1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Voll LED Scheinwerfer Glas Qualität?

Voll LED Scheinwerfer Glas Qualität?

Mercedes E-Klasse W212

ich habe einen w212 e220 elegance mit Voll LED Baujahr 6/2013 und die vorderen Scheinwerfer Scheiben krigen kleine risse an der stoßstange.
Da fragt man sich wircklish was mit der MB qulitet loss ist.
Sind irgendwelche kollanz falle bekant?

Beste Antwort im Thema

@tigu : Die Argumentation greift gleichwohl nicht. Dem Endkunden ist es gänzlich egal, wer welches Bauteil für wen konstruiert oder produziert hat. Vertragspartner und Marke ist Mercedes Benz. Die müssen dafür gerade stehen und nicht Hella. Ein Zulieferer, der im Zweifel genau das fertigt, was Mercedes bestellt und bereit ist zu bezahlen. Wenn Hella hier nicht nach Mercedes Standards gefertigt haben sollte, so ist immer noch Mercedes in der Pflicht eine entsprechende Qualitätskontrolle zu etablieren.

Wie man die Sache auch dreht und wendet: Hier ist einzig und alleine Mercedes schuld, sollte Fremdeinwirkung ausgeschlossen sein.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@martin_theone schrieb am 31. Januar 2016 um 21:49:15 Uhr:

Oh, da wird die Tk aber steigen.

Wenn ich die Versicherungsbedingungen richtig in Erinnerung habe ersetzt die Teilkasko Glasschäden und eben nicht Kunststoffgläser. Weiss da jemand mehr?

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 31. Januar 2016 um 22:30:08 Uhr:

Zitat:

@martin_theone schrieb am 31. Januar 2016 um 21:49:15 Uhr:

Oh, da wird die Tk aber steigen.
Wenn ich die Versicherungsbedingungen richtig in Erinnerung habe ersetzt die Teilkasko Glasschäden und eben nicht Kunststoffgläser. Weiss da jemand mehr?

Gähnnnnnnnnnnnnnn,wie oft dieses Thema noch bei Motor Talk.

Natürlich werden die Scheinwerfer ersetzt(Eventuell gibt es billig Pups Anbieter die sowas rausnehmen,man sollte seine Versicherungsbedingungen schon kennen)

,mein BMW f11 hatte auch kein Glas mehr und auch nur einen richtig grossen

Macken drauf am Scheinwerfer und wurde anstandslos bezahlt von der Teilkasko.

Versichert war der bei der Huk nicht online.

Jörg liest du keine Verträge die du abschliesst,oder fragst mal vorher nach

bei der Versicherung bei einem solchen wichtigen Punkt,denn dazu hat man

ja eine Versicherung um nicht später 2000 Euro für einen Scheinwerfer selbst zu

bezahlen.

Zitat:

@darkoposavec schrieb am 31. Januar 2016 um 17:22:56 Uhr:

Hallo geschätzte Mitglieder.

Ich komme aus Kroatien und ich lese seit Jahren die Motor-Talk Foren. Hier habe ich schon viele hilfreiche Informationen gefunden und auf diesem Wege würde ich mich gerne dafür bedanken.
Ich wollte über ein ähnliches Problem, wie in diesem Thread besprochen wird, berichten. Ich besitze einen W212 E220 CDI BJ 2013, E.Z. 06/2013 mit 77.000km drauf. Ich bin der zweite Besitzer. Vor zwei Monaten habe ich während des Waschvorgangs bemerkt, dass die LED Scheinwerfergläser Risse aufweisen. Die Bilder der Scheinwerfer finden Sie weiter unten. Ich habe das Problem hier in Kroatien beim Freundlichen gemeldet und ich habe einen Kulanzantrag verlangt. Laut Werkstatt, hat MB den Antrag abgelehnt.

Die Werksgarantie des Fahrzeugs ist im Juni 2015 abgelaufen und die Junge Sterne Garantie gilt noch bis April 2016. Die Junge Sterne Garantie schließt aber einen Ersatz von Material und Lohnkosten für die Scheinwerfer und die Scheinwerfergläser aus. Anfang Dezember habe ich auch MB Complaints angeschrieben, habe aber bis jetzt immer noch keine Antwort bekommen.

Ich persönlich finde die Situation ziemlich ärgerlich. Der Tausch der Scheinwerfer ist ziemlich kostenintensiv, die beiden voll LED Scheinwerfer kosten insgesamt 4.000€. Die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs und das Serviceheft sagt ein Scheinwerfertausch wegen Verschleiß nach zweieinhalb Jahren nicht vorher. Ich habe schon mehrere Foren durchgesucht und habe schon ähnliche Probleme bei anderen Herstellern gefunden. Meistens wurden die Fälle in der Garantiezeit wegen schlechter Qualität der Waschflüssigkeit als nicht gerechtfertigt abgelehnt. Da die Fahrzeuge mit LED Scheinwerfer keine Scheinwerferwaschanlage mehr haben, gilt dieses Argument in meinem Fall nicht. Einen Parkschaden kann ich auch ausschließen da ich keine Schäden oder Abdrücke an der Stoßstange finden kann.

Was haltet Ihr davon?

Hallo

Bei dir ist es noch schlimmer wie bei mir, ist weiter fortgeschritten...

Hier habe ich ein paar links mit Preisen um 1175 EUR von original gleich von HELLA, und original 1900EUR:
http://www.daparto.de/.../1EX011066681?...
http://www.daparto.de/.../1EX011066671?...

Ist immer noch teuer aber preise fallen.

Moin,

das wird mich ärgern, wenn ich dafür Geld bezahlen soll!!
Ansonsten sind die LED-Scheinwerfer mit der Automatik einfach genial, zurzeit wohl das "Highend" der Fahrscheinwerfertechnik!!

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@E220TCDIBlutec schrieb am 1. Februar 2016 um 16:36:17 Uhr:

Moin,

das wird mich ärgern, wenn ich dafür Geld bezahlen soll!!
Ansonsten sind die LED-Scheinwerfer mit der Automatik einfach genial, zurzeit wohl das "Highend" der Fahrscheinwerfertechnik!!

Gruß

Schon längst überholt (siehe CLS MoPf Matrix-Scheinwerfer; die so aber auch bei Audi verfügbar sind - und auch die sind schon wieder überholt, siehe W213).

Zitat:

@plavko61 schrieb am 1. Februar 2016 um 09:19:06 Uhr:

Zitat:

@darkoposavec schrieb am 31. Januar 2016 um 17:22:56 Uhr:

Hallo geschätzte Mitglieder.

Ich komme aus Kroatien und ich lese seit Jahren die Motor-Talk Foren. Hier habe ich schon viele hilfreiche Informationen gefunden und auf diesem Wege würde ich mich gerne dafür bedanken.
Ich wollte über ein ähnliches Problem, wie in diesem Thread besprochen wird, berichten. Ich besitze einen W212 E220 CDI BJ 2013, E.Z. 06/2013 mit 77.000km drauf. Ich bin der zweite Besitzer. Vor zwei Monaten habe ich während des Waschvorgangs bemerkt, dass die LED Scheinwerfergläser Risse aufweisen. Die Bilder der Scheinwerfer finden Sie weiter unten. Ich habe das Problem hier in Kroatien beim Freundlichen gemeldet und ich habe einen Kulanzantrag verlangt. Laut Werkstatt, hat MB den Antrag abgelehnt.

Die Werksgarantie des Fahrzeugs ist im Juni 2015 abgelaufen und die Junge Sterne Garantie gilt noch bis April 2016. Die Junge Sterne Garantie schließt aber einen Ersatz von Material und Lohnkosten für die Scheinwerfer und die Scheinwerfergläser aus. Anfang Dezember habe ich auch MB Complaints angeschrieben, habe aber bis jetzt immer noch keine Antwort bekommen.

Ich persönlich finde die Situation ziemlich ärgerlich. Der Tausch der Scheinwerfer ist ziemlich kostenintensiv, die beiden voll LED Scheinwerfer kosten insgesamt 4.000€. Die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs und das Serviceheft sagt ein Scheinwerfertausch wegen Verschleiß nach zweieinhalb Jahren nicht vorher. Ich habe schon mehrere Foren durchgesucht und habe schon ähnliche Probleme bei anderen Herstellern gefunden. Meistens wurden die Fälle in der Garantiezeit wegen schlechter Qualität der Waschflüssigkeit als nicht gerechtfertigt abgelehnt. Da die Fahrzeuge mit LED Scheinwerfer keine Scheinwerferwaschanlage mehr haben, gilt dieses Argument in meinem Fall nicht. Einen Parkschaden kann ich auch ausschließen da ich keine Schäden oder Abdrücke an der Stoßstange finden kann.

Was haltet Ihr davon?

Hallo
Bei dir ist es noch schlimmer wie bei mir, ist weiter fortgeschritten...

Hier habe ich ein paar links mit Preisen um 1175 EUR von original gleich von HELLA, und original 1900EUR:
http://www.daparto.de/.../1EX011066681?...
http://www.daparto.de/.../1EX011066671?...

Ist immer noch teuer aber preise fallen.

Wie sieht das aus mit einer Versicherung in Kroatien gibt es dort eine Teilkasko ?

Das würde ich nicht überholt, sondern lediglich verfeinert nennen!

Gruß

Zitat:

@E220TCDIBlutec schrieb am 1. Februar 2016 um 18:54:35 Uhr:

Das würde ich nicht überholt, sondern lediglich verfeinert nennen!

Gruß

Ihr habt Probleme und ich erfreue mich noch immer täglich am ILS

vom Vormopf,im Vergleich zu den vielen Blindleuchten die umher fahren

doch auch noch zeitgemäß.

Ich erfreue mich gar nicht am meinem w212 nach 2,5 Jahren mit den schrot Scheinwerfern, weil MB schrot verbaut und mich das sehr wütend macht.

Zitat:

@plavko61 schrieb am 1. Februar 2016 um 22:03:58 Uhr:

Ich erfreue mich gar nicht am meinem w212 nach 2,5 Jahren mit den schrot Scheinwerfern, weil MB schrot verbaut und mich das sehr wütend macht.

Wie ist die Geschichte ausgegangen ? Mercedes abgelehnt ? Keine Teilkasko vorhanden ?

Moin,

da kann ich den TE verstehen.
So ein Fahrzeug und dann soll man sich nach der relativ kurzen Zeit über sowas ärgern!!

Das geht gar nicht

Gruß

Scheinbar muss man es wenn man so ein Auto fahren will akzeptieren, dass einige Teile nicht so haltbar sind wie man das eigentlich für selbstverständlich erachten würde und einen da auch keine teuren Garantien und Versicherungen vor Kosten schützen. Bei meinem T mit JS ist hinten die Luftfederung über Nacht abgesackt, Wasser drin, bekanntes Problem bzw. Konstruktionsfehler. Es wurde alle neu gemacht, Gesamtbetrag ca.2.200,-. 50% Kulanz, 50% JS, aber weil >140tkm nur 60% Material auf JS. Rest in Höhe von 526,- musste ich zahlen. Und ich musste mir sagen lassen mit den 50% Kulanz hätte ich riesen Glück gehabt, normalerweise hätte es da nichts gegeben weil der Vorbesitzer mal die Wartung überzogen hat. Die MB100 im Anschluss an die JS habe ich mir dann gespart.
Die Scheinwerfer wird die Garantie auch kaum zahlen und die über die TK abzurechnen dürfte auch nicht unproblematisch sein, solange es sich um "normale" Alterung und keinen Schaden aufgrund eines Schadensereignisses handelt.

Ich drücke die Daumen, dass bei mir jetzt erst mal Ruhe ist und bin von dieser Scheinwerferproblematik mit meinen ILS Vormopf auch nicht betroffen, aber mich nerven solche fast unvermeidbaren, hohen Zusatzkosten bei fast neuen, gehobenen Autos neben normaler Wartung und Unterhalt tierisch. Ich habe kein Problem damit viel Geld für das Auto und dessen Unterhalt zu bezahlen, will dann aber auch Haltbarkeit und Qualität. Und kaputte Scheinwerfergläser mit Folgeerscheinungen sind irgendwann TÜV relevant und führen dazu, dass sie irgendwann reparieren lassen muss.

Gruß
Norbert

Hallo an die "geschädigten". Ich habe mir mal über die Ursachen so einer Beschädigung Gedanken gemacht. Kann es sein, dass die Front der Fahrzeuge im letzten Winter mal mit Eis überzogen war und es dann noch mal richtig kälter wurde, oder eventuell gefrierendes Wasser zwischen Dichtung, Stoßstange und Scheinwerferglas gelangt ist?
Irgendwas muss da "gedrückt" haben. Nach so kurzer Zeit können eigentlich noch keine Altersrisse entstanden sein.

Gruß vom Hulk

Es waren kosmische strahlen oder material/kosten optimirung gepart mit Ingenieurs Inkompetenz.
Aber was weiß ich den, Mercedes baut ja auf jahrelangen erfarungen mit Scheinwerfer kulanz antregen. Bei der E-klasse w211 sind die ja auch mit der kvalitet elend gescheitert, das wollen sie warscheinlich eine tradition draus machen.

Ich denke wir haben jetzt Alle verstanden das du Mercedes böse findest! Nur wird es jetzt langsam nervig. Inkompetenz vorzuwerfen halte ich für sehr gewagt. Dann musst du selber aber richtig Ahnung haben, wenn du glaubst es besser zu können.

Ich finde die Risse in den Scheinwerfern extrem ärgerlich und es wird hoffentlich ein Grund gefunden, sowie eine Lösung! Ein Bashing muss man da nicht auslösen.

Deine Antwort