ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Vogelkot auf Sitze

Vogelkot auf Sitze

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 2. August 2023 um 9:21

Ich habe leider nichts gefunden.

Wie würdet ihr Vogelkot aus Stoffsitzen entfernen. Also wenn das Missgeschick eingetreten ist. Bitte vorbeugende Ratschläge als überflüssig sein lassen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würde da nicht selbst dran fummeln. Geh zu einem Aufbereiter und lass es weg machen. Da siehst du nachher nichts mehr.

Themenstarteram 2. August 2023 um 10:41

Zitat:

@andyhfm schrieb am 2. August 2023 um 11:40:27 Uhr:

Ich würde da nicht selbst dran fummeln. Geh zu einem Aufbereiter und lass es weg machen. Da siehst du nachher nichts mehr.

Genau eine solche Antwort wollte ich vermeiden. Man kann auch das Dach zumachen. Ich hätte gerne Erfahrungen von Leuten, denen das passiert ist. Derzeit ist es bei mir auch nicht passiert, da ich das Dach meistens schließe. Ich möchte nur wissen, was man als Sofortmassnahme machen soll. Suche doch mal in Italien einen Aufbereiter, wenn du in Hamburg wohnst? Bis du daheim bist, hat sich der Kot schon eingefressen.

Auch wenn Du so eine Antwort vermeiden Wolltest (Warum eigentlich) Hat er Recht. Von Sofortmaßnahme hast Du nichts geschrieben!

Ich persönlich lege Sitzkissen drauf, wenn ich es mal offen stehen lasse.

Sofortmaßnahme. Viel Wasser und nicht viel reiben. Manche nehmen auch Fensterreiniger. Microfasertuch ist immer gut.

Vielleicht sogar eine weiche Zahnbürste im Auto haben, um es seitlich anzugehen.

Auf jeden fall hat mich Dein Beitrag angeregt, mich mal mit der Imprägnierung der Sitze zu beschäftigen. Gibt es ja Mittel für Stoff. Dann dürfte es auch leichter sein Vogelkot zu entfernen.

Themenstarteram 2. August 2023 um 11:10

Vorbeugende Massnahmen dürften uns alle bekannt sein. Mein Thread ist ja auch als vorbeugend für Folgeschäden anzusehen. Vor ein paar Tagen ist mir eine Taube vor den oberen Teil der Winschutzscheibe geflogen. Sie hat dann ihren letzten Schiss auf dem Dach verteilt. Ich stelle es mir jetzt mal vor, ich wäre offen gefahren.

Ich habe das Dach dann mit Wasser und Tempo gereinigt. War keine gute Idee. Die Flusen waren auf dem Dach und sind erst in der Waschanlage verschwunden. Jetzt habe ich immer einen sauberen Lappen / Schwamm. und 1 L Wasser im Kofferraum.

Was ich an sich möchte, sind praktische Erfahrungen.

Für solche Fälle habe ich einen AKKU "Hochdruckreiniger" von Aldi gekauft. Aber Hochdruck ist das nicht. So kann ich Ihn mit breiten Strahl benutzen, was ich auch schon gemacht habe.

Aber bis zu Deinen Fred hatte ich das Thema Sitze gar nicht richtig auf den Schirm.

PS. Habe mich im Netz mal ein Bisserl eingelesen. Am Ende fast immer das gleiche. Entweder sogar erst trocknen lassen und dann rausbürsten und eventuelle Reste mit viel Wasser reinigen. Oder von haus aus mit Wasser, eventuell Seife oder Feinwaschmittel zugeben. Da scheint es keinen Idealweg zu geben.

@TE:Mit Spüli, Zahnbürste, Wasser, Lappen....

 

Genau eine solche Antwort wollte ich vermeiden. Man kann auch das Dach zumachen. Ich hätte gerne Erfahrungen von Leuten, denen das passiert ist. Derzeit ist es bei mir auch nicht passiert, da ich das Dach meistens schließe. Ich möchte nur wissen, was man als Sofortmassnahme machen soll. Suche doch mal in Italien einen Aufbereiter, wenn du in Hamburg wohnst? Bis du daheim bist, hat sich der Kot schon eingefressen.

Es war ja nix davon gestanden, dass Du sofort und unverzüglich was machen möchtest und du in Italien bist.

Danke für deinen blöden Kommentar. Danke für nix.

Themenstarteram 2. August 2023 um 13:22

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 2. August 2023 um 13:26:55 Uhr:

Für solche Fälle habe ich einen AKKU "Hochdruckreiniger" von Aldi gekauft. Aber Hochdruck ist das nicht. So kann ich Ihn mit breiten Strahl benutzen, was ich auch schon gemacht habe.

Aber bis zu Deinen Fred hatte ich das Thema Sitze gar nicht richtig auf den Schirm.

PS. Habe mich im Netz mal ein Bisserl eingelesen. Am Ende fast immer das gleiche. Entweder sogar erst trocknen lassen und dann rausbürsten und eventuelle Reste mit viel Wasser reinigen. Oder von haus aus mit Wasser, eventuell Seife oder Feinwaschmittel zugeben. Da scheint es keinen Idealweg zu geben.

Das würde ich auch erst einmal so machen. Meine bisherigen Cabrios hatten alle Leder (da war das kein Problem). Ich befürchte, wenn nicht etwas unverzüglich gemacht wird, dass sich der Kot einbrennt. In diesem Zusammenhang habe ich auch schon mal an Schonbezüge gedacht und auch einen Thread begonnen. Das habe ich aber dann wieder vergessen, da das alles irgendwie billig aussieht.

Vor vielen Jahren gab es mal einen Anbieter, der einfache Leinenbezüge angeboten hat. Leider finde ich den Hersteller nicht mehr.

Themenstarteram 2. August 2023 um 13:26

Zitat:

@andyhfm schrieb am 2. August 2023 um 14:38:13 Uhr:

 

[/quote

Genau eine solche Antwort wollte ich vermeiden. Man kann auch das Dach zumachen. Ich hätte gerne Erfahrungen von Leuten, denen das passiert ist. Derzeit ist es bei mir auch nicht passiert, da ich das Dach meistens schließe. Ich möchte nur wissen, was man als Sofortmassnahme machen soll. Suche doch mal in Italien einen Aufbereiter, wenn du in Hamburg wohnst? Bis du daheim bist, hat sich der Kot schon eingefressen.

[/quote

Es war ja nix davon gestanden, dass Du sofort und unverzüglich was machen möchtest und du in Italien bist.

Danke für deinen blöden Kommentar. Danke für nix.

Ist gut. Auch dieser Kommentar ist überflüssig. Aber jetzt hast du dich ja ausgelassen und wir können beim Thema bleiben.

Themenstarteram 2. August 2023 um 13:28

Zitat:

@pit63 schrieb am 2. August 2023 um 14:28:06 Uhr:

@TE:Mit Spüli, Zahnbürste, Wasser, Lappen....

Hast Du das schon mal praktisch gemacht? Nicht, wenn ich da mit Spüli rangehe, dass es sich noch mehr verbreitet. Als ich die zwei Stellen auf dem Dach mit viel Wasser und Tempo bearbeitet habe, war der Fleck noch größer und die Tempofusel waren überall verteilt. Die sind erst in der Waschanlage rausgegangen. Also ein Tempo zu verwenden, war eine Fehlentscheidung.

Themenstarteram 2. August 2023 um 13:44

Gott behüte. Das waren einfache weisse Leinenbezüge (wie Bettbezüge). Die konnte man schnell anbringen bzw. entfernen. Die hatte mal jemand in seinen W124 gehabt und wenn der offen gefahren ist, hat er die Sitze damit bezogen. Die waren schnell angebracht und wieder entfernt. Ich hatte ihn mal angesprochen und ihm ist ein derartiges Missgeschick passiert. Die Möwe hat, während der Fahrt, geschissen und das Zeug ist in das Windschott geflogen und hat sich dann hinten verteilt. Während im Stand die Konsistenz noch ziemlich erhalten bleibt, sieht es beim Fahren anders aus.

Ich muss sagen, dass sah noch nicht mal schlecht aus, da es keine teuren Sitze vortäuschte. Es war eindeutig als Schutz zu erkennen und wenn es verdreckt war, kam es in die Waschmaschine oder wurde neu gekauft.

Da würde ich entsprechenden Stoff kaufen. Bettbezüge gibt es ja auch in verschiedenen Designs und vielleicht findest da sogar was, das farblich passt. Da reichen ja welche von ALDI und Co.

Und dann welche daraus schneidern. Angepasst an das Auto. Kann jede Oma noch. Hoffe, das Du noch eine hast.

Aber die Idee ist gut.

Themenstarteram 2. August 2023 um 14:40

Nee, meine Oma ist schon sehr lange tot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen