1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkasko Motorrad

Vollkasko Motorrad

Hallo,

nach telefonischer Beratung meiner Kfz-Versicherung erschruk ich etwas ob 4.500 € jährlichen Vollkasko-Versicherungskosten (SF 55%) bei Zulassung einer neuen MV Agusta F3 800 (Neuwert ca. 17.000 €). Gibt es diesbzgl. einen auf Motorräder spezialisierten Vollkaskoversicherer?

Vielen Dank und viele Grüße!

21 Antworten

Du brauchst kein Spezialversicherer. Das macht jede Servicegesellschaft mit.
Wenn Du nicht gerade 18 Jahre alt bist, einen "normalen" Selbstbehalt gewählt hast und Dein wohnsitz nicht die schlechtesten Regionalklassen hat, dürfte es sich um eine Abwehrprämie handeln.

In der Regel werden Krafträder nach KW tarifiert. Dabei steigt der Beitrag progressiv je mehr Leistung. Das zweite maßgebliche Merkmal ist das Fahreralter. Ein paar weitere wie Nutzerkreis, Abs, Fahrleistung u.v.m. gibt es auch noch.

Vgl. doch mal selbst - das benutzen Profis:
http://www.nafiauto.de/index.html
Deine Fahrzeugart ist "003".

Glaskugel: Schätzungsweise zwischen 800-1600€

Für meine BMW K 1100 LT konnte ich 1994 nicht mal eine TK-Versicherung finden.
Selbst meine langjährige Versicherung (A+M) hat das damals abgelehnt, was dann das Ende unserer Freundschaft bedeutete 😉
Habe mich dann direkt an BMW gewendet und ruckzuck hatte ich eine Versicherung.
Daher würde ich dir auch empfehlen, es direkt bei MV zu versuchen.

HDI ist da meist gut dabei.

Schenk sie ihr zu Weihnachten 😛. Klappt natürlich nur, wenn sie keinen Führerschein dafür hat.

Also wenn du jetzt schon älter wie 25 bist, sollte man so für 1000-1500 Euro finden.
Nimm 500SB und mit Saisonkennzeichen kannst es noch günstiger haben.
Wobei mir nicht klar ist was SF 55% sind?

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:11:35 Uhr:

...
hab grad eine 1600 GT im Visier, doch wie bekommt man an die Genehmigung der Hausherrin bei den Preisen? 🙁

Ich hatte mal einen Freund, ist leider schon verstorben, wenn der etwas wollte, dann hat er immer laut geträumt und zwar so lange bis die bessere Hälfte weichgekocht war 😛
Also "brumm, brumm" oder so ähnlich hat der gemacht 🙂

Hab gerade mal nachgesehen, die würde bei der HUK24 bei 20 Jahre schadenfrei in HV 93,33 € und in der VK 1112,49 € kosten.

Wenn das mit dem Weihnachtsgeschenk nicht klappt, schwärm ihr vom hohen Sicherheitsfaktor vor. ABS, Schlupfkontrolle, Xenon-Licht, Kurvenlicht. Seidenweicher Motor mit richtig Drehmoment. Verkürzt auf der Landstraße die Überholwege. Und falls sie mitfährt - Sitzheizung für die Sozia, Topcase mit Polster als Rückenlehne.

Oder sei einfach ein Mann und hol dir das Teil. Auch du lebst nur einmal.

Nur ein Problem wirst du mit der GT haben: Du willst keine andere mehr.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:37:31 Uhr:

Also "brumm, brumm" oder so ähnlich hat der gemacht 🙂

ja, ich befürchte ich würde dann ein gutschein für ein Therapiestunde bei Hirnklempner zu Weihnachten bekommen.

Na und. Empfehlung des Hirnklempners: Unbedingt kaufen, nur so heilbar. Und dann versuch das Rezept bei BMW einzulösen.

Danke (zumindest jenen, die beim Thema geblieben sind).

SF 55 war etwas verwirrend. Ich bin dieses Jahr in SF 2 (55% Haftpflicht, 50% Kasko) und rutsche ab 2017 in SF 3 (51% Haftpflicht, 47% Kasko). Das ist trotz meines Alters (35) relativ hoch, da ich zuvor (dummerweise) länger als 7 Jahre kein Fahrzeug auf mich zugelassen hatte.

Selbst mit o.g. Rechner lande ich bei ca. 1.800 € (bei HDI, wobei dort Policen zu MV Agusta nicht online abschliessbar sind) aufwärts jährlich. Klingt noch moderat ggü. 4.500 €. Mal schauen, ggf. wechsele ich beim PKW von Voll- auf Teilkasko und schließ die Vollkasko dafür für das Motorrad ab. Ansonsten würde ich von der MV erstmal Abstand nehmen, da ich als Motorrad-Anfänger (A-Führerschein seit Oktober) großen Bammel habe, die teure Kiste (rd. 17.000 €) aus Versehen doch mal hinzuhauen. Da wäre eine günstigere CBR 600 oder ZX6R wohl sinnvoller... und so geht das Grübeln weiter 😉

Du musst 500SB in VK nehmen, dann sind die Beiträge erträglich. Eine Garage wär auch von Vorteil.
Rechne mal bei der HUK um die 1000 Euro. Für 8 Monate 750,00

Also da bist du weit entfernt, bei HUK lande ich für 8 Monate bei 2.400 € allein für Vollkasko mit Selbstbeteiligung 500/150.

Ich kenne keinen Biker, der sich nicht in der Anfangszeit ein paar mal auf die Seite gelegt hat. Nimm erstmal für ein - zwei Jahre was gebrauchtes für einen schmalen Taler, wo die VK nicht sonderlich sinnvoll ist.

Deine Antwort