ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Volkswagen Golf SUV T-Roc

Volkswagen Golf SUV T-Roc

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 12. März 2017 um 19:21

Moin Moin

war jemand von euch in Genf 2017 und hat das für ende 2017 anwiesierte Golf SUV mit dem Namen T-Roc gesehen?

Leider finde ich im Internet nichts neues also keine aktuellen Fotos. Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Auto, da es glaube ich wie der Audi Q2 aussieht nur halt etwas günstiger ist und optimal zu mir passen würde.

Freue mich auf eine Antwort. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JoKo64 schrieb am 11. November 2017 um 13:35:32 Uhr:

T-Roc wie auch immer. VW baut optisch die langweiligsten Karossen. Ganz geschweige die Preis-Leistungs Verhältnisse. In keinem anderen Land wie in Deutschland ist es möglich Lobbyisten-Gehirnwäsche so leicht zu platzieren. Auto Bild und andere Auto-Lobbyisten Systempresse verkaufen selbst schlechte Motoren und langweiligste Karossen deutscher Hersteller als Highlight. Kauft einen Japaner oder Asiaten, die sich nicht nur optisch von VW hervorheben, sondern auch von den Motoren mehr Qualität liefern. Von den Anschaffungskosten fange ich erst gar nicht an. Die hohen Lohnnebenkosten und Multimillionär Manager werde ich mit Sicherheit nicht mit finanzieren.

Aluhut sitzt?

1081 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1081 Antworten

Zitat:

@funky-bln schrieb am 14. April 2017 um 20:42:59 Uhr:

2.0 TSI soll es wohl geben aber der T-Rock ist 1.54 hoch.

Habe woanders gelesen, 1,50m, hm..., müsste man wohl die Luft aus den Reifen lassen,

ne stop, dann ist er ja wieder zu tief :D

Vielleicht finde ich ja ne richtige Garage, dann wirds aber der Tiguan:)

In dem hier gezeigten Video das schon älter ist, wird der T-Roc unverhüllt gezeigt und da stimmt schon so ziemlich alles im Vergleich zum Erlkönig.

http://www.autobild.de/.../video-insider-vw-t-roc-2017-11287093.html

Zitat:

@eule1031 schrieb am 14. April 2017 um 21:06:58 Uhr:

 

Berühren tut mich allerdings das Gerücht, der Sportsvan würde wegen des T-Roc auslaufen. Dann gäbe es aus meiner ganz persönlichen Sicht keine vernünftige Alternative zur B-Klasse. Und das fände ich schade

Eule

Hallo eule,

bin zwar kein eingeweihterer, aber warum sollte wegen des T-roc der Sportsvan eingestellt werden?

Ich sehe die beiden in verschiedenen Zielgruppen:

Einmal der komfortorientierte Fahrer, der hohen Einstieg sucht und gleichzeitig viel Platz auf der Hinterbank / Kofferraum haben will und dann die T-Roc Interessierten, die ein "SUV-light" wünschen. Also gehe ich davon aus, dass beide Modelle friedlich koexistieren werden.

Und alle Sportsvan-Fahrer, die ich kenne, sind älter als 60 Jahre, also die Zielgruppe, die früher den als Rentner-Golf verspotteten Golf Plus fuhren.

Ich zum Beispiel wollte nach meinem Golf 5 was mit höherem Einstieg, da mir der alte Tiguan (speziell aufgrund des Armaturenbretts) nicht so gefiel und obendrein zu teuer war habe ich als Zwischenlösung aktuell einen CrossPolo, der aber von der Innenraumbreite natürlich nicht an einen Golf rankommt.

Ein Sportsvan wäre bei vergleichbarer Ausstattung 8.000 EUR teurer gewesen - für Platz auf der Rückbank und im Kofferraum, den ich eigentlich nie brauche. (Ich bin 52 Jahre, die Kinder sind aus dem Haus).

Deshalb sieht der T-Roc aktuell so aus, als ob er mein "Neuer" werden könnte..u

Zitat:

@PPrecht schrieb am 13. April 2017 um 11:55:02 Uhr:

Hier ein video von AMS

http://ams.to/TRocAbnahme

Erstaunlich der Satz zum Schluß: Der T-roc wird auf dem Genfer Autosalon 2017 vorgestellt und steht Anfang 2018 bei den Händlern.

Von wann ist denn das Video? Bzw. warum stand der T-roc nicht in Genf?

-----

Danke für den Link. In dem Video kann man ganz gut schon die Konturen erkennen . Leider noch nicht so viel vom Inneren . Bei den anderen Bildern (schwarzer T-Roc), die im Netz sind , werden die Konturen durch die schwarze Farbe geschluckt.

Vorstellung wird sicher auf der IAA im September sein .Habe da ein Paar Tage Urlaub und werde mir den Neuen mal angucken. Die ersten Auslieferungen wohl aber erst 2018.

Positiv finde ich, so weit man das erkennen kann, dass kein Touchpad oben auf der Armaturentafel ist .

Das stört mich beim Q2. Ich denke auch , dass der T-Roc ein Erfolg für VW wird . Ähnlich wie damals beim Tiguan ist es manchmal besser etwas länger zu warten mit dem Marktstart. Sehr entscheidend ist aber auch der Preis. Der ist beim Q2 aus meiner Sicht nicht angemessen.Schöne Ostern an Alle !

Zitat:

@louk schrieb am 14. April 2017 um 22:18:05 Uhr:

In dem hier gezeigten Video das schon älter ist, wird der T-Roc unverhüllt gezeigt und da stimmt schon so ziemlich alles im Vergleich zum Erlkönig.

http://www.autobild.de/.../video-insider-vw-t-roc-2017-11287093.html

Sind und bleiben aber Photoshop-Retuschen auf Basis älterer T-Roc Konzepte. Sonst müsste man ja keinen Wirbel mehr um die echten Erlkönig-Bilder machen.

Zitat:

@PPrecht schrieb am 13. April 2017 um 11:55:02 Uhr:

 

Erstaunlich der Satz zum Schluß: Der T-roc wird auf dem Genfer Autosalon 2017 vorgestellt und steht Anfang 2018 bei den Händlern.

Dann antworte ich mal selbst.

Die Bilder hatten für mich irgendwie alle die gleiche Handschrift - jetzt weiß ich auch warum:

Die Fotos von der Abnahmefahrt stammen anscheinend alle von VW selbst (bzw. einem beauftragten Fotografen) und sind vom 01.12.2016.

Autobild zeigt zumindest, dass die Bilder von VW kommen, bei AMS wird der Name des Fotografen angezeigt

Und warum dann im Video von AMS der Messetermin in Genf genannt wurde ist auch klar, da konnte noch keiner wissen, dass er in Genf nicht vorgestellt wird.

Exif

Zitat:

@BigWolf schrieb am 16. April 2017 um 09:40:51 Uhr:

 

Sind und bleiben aber Photoshop-Retuschen auf Basis älterer T-Roc Konzepte. Sonst müsste man ja keinen Wirbel mehr um die echten Erlkönig-Bilder machen.

Ja aber das sind Retuschen von jemandem, der den T-Roc schon mal gesehen hat, wie er wird würde ich sagen.

Vergleich die mal mit dem Erlkönig. Da passt so gut wie alles.

Irgendwo hier im Forum wurde was gemunkelt von einer Kurz und Langversion des T-Roc. Der schwarze Erlkönig ist wahrscheinlich die Kurzversion und der T-Roc von der Abnahmefahrt ist die Langversion wie sie kommen wird.

Q2-t-roc-vergleich2
Q2-t-roc-vergleich1

Dann wäre es mal sehr interessant welche Version auf den Deutschen Markt kommt.

Hat jemand von der Langversion Daten? Länge, Kofferraum?

Zitat:

@louk schrieb am 17. April 2017 um 21:42:05 Uhr:

Zitat:

 

Der schwarze Erlkönig ist wahrscheinlich die Kurzversion und der T-Roc von der Abnahmefahrt ist die Langversion wie sie kommen wird.

Kann vielleicht auch daran liegen, dass bei Bild 1 der Radstand nicht sauber getroffen wurde, das Vorderrad des Audi geht zur Mitte rein und ist nicht zentriert.

Wenn ich heute abend mal Langeweile habe, werde ich mal die drei Autos in einem Bild zusammstellen.

So, mal ein bisschen mit Photoshop gespielt. Habe mal den schwarzen T-Roc dem von der Abnahmefahrt gegenübergestellt.

Eine lange Version würde wahrscheinlich dadurch entstehen, dass die hintere Tür verlängert würde und dadurch der Radstand verlängert werden könnte.

Als Längenbezugspunkte habe die die Radnaben, die Endpunkte der vorderen Tür sowie die Griffe der hinteren Türen gewählt. Leichte Abweichungen dürften sich noch verringern (links kürzer, rechts länger) , wenn der schwarze noch etwas gedreht wird, bis er im 90 Grad-Winkel zur Kamera steht.

Ruhig mal ins Bild zoomen, die blauen Hilfslinien sollten dann gut erkennbar sein.

Wie seht ihr das?

Vergleich

Würde doch sagen, dass beide gleich lang sind. Der schwarze steht nicht im 90° Winkel zur Kamera. Ist mir bei meinem Vergleich oben nicht so aufgefallen.

Er hat aber sehr wahrscheinlich das entscheidende Quäntchen mehr Platz hinten, während die Platzverhältnisse im Q2 eher ein Notbehelf sind. Für längere Strecken taugt das nichts. Die Rücklehne steht zu steil und die Sitzfläche ist zu kurz.

Die Platzverhältnisse bzw das Kofferraumvolumen werden beim T Roc und Q2 so gut wie identisch sein (ein paar Liter Kofferraumvolumen auf oder ab...ca 350 für die Allradversion bzw ca 405-412 für die mit Vorderradantrieb) Immerhin ist bei beiden Modellen der Radstand ident und die unterschiedliche Außenlänge von 4,19 zu 4,23m lässt sich mit den voluminöseren Stoßfängern des T Roc gut erklären.

Interessant wird es meiner Meinung nach wie VW den Innenraum gestaltet hat (minder oder gleichwertig wie den Golf;-) und welche Motoren VW im Vergleich zum Q2 anbietet, sprich kommt die 130 PS Variante des 1.5 TSI wäre das für mich ein weiterer Kaufgrund für den T Roc.

Trotz identischem Drehmoment von 200 Nm, fällt beim neuen 1.5 TSI Miller Motor das volle Drehmoment schon bei 1300 an (beim 1.0 TSI 115 PS erst bei 2000), d h der Antritt untenrum muss zwangsläufig besser sein und auch der Verbrauch dürfte in der Praxis ähnlich ausfallen denke ich. Was meint ihr? Von der Laufkultur ganz zu schweigen obwohl der kleine Motor in den MQB A1 Fahrzeugen bisher eine ganz gute Figur gemacht hat (auch was die Laufkultur betrifft zB Golf Blue Motion)

In den ersten Fahrberichten des neuen Polos und Ibizas wurde der schnatternde Motorklang hingegen kritisiert. Vielleicht will man so den Abstand zur Golfklasse doch etwas wahren, in dem der Motor in dem kürzeren Vorderwagen doch etwas weniger gedämmt wurde. Rein fahrtechnisch werden die neuen Autos auf der MQB A0 Plattform nämlich um Welten besser sein dank längerem Radstand und der verbreiterten Spur. Viel Unterschied zu Golf /Leon wird es da meiner Meinung nach nicht mehr geben.

Also ich gehe fest davon aus, der der T-Roc sehr wohl größer ist als der Q2, was den hinteren Passagiern zugute kommt. Das deutet auch der Bildervergleich an.

Der Q2 hat hinten eher Notsitze zu bieten. Für in der Stadt reicht das aber auf längeren Strecken hat man da keine Freude dran.

Und selbst wenn es zwei Versionen mit unterschiedlichen Radständen geben sollte, so werden wir wahrscheinlich nicht in den Genuss beider Varianten kommen.

 

Die T Roc Version mit längerem Radstand wird wenn dann zunächst mal für den chinesischen und nordamerikanischen Markt gebaut.

Wie beim Tiguan und Tiguan Allspace werden wir wohl etwas länger auf die 'verlängerte' Variante warten müssen, sofern sie überhaupt entwickelt wurde. (bestätigt wurde sie offiziell noch nicht) und selbst dann heißt es noch lange nicht, dass VW sie auch bei uns auf den Markt bringen wird.

 

Schließlich möchte man ja vermeiden, dass die Sportsvan Verkäufe dadurch womöglich einbrechen, auch wenn beide Autos eigentlich unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Sobald der T Roc nämlich größer und variabler wird, wildert er zwangsläufig beim Sportsvan, welcher dieses Jahr ja auch noch ein Facelift erhalten soll.

 

Falls der Sportsvan jedoch in der nächsten Generation keinen Nachfolger bekommt, dann könnte er durch den bis dahin verlängerten T Roc mit einer variablen Rückbank ersetzt werden. (spätestens 2020)

 

Es darf somit spekuliert werden was VW vorhat. Ich tippe eher auf ein Auslaufen des Sportsvan in der nächsten Generation und auf die verlängerte T Roc Variante einfach deswegen, weil es enorme Entwicklungskosten spart und VW ja gezwungen ist, weiter Kosten zu reduzieren.

Das Geld wird für die Entwicklungskosten der neuen Elektroautos (ab 2020) dringend gebraucht;-)

 

 

Den Sportsvan sehe ich auch auf der Abschussliste obwohl der was den Nutzwert angeht topp ist aber der sieht einfach zu langweilig aus.

Beim T-Roc gehe ich wie gesagt davon aus, dass der hinten die 4 cm mehr Platz bietet als der Q2. Würde auch in die bisherige Strategie der Größenabstufung im Konzern passen.

Das dann eine noch längere Version folgen kann, als Ersatz für den Sportsvan oder für China, sei unbenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Volkswagen Golf SUV T-Roc