ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Vogelkot

Vogelkot

Themenstarteram 27. April 2010 um 15:59

Hilfe!

Habe heute Morgen das Auto hingestellt. Nach ca. 6 Stunden war das Auto an einer Stelle mit Vogelkot bedeckt. Habe eben ein nasses Zewa Tuch drauf gelegt um es vorsichtig einweichen zu lassen.

Dies ging auch gut weg. Nur habe ich wie man auch Foto sehen kann eine Schicht drauf die sich nicht lösen lässt.

Es kann doch nicht sein das der Lack jetzt beschädigt ist oder?

Es handelt sich hier um einen 4 Wochen alten Neuwagen.

Habt ihr Tipps wie diesen Fleck eventuell weg bekomme?

(Dieser Fleck fühlt sich rau an, wenn man mit der Hand drüberfährt)

Zum Lack: Es handelt sich hier um die Farbe Deep Black Perleffekt.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe vorab!

Beste Antwort im Thema

Früher ...

- konnte man auch noch selber die Glühlampen wechseln, wenn man kein Schlangenmensch oder Ingenieur war

- konnte man mit der STOSSstange irgendwo anstoßen, ohne gleich 200EUR Schaden zu haben und zu verursachen

- wollte ein neuer Fensterheber nicht erst am Steuergerät angemeldet werden, bevor er den Dienst aufnimmt

- konnte man die notwendigen Glühlampen für's Auto alle im Laden kaufen - der Typ bei ATU hat schon komisch geguckt, als ich nach W16W gefragt habe, und noch komischer, als meine Rück+Bremslicht-Birnen zwar diese Doppelfunktion hatten, aber trotzdem nur einen Faden (elektr. Dimmung)

- konnte man noch auf der Strasse waschen

- hießen Umweltzonen noch 'Parks'

- gab's kein Internet. Was eine blöde Ära. :)

Gruss,

Celsi

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

wie es Sputzel schon sagt-VW und alle anderen machen den Lack nicht-

was ich aber für gaaanz wahnsinnig halte wäre, dass du da nun mit Scratch x und nem mft drauf rumrubbeln willst!!!

 

lass das!!! fahr zum Profi-mit glück wirds soft angepattet mit speziellen schleifpads und aufpoliert!!! mit viel glück sieht man nix mehr da es nur 6 std. drauf war. oder aber man kann es mindestens verbessern optisch--aber mit dem abrasiven scratch x halte ich für wahnsinn!!

@mhob

öhm... du tust gerade so als wäre ScratchX das Schärfste, was es geben kann ;) Ich wäre mir noch nicht mal sicher, ob der TE das manuell mit einem Meg-Produkt wegbekommen kann ;)

Themenstarteram 28. April 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von mhob

wie es Sputzel schon sagt-VW und alle anderen machen den Lack nicht-

was ich aber für gaaanz wahnsinnig halte wäre, dass du da nun mit Scratch x und nem mft drauf rumrubbeln willst!!!

 

lass das!!! fahr zum Profi-mit glück wirds soft angepattet mit speziellen schleifpads und aufpoliert!!! mit viel glück sieht man nix mehr da es nur 6 std. drauf war. oder aber man kann es mindestens verbessern optisch--aber mit dem abrasiven scratch x halte ich für wahnsinn!!

Würde es echt ausprobieren. Wer könnte das alternativ wegmachen? Will jetzt auch nicht soviel Geld ausgeben!

Zitat:

Original geschrieben von vwpolo2011

Zitat:

Original geschrieben von mhob

wie es Sputzel schon sagt-VW und alle anderen machen den Lack nicht-

was ich aber für gaaanz wahnsinnig halte wäre, dass du da nun mit Scratch x und nem mft drauf rumrubbeln willst!!!

 

lass das!!! fahr zum Profi-mit glück wirds soft angepattet mit speziellen schleifpads und aufpoliert!!! mit viel glück sieht man nix mehr da es nur 6 std. drauf war. oder aber man kann es mindestens verbessern optisch--aber mit dem abrasiven scratch x halte ich für wahnsinn!!

Würde es echt ausprobieren. Wer könnte das alternativ wegmachen? Will jetzt auch nicht soviel Geld ausgeben!

Mach es selber!!!! komm zu mir dann mach ich dir das.

ich weiss nicht, wo das Prob. ist:rolleyes:

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Zitat:

Original geschrieben von vwpolo2011

 

 

Würde es echt ausprobieren. Wer könnte das alternativ wegmachen? Will jetzt auch nicht soviel Geld ausgeben!

Mach es selber!!!! komm zu mir dann mach ich dir das.

ich weiss nicht, wo das Prob. ist:rolleyes:

Also denkst du mit scratch x passiert nichts und ich kann es selber machen?

Würde ich gerne machen! Suche aber einen guten im Raum Frankfurt! Gibts da welche gute?

also nu aber... :eek: bist doch keine Mimose... Applikator in die Hand, etwas ScratchX drauf und dann versuchen. Entweder es wird besser oder eben nicht, aber um es schlimmer zu machen, musst du wohl vorher den Applikator auf den Boden werfen und dann an den Lack gehen ;)

Steht doch sogar in der Produktbeschreibung das soetwas mit ScatchX zu beseitigen ist...

Zitat:

Spezieller Kratzerentferner für die einfache Entfernung leichter bis mittelstarker Kratzer und Schleifspuren aus lackierten Flächen. Beseitigt auch eingebrannte Verunreinigungen die z.B. durch Insekten oder Vogelkot verursacht wurden. Entwickelt für Hand- und Maschinenanwendung.

Als ich auf einem Fahrzeugpflege-Seminar bei Meguiars in Köln war, haben die solch eine Vogelkotverätzung mit dem "Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner, Step 1" auf der Haube eines Scharz-Metallic farbenen Audi A3 weggemacht und da das ScatchX sogar noch abrasiver ist sollte es damit Wohl noch eher weggehen.

Gruß Ferdi

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Als ich auf einem Fahrzeugpflege-Seminar bei Meguiars in Köln war, haben die solch eine Vogelkotverätzung mit dem "Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner, Step 1" auf der Haube eines Scharz-Metallic farbenen Audi A3 weggemacht und da das ScatchX sogar noch abrasiver ist sollte es damit Wohl noch eher weggehen.

Gruß Ferdi

Dann stell ich aber mal die Frage: Warum dann ScratchX benutzen wenn es ein nicht-abrasiver Lackreiniger auch kann?

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Als ich auf einem Fahrzeugpflege-Seminar bei Meguiars in Köln war, haben die solch eine Vogelkotverätzung mit dem "Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner, Step 1" auf der Haube eines Scharz-Metallic farbenen Audi A3 weggemacht und da das ScatchX sogar noch abrasiver ist sollte es damit Wohl noch eher weggehen.

Gruß Ferdi

Dann stell ich aber mal die Frage: Warum dann ScratchX benutzen wenn es ein nicht-abrasiver Lackreiniger auch kann?

War jetzt nur mein Gedanke... mit dem ScratchX wird man es bestimmt schneller wegbekommen, obgleich ich zugesehen habe, dass es auch mit "Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner, Step 1" wegzubekommen ist. Ausserdem scheint das Scratch X laut Produktbeschreibung sogar dafür vorgesehen zu sein.

Gruß Ferdi

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Dann stell ich aber mal die Frage: Warum dann ScratchX benutzen wenn es ein nicht-abrasiver Lackreiniger auch kann?

War jetzt nur mein Gedanke... mit dem ScratchX wird man es bestimmt schneller wegbekommen, obgleich ich zugesehen habe, dass es auch mit "Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner, Step 1" wegzubekommen ist. Ausserdem scheint das Scratch X laut Produktbeschreibung sogar dafür vorgesehen zu sein.

Gruß Ferdi

Ah..

- there are 3 ways. the right way, the wrong way and the Max Power way.

- isn't that the wrong way?

- yes, but faster.

^^

am 28. April 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Dann stell ich aber mal die Frage: Warum dann ScratchX benutzen wenn es ein nicht-abrasiver Lackreiniger auch kann?

Deep Crystal Paint Cleaner enthält Kaolin und ist also abrasiv, wenn auch nicht besonders aggressiv.

Zitat:

Original geschrieben von Onkel August

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Dann stell ich aber mal die Frage: Warum dann ScratchX benutzen wenn es ein nicht-abrasiver Lackreiniger auch kann?

Deep Crystal Paint Cleaner enthält Kaolin und ist also abrasiv, wenn auch nicht besonders aggressiv.

Wenn es Step1 wegkriegt dann wohl auch Dodo Lime Prime (Lite) oder Prima Amigo.

Die sind jedenfalls um einiges milder als ScratchX.

am 28. April 2010 um 17:57

Es kommt ja immer auf das Ausmaß des Schadens an, von nur leicht oberflächlich angeätzt bis runter bis zur Grundierung ist alles möglich.

Der richtige Weg ist also 1.) Ausmass des Schadens feststellen und 2.) danach dann das geeignete Werkzeug/Produkt auswählen. Oder anders ausgedrückt, niemand schiesst mit Kanonen auf Spatzen oder mit Rot-Weiss Rubin auf einen leichten Schleier...

Deep Crystal #1 ist in etwa mit Lime Prime vergleichbar, vielleicht einen Hauch aggressiver, das Lime Prime Lite enthält meines Wissens nach überhaut keine Schleifkörper und wäre demnach für Anätzungen ungeeignet.

Zitat:

Original geschrieben von Onkel August

Es kommt ja immer auf das Ausmaß des Schadens an, von nur leicht oberflächlich angeätzt bis runter bis zur Grundierung ist alles möglich.

Der richtige Weg ist also 1.) Ausmass des Schadens feststellen und 2.) danach dann das geeignete Werkzeug/Produkt auswählen. Oder anders ausgedrückt, niemand schiesst mit Kanonen auf Spatzen oder mit Rot-Weiss Rubin auf einen leichten Schleier...

Deep Crystal #1 ist in etwa mit Lime Prime vergleichbar, vielleicht einen Hauch aggressiver, das Lime Prime Lite enthält meines Wissens nach überhaut keine Schleifkörper und wäre demnach für Anätzungen ungeeignet.

Genau das ist es. Man sollte eben das richtige Produkt wählen und nicht erstmal voll draufballern. Das kann man immer noch wenns mit dem "zarten" Produkt nicht funktioniert hat. :)

Ich wollte z.b. partielle Fingerabdrücke auf Lack wegbekommen.

Kurz die Stelle abgekärchert (weil Kärcher stand grad rum),

dann mit #34 und Cobra Shamrock versucht (auf dem #34 steht ja drauf dass es Fingerabdrücke entfernt),

hat nichts gebracht, also dann erstmal 2-Eimer-Wäsche,

war auch nicht genug,

dann mit Magic Clean blau und #34 geknetet, auch das hat nicht geholfen.

Letztlich hat Prima Amigo + Meguiars Applicatorpad in wenigen Sekunden die Fingerabdrücke entfernt.

Wenn das nicht geholfen hätte, dann hätte ich erstmal eine Menzerna Hochglanzpolitur genommen.

etc.

Gruß

yo-chi

am 28. April 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Genau das ist es. Man sollte eben das richtige Produkt wählen und nicht erstmal voll draufballern. Das kann man immer noch wenns mit dem "zarten" Produkt nicht funktioniert hat. :)

Jo, das ist schon richtig so, wobei man, gerade mit ScratchX 2.0 angewandt von Hand, fast nichts falsch machen kann. Erstens ist dieses Produkt nicht so aggressiv (wie gesagt von Hand...) dass man damit gross Schaden anrichten könnte und zweitens, und das ist seine grösste Stärke, enthält es keine "traditionellen" Schleifkörper mehr die man komplett durchpolieren muss damit ein Hochglanzfinish entsteht, wie Consumer-Konkurrenzprodukte, sondern die relativ neuen Mikroabrasivien. Einfach auftragen, polieren bis Defekt weg, fertig. Man muss das Produkt nicht komplett durchpolieren, egal wann man aufhört, es bleibt immer ein Hochglanzfinish zurück. Es ist, so gesehen, eine Allzweck-Wunderwaffe und auch für leichteste Defekte geeignet. Eins für fast alles. Für gröbere Sachen braucht man dann halt Ausdauer oder eine Maschine :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen