voll der Unfallschock...
HI,
boah - gerade hats vor meiner Tür richtig gescheppert... ich wohn am Berg.
Da ist ein Suzukli Vitara von unten angerauscht und voll in einen parkenden Punto rein.
Den Punto hats auf die Nachbarswiese geschoben, der Vitara hat sich gegen eine Mauer aufs Dach gelegt... Mann hat das gerummst.
Bin dann nach draussen (wusste erst nicht was war) und seh dann den Fahrer des Suzuki blutend aber soweit intakt aus seinem "Wrack" klettern.
Er stammelte was von Beerdigung wo er hinwollte und war mit den Gedanken woanders... hat ca. 80 Sachen draufgehabt in der geschlossenen Ortschaft.
Hier in meiner Strasse wird leider viel gerast und erst dachte ich "Da hats ja dann den Richtigen erwischt". Aber irgendwo hat er mir dann leid getan.
Musste dann auch Platz machen für die ganzen Tatütatas (Polizei + Krankenwagen) und muss jetzt zum Kinderarzt... komm evtl. nicht raus, weil meine Strasse hier gesperrt ist... hmpf... übel...
sorry - OT, aber es hätte auch meinen Vectra treffen können - der stand 5 Meter daneben...
Gruß cocker
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe immer, dass ich im Alter noch Fit bin zum Auto fahren.
Is echt schwierig. Man ist nicht mehr so gut zu Fuß. Wohnt vllt noch am Land. Keinen der einen fährt. Was soll man da machen?
Und im Alter will man ja auch mobil bleiben. Solang man jung ist, hat man kein Geld. Wenn man Geld hat, hat man keine Zeit. Und wenn man dann Zeit und Geld hat, mangelts oft an der Gesundheit.
35 Antworten
Moin!
Naja, ne weiche Stelle muss er trotzdem haben, aber genau solche Leute sollten öfter zu Fuss gehen. Bei mir in der Strasse (30 km/h) hat einer in ner 20 Grad Kurve nen Lichmast umgemäht, wie das geht ist mir auch nen Rätsel (ist eh nen Zickzak Kurs, war also nicht "urplötzlich" ne Kurve).
Genauso hasse ich die Typen die auf der Landstrasse 80 fahren, sich aufregen wenn se überholt werden und in der nächsten Ortschaft ziehen die sturr mit ihren 80 wieder an einem vorbei , kopfschüttel....
Die Härte war aber als ich nen Renti beobachtet habe der aus nem Parkplatz mit Vollgas ne 180 Grad Kurve fuhr und nen anderen Wagen 5 Meter weiter dann durch nen Zaun schob..., der war 14 Tage vorher komplett lackiert worden, ich hab dessen 20 jährigen Besitzer bewundert wie ruhig der geblieben ist.
Mfg Ulf
Ja, einer hat mir mal nen Scheibenwischer gezeigt, weil ich bei kerzengerader Straße nicht 70 fahren wollte, da 100 erlaubt waren. War auch das ältere Semester ("ich fahre 40 Jahre unfallfrei"- ja, weil die anderen mitbremsen).
Mich hat mal einer vom Fahrrad geholt, obwohl wir uns beide noch vorher angesehen haben. Er kommt aus der Nebenstraße, hält an, guckt mich an und fährt an, als ich genau vorm Kühler war. Ist dann abgehauen und das Kennzeichen, was er dranhatte, passte nicht zum Auto. Toll 🙁
Deswegen, auf manche Leute würd ich mal gar nichts geben...
Schon gar nicht auf die Tussi, die mir ohne zu gucken in die Karre gefahren ist im April ... eine Woche nach der Lackaufbereitung 😠
cheerio
HI,
ja, sieht man oft - du hast Vorfahrt (z.B. im Kreisel), siehst einen aus der Seitenstrasse kommen, der guckt saublöd, sieht dich und gibt trotzdem Gas und nimmt dir die Vohrfahrt und du musst in die Eisen gehn...ich würde gerne mal wissen, was solche Voll-Mongos in diesem Moment denken...
Würde ich jetzt mein Auto schrotten wollen, hätte ich in letzter Zeit oft Gelegenheit gehabt und hätte einfach mal nicht so fest auf die Bremse zu treten brauchen... leider krieg ich nix mehr für meinen Vectra, also muss ich bremsen, bevor ich ganz ohne Auto dasteh...
@kapitän
ja, bei sowas könnte ich auch kotzen - Landstrasse, kerzengerade,Vordermann schleicht mit 60 durchs Land - und wenn ich dann noch nicht wegen Gegenverkehr überholen kann, steigts in mir hoch und ich werd nervös...
Oder mit 30 durch die Ortschaft, ohne erkennbaren Grund inkl. 10 Gedenksekunden an der gerade grün gewordenen Ampel... wenn die eh nur 20 Sekunden grün ist, sind 10 Sekunden verdammt lange...
gruß cocker
Hallo!
Ostersonntag, das Getriebe noch heile, war ich unterwegs von Kassel nach Marburg. ca 80 km über Autobahn und Bundesstraße. An einer Tankstelle fuhr einer, ohne auf irgendwas zu achten einfach vom Hof mir direkt vors Auto. Dann bremste er noch ab um einen Anderen reinzulassen. Als ich hupte machte er eine Vollbremsung (ich sah seinen Vogel - ist der nicht schön, so einen haste nicht - und seinen Scheibenwischer, warum war doch sonnig ). Ich Anker raus (Ebaybremse😛😛) und ich stand (ca. 2 cm Abstand zum A***) War vorher schon nicht viel Abstand und stand schon auf der Bremse, zum Glück, brauchte nur noch fester drauf kloppen. Habs schon krachen hören.
Sag nur Alte und Autofahren, manche sollten es lassen. Es gibt aber auch welche die noch richtig gut drauf sind!!
Weini
Ähnliche Themen
Ich hoffe immer, dass ich im Alter noch Fit bin zum Auto fahren.
Is echt schwierig. Man ist nicht mehr so gut zu Fuß. Wohnt vllt noch am Land. Keinen der einen fährt. Was soll man da machen?
Und im Alter will man ja auch mobil bleiben. Solang man jung ist, hat man kein Geld. Wenn man Geld hat, hat man keine Zeit. Und wenn man dann Zeit und Geld hat, mangelts oft an der Gesundheit.
Ein simpler Seh- und Reaktionstest alle 5 Jahre bis 60 und ab da alle 2 Jahre würde reichen. Ich erwarte gar nicht viel, aber die fahrenden Karteileichen waren für vier meiner fünf "gleich knallts _ganz_ böse" Situationen verantwortlich. In mindestens drei Fällen haben die mich einfach nicht gesehen bzw. meine Anwesenheit trotz Blickkontakts wahrgenommen.
Beim Reaktionstest würde mir schon reichen, wenn drei Lampen mit drei Tastern kommen - links, rechts, Fuß. Sobald die messbaren Reaktionszeiten einen Grenzwert übersteigen wars das. Was nützt es mir, dass diese Typen "sicher" fahren, wenn die bei der ersten ungewohnten Situation voll versagen und gar nicht mehr reagieren. Die meisten Unfälle sind (hoffentlich) "ungewohnt".
Zitat:
Original geschrieben von cocker
ja, sieht man oft - du hast Vorfahrt (z.B. im Kreisel), siehst einen aus der Seitenstrasse kommen, der guckt saublöd, sieht dich und gibt trotzdem Gas und nimmt dir die Vohrfahrt und du musst in die Eisen gehn...ich würde gerne mal wissen, was solche Voll-Mongos in diesem Moment denken...
Oh da kommt einer, könnte ja sein das er Vorfahrt hat und ich warten muss...
hmm...
(Zeit vergeht, beide Autos fahren weiter)
ach ich geb jetzt Gas, dann schaffe ich es noch 😛
... möglich...
ich dachte immer, es liegt an meinem Auto... so nach dem Motto "Ui, ein rostiger Klapper-Vectra - den schaff ich noch locker..." 😉
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Ein simpler Seh- und Reaktionstest alle 5 Jahre bis 60 und ab da alle 2 Jahre würde reichen.
für lkw fahrer ist ein seh-/gesundheitstest bereits pflicht....ich bin auch für einen regelmäßigen "führerschein-gesundheits-test" und zwar alters unabhängig....
aber solange deutschland immer mehr veraltet, und so immer mehr alte potenzielle wähler sind, wird da die politik nix dran ändern......auch wenn heute bereits neben den fahrern u25 die fahrer ü65 eine risikogruppe bei den versicherungen darstellen, muss es warscheinlich erst wieder sprichwörtlich tote geben das diesbezüglich reagiert wird....
Hi,
ich sag jetzt mal was möglicherweise sehr provokantes...
wenn ich sehe, wie ein ca. 80jähriger Opa mit Stützstock - ohne den er wahrscheilich nicht laufen könnte - und mit Glasbausteinen vor den Augen im Zeitlupentempo unter grössten Mühen aus einer dicken E-Klasse steigt und zum Doktor wackelt, dann frag ich mich :
1. Wie fährt/beherrscht der dieses Auto?
2. Warum darf der überhaupt noch Auto fahren?
3. Wie reagiert der in einer Stresssituation (Vollbremsung, Ausweichmanöver etc), falls er überhaupt reagiert...
4. Wieviele Autofahrer bremsen täglich für diesen Mann um einen Unfall zu vermeiden
5. Warum hat den noch niemand angeschissen...?
6. Warum müssen solche Leute nicht zum Seh- und Reaktionstest?
Ich kenn sowas von meinem Opa (Gott hab ihn selig...). der hat mit 75 Jahren freiwillig den Lappen abgegeben, aber nur wegen Repressalien seitens der Familie... der Fahrstil war abartig... mit meiner heutigen Mentalität wäre ich niemals zu ihm ins Auto gestiegen, ohne Angst um mein Leben zu haben.
Mit 74 ist er noch ein letztes Mal nach Ost-Tirol mit dem Auto, danach hat Omi (Gott hab sie selig...) sich geweigert, weiterhin mit ihm zu fahren 😉
Wir haben alle 10 Kreuze geschlagen, als er mehr oder weniger freiwillig den Lappen abgegeben hatte...
Gruß cocker
Zitat:
5. Warum hat den noch niemand angeschissen...?
von solchen leuten erhälst du prinzipiell NUR eine antwort, mit der sich all deine anderen fragen quasi von selbst erklären:
"ich fahre seit über 40jahren unfallfrei, das musst du junger schnösel erst einmal schaffen"HI,
ja - das hat mein Opa auch immer gesagt - bis ich ihm mal gesagt hab:
"Ja Opi - und die letzten 10 Jahre sind nur deshalb unfallfrei, weil andere für dich bremsen...!!"
Er war zwar beleidigt, aber das hat gesessen. Manche alten Leute sind derart senil, die glauben den Mist noch, den sie da erzählen. Mein Opa hat es zum Glück eingesehen... einsehen müssen 😉
Zu der Zeit hatte er schon leichte Anzeichen von Alzheimer, 3 Jahre später kannte er niemanden mehr, weitere 2 Jahre später war er tot... da wars wirklich letzte Eisenbahn mitm Führerschein...
Gruß cocker
Ich sag auch schon länger zu meiner Mutter, das sie ihren Führerschein abgeben soll 🙄
Wenn sie überhaupt noch fährt, dann höchstens bis 50Km/h, in Kurven würde sie am liebsten das Auto schieben und wenn einer überholt, schimpft sie rum es wäre ein Raser 🙄
Im Januar durfte ich selbst wegen Krankheit/ Medikamenten kein Auto fahren und sie brachte mich zum Arzt... das waren die schlimmsten 10 Km meines Lebens 😁 Neben den oben genannten Sachen hat mich noch aufgeregt, das sie ständig in den Rückspiegel geschaut und den Heckwischer betätigt hat, bis ich gemeckert habe: "Lass endlich mal die Finger vom Heckwischer, ich würde gerne vorne was sehen"
Naja, wenigstens hat sie gelernt sich bei mir im Auto einigermassen zu benehmen. Ich sammel sie morgens unterwegs auf und lade sie an ihrer Arbeitsstelle ab. Entweder war sie am motzen wegen dem gekippten Schiebedach, wenn das Fenster ein Stückchen offen war oder weil mein Interval vom Scheibenwischer zu langsam ist (einstellbares relais vom Omega B). Eines Morgens hat sie mir in ner Kurve am Wischerhebel rumgespielt, dadurch wäre ich fast in den Graben gefahren. Von da an durfte sie die restlichen 3 Km laufen, aber seit dem Zeitpunkt ist Ruhe 😁
Aber im Moment scheinen die meissten Fahrer hier hirntod zu sein 🙄
Gesten fahr ich hinter einem Moppedfahrer her, der "raste" mit 45 km/h durch die Gegend. Wenn kein gegenverkehr kam, hat er beschleunigt bis auf ca. 60, kam Gegenverkehr oder ne Kurve, hat er wieder abgebremst auf 30 km/h.
Heute Mittag ne Mutti mit 60 km/h vor mir, auf ner Sterecke wo man locker 100 fahren kann. Erste Mutti überholt, war schon die Nächste in Sicht, diesmal mit 50 km/h 🙄
Irgendwie bekommt denen die Hitze hier nicht so wirklich...
... mit meiner Mutter fahr ich - Gott sei Preis und Dank - schon lang nicht mehr in einem Auto 😉
Da ging das so ähnlich ab...
Ich hab zu meiner Frau gesagt, sobald ich nicht mehr weiss, in welchem Gang ich gerade fahre und/oder wo ich gerade bin und/oder wo wir gerade hinwollen, soll sie mir den Lappen abnehmen und mir das Autofahren verbieten 😉
So will ich nicht enden, sondern in Würde abtreten als Autofahrer auf unseren Strassen 😁
gruß cocker
Zitat:
... möglich...
ich dachte immer, es liegt an meinem Auto... so nach dem Motto "Ui, ein rostiger Klapper-Vectra - den schaff ich noch locker..." 😉
Ja, es liegt am Vectra. Neben dem fahre ich oft auch noch einen A8. Gleicher Fahrstil und gleiche Geschwindigkeit, aber sooft mir im Vectra die Vorfahrt genommen wird, passiert das mit dem Audi nicht. Was für eine krumme Denke dahintersteckt, habe ich mich schon oft gefragt. Vielleicht sieht der Wagen irgendwie von alleine schneller aus oder Leute vermuten generell einen aggressiveren Fahrer darin.