Vollkasko oder Teilkasko?

Audi A3 8L

Hallo,

habe mir ja vor kurzem einen Audi A3 1.6 Baujahr 2000 gekauft.
Preis: 7500 EUR

Jetzt bin ich am überlegen ob ich eine Vollkasko oder doch eine Teilkasko Versicherung für Ihn abschließen soll.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?
Möchte jetzt nicht unbedingt hören, "es kommt drauf an ob dein Fahrstil eine Vollkasko Versicherung benötig........"

Möchte einfach nur mal euren Standpunkt aus vom Preis und Alter sehen.

Danke schon im vorraus für eure Antworten.

LG
Danni

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Wenn man im Winter, also bei Eis und Schnee, nicht zwingend auf das Auto angewiesen ist, reicht die Teilkasko.

Wenn man nicht zu blöd ist kann man ruhig mit dem Auto unterwegs sein ohne Vollkasko im Winter.. ^^

Gut das noch keiner das Glatteis erfunden hat...

Gut das noch keiner kapiert hat das man sich nicht von den anderen beeinflussen lassen soll! Ich fahre immer so schnell das der vorderman langsam davonzieht wenn es sehr glatt ist draußen.. Sodass wenn er bremst ich auch noch genug zeit habe zum bremsen! ^^

Du hast bei Tempo 50 auf Glatteis einen Bremsweg von 120m...

Ähnliche Themen

Zitat:

Gut das noch keiner kapiert hat das man sich nicht von den anderen beeinflussen lassen soll! Ich fahre immer so schnell das der vorderman langsam davonzieht wenn es sehr glatt ist draußen.. Sodass wenn er bremst ich auch noch genug zeit habe zum bremsen! ^^

naja wie gesagt ... so ein glatteis unfall kann passieren ohne das man zu schnell war oder ein anderer in der nähe war. Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber hier im Bergischen- und Oberbergischenlande haste öfters Blitzeis ... da kannste fahren wie du willst, wenn du rutschtst dann rutschte. Und wenn man Pech hat dann knallt man irgendwo gegen und die Karre is kaputt.

Der Wagen von meinem Nachbarn wurde zu nem Totalschaden als dieser den Berg runterrollte udn gegen ein LKW donnerte...angeblich hat sich die Handbremse gelöst als der Wagen parkte.( war aber kein audi 😉 )

Zitat:

Frage dich einfach, wenn du das Auto wirklich in den Sand setzten solltest (hoffen wir ja nicht) was du dann machen willst.

1. ohne Auto auskommen

2. ein ganz billiges Auto zulegen

3. oder eben etwas gleichwertiges anschaffen.

Das ist der einzige sinnvolle ansatz darüber nach zu denken ob man eine Vollkasko sich leistet oder nicht. Oder du nutzt dein Auto nur 5 mal im Jahr wenn nichts unvorhersehbares kommen kann. Dann lohnt sich das auch nicht.

Deine Antwort