Volkswagen Scirocco 2.0 TSI 211PS Verbrauch?

VW Scirocco 3 (13)

Hey Leute,

da ich den Angaben nicht traue, würde ich gerne mal von ein paar Leuten hören wie viel folgender Wagen verbraucht :

- Volkswagen Scirocco 2.0 TSI 211 PS Benzin Automatik (DSG) EZ 10/2010

Am besten Ihr schreibt beispielsweise euren Arbeitsweg, wie Ihr fahrt und wie viel l/100km Ihr verbraucht.

Vielen Dank im Voraus!

16 Antworten

Verbrauchsmäßig kann ich mich nicht in die bisher angegebenen Regionen einordnen ... unter 8 Liter schafft es nicht mal meine Frau - ich nicht unter 10. Liegt aber sicher an meinem Fahrprofil. Wer schreibt, dass er bei weniger Verkehr auch mal zügiger gefahren auf 9 Liter kommt, ist nicht zügig gefahren ... bei Feuer liegen meine Verbräuche bei 14-17 Liter ... da reicht der Tank für 350 km 😉 - macht so aber mehr Spaß 😁.

Motorprobleme hatte ich noch nicht - DSG ja (nach 6 Jahren auf Kulanz für 380 Euro Selbstbeteiligung von VW repariert). Ölverbrauch kann ich gar nicht nachvollziehen ... ich komme mit beiden Fahrzeugen von Intervall zu Intervall, ohne auch nur einen Tropfen nachgießen zu müssen (selbst bei meiner Fahrweise).

@ Lieow
Vielleicht war das ein Anzeichen, dem man mal hätte nachgehen sollen ... so wäre dir vielleicht der Motorschaden erspart geblieben. Die von den Herstellern angegebenen Tolleranzgrenzen für Ölverbräuche sind ein Witz ... das hat mit Stand der Technik nichts mehr zu tun ...

@ Tom: ich hab das auch beim Freundlichen angesprochen. Das Problem ist nur, wenn dein Ölverbrauch niedriger liegt als 0,5l/1000km dann machen die nix. Du musst das komplett selbst zahlen. Und die Analyse ist nicht gerade billig.
Da überlegst du schon ob du das machst, wenn du im Grunde weißt, dass du auf den Kosten sitzen bleibst.
Davon ab ist die genaue Ursache für den Motorschaden noch nicht identifiziert. Das kann mit einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung zusammenhängen, muss aber nicht. Kenne auch bei meinen Kollegen einige die bei diesem Motor einen erhöhten Ölverbrauch haben. Das hatte der EA113 nicht und auch der EA888 Gen3 ist bislang davon verschont. Aber ich drücke dir die Daumen, dass es bei deinem so bleibt 😉.

Deine Antwort