ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Volles Programm welche Aufsätze und Polituren

Volles Programm welche Aufsätze und Polituren

Themenstarteram 1. November 2011 um 19:07

Also ich habe in letzter Zeit leider meinen Lack bei meinen beiden Dicken vernachlässigt und da ist nun nachholbedarf angesagt

der eine ist Lichtsilber der ander Austerngrau Metallic bei beiden ist der Lack recht Stumpf geworden besonders auf der Haube und dem Dach

habe mir eine Poliermaschine von Makita gekauft denke diese reicht für mich im privaten Gebrauch für die 2 Fahrzeuge

bei dem austerngrauem A6 müsste auch ein paar kleinere Kratzer ausgebessert werden

und da ist nun meine Frage

-welche Polieraufsätze sollte ich mir kaufen ?

-welche Polituren brauche ich ? habe bei meinem Golf früher die G3 und G10 von Farecla benutzt sind diese gut oder gibts was besseres ?

-sollte ich auch wachsen ?

und womit sollte man nach der Poliermaschine nachpolieren Microfaser ? gibts da auch bestimmte ?

ich danke schonmal für alle Antworten :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Ich gehe davon aus, ihr meint die BO6040 von Makita oder? Eure Drehzahlvergleich kann ich übrigens nicht nachvollziehen... 

... ja, die Makita war gemeint, der Verkäufer hatte dem TE erzählt die Maschine wäre zum polieren ungeeignet, weil die Drehzahl (Regelbereich 1600-7000? U/min) zu hoch wäre, was ja Unsinn ist, selbst die kleinen Krestel-Polierer haben in der untersten Stufe schon 2500 U/min.

 

Zitat:

Wenn die Flex Exzenter der Mercedes ist, was ist dann die Festool Rotex FEQ125?

Rolls-Royce ?:D

 

Gruß LongLive

am 3. November 2011 um 16:47

Als Besitzer einer Rotex 150 FEQ mit Zubehör wie Griff, Randschurz und mehreren Tellern möchte ich behaupten, es ist wie eine Einzelanfertigung in Handarbeit. :D

Mal im Ernst, die Flex Excenter ist wirklich schon extraklasse. Zwangsmitnahme und sehr hohe Verarbeitungsqualität zeichnen sie aus.

Das die Rotex als Getriebeexcenter die Zwangsmitnahme an und abschalten kann und mir in ihrer Vielseitigkeit etwas besser gefällt (ideal für Schreiner und co. dank Absaugkanal und guter Schleifteller) bezahle ich mal eben mit zusätzlichen 200 Euro bei der Neuanschaffung.

Eben doch eine andere Klasse. :rolleyes:

Handling perfekt
Arbeiten perfekt
Excenterspuren in Politurresten

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

 

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

Ich gehe davon aus, ihr meint die BO6040 von Makita oder? Eure Drehzahlvergleich kann ich übrigens nicht nachvollziehen... 

... ja, die Makita war gemeint, der Verkäufer hatte dem TE erzählt die Maschine wäre zum polieren ungeeignet, weil die Drehzahl (Regelbereich 1600-7000? U/min) zu hoch wäre, was ja Unsinn ist, selbst die kleinen Krestel-Polierer haben in der untersten Stufe schon 2500 U/min.

Du kannst aber die Drehzahl der günstigen Exzenter ohne Zwanglauf nicht mit der Drehzahl einer Rotationsmaschine vergleichen.

Die Angaben dr kleinen Exzenter ist eben die Leerlaufdrehzahl. Sobald du da Druck drauf gibst, sinkt die Drehzahl auf Schätzungsweise 200-60min^-1 ab.

Die Rotationsmaschinen der namhaften Hersteller halten die Drehzahl die draufsteht.

Zitat:

Du kannst aber die Drehzahl der günstigen Exzenter ohne Zwanglauf nicht mit der Drehzahl einer Rotationsmaschine vergleichen.

... die besagte Makita kann als Excenterpolierer betrieben werden, im Drehzahlbereich von 1600 - ca. 7000 U/min, die Behauptung des Verkäufers, daß diese Maschine wegen zu hoher Drehzahl ungeeignet zum Polieren ist, ist doch falsch, oder ?

 

Gruß LongLive

am 4. November 2011 um 7:12

Ja das ist falsch, da wir hier nicht von reinen Rotationsbewegungen reden!

Die Flex hat Leerlaufhubzahl 3200-9600 /min. Dadurch ist sie ja auch nicht unbrauchbar :) Hier ist die Exzenterbewegung gemeint!

@Strikeeagle: Wenn dann würde ich die Flex 3401 und die Rotex 125 vergleichen, da ich lieber mit 5,5" Pads arbeite als mit 6-6,5". Für die Flex gibts ja mittlerweile auch nen passenden Teller ;) Preislich unterscheidet sich das vielleicht noch um 50€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Volles Programm welche Aufsätze und Polituren