VK ab. Und bitte auch gleich eine Insassenschutzversicherung gegen Invalidität und Tod.

Viele Grüße

Uli

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