ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Vögel !!

Vögel !!

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:58

Hallo erstmal

Neben meinem Parkplatz wächst ein schöner, grosser Baum mit ausladender Krone. Der Parkplatz ist nicht überdacht, und ich habe keine Möglichkeit, sonst wo zu parken.

So weit die Ausgangslage.

Seit kurzem jedoch bewohnen mehrere Krähen den Baum, meistens abends ab 17.00. Es sind meistens etwa 5 stück, und alle haben eine gesunde Verdauung. :mad:

Ich finde in regelmässigen Abständen grosse, weisse Kleckse auf meinem schwarzen Auto. Mal auf der Scheibe, mal auf der Motorhaube oder sonst irgendwo.

Ich glaube zu wissen, dass Vogelscheisse äusserst aggressiv ist. Habe deshalb die Kleckse immer morgens früh vor der arbeit noch weggeputzt, je nach Grösse und Saftigkeit der Scheisse ein mühsames Unterfangen.

Meine Frage: Ist Vogelkacke wirklich so lackschädigend, oder kann ich das ruhig mal bis zur nächsten Autowäsche drauflassen ?

Bin halt leider kein Ornithologe :)

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2013 um 17:01

Hallo,

JA, Vogelkacke ist wirklich so lackschädigend und NEIN, ich würde sie nicht bis zur nächsten Autowäsche drauf lassen.

Das Zeug brennt sich regelrecht ein und man sieht aufgrund der Aggressivität der Ausscheidungen von Vögeln auch nach einer Wäsche immer noch Spuren auf dem Lack, die man unter Umständen wenn überhaupt dann nur mit einer Politur beseitigen kann.

 

MfG

el lucero

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 10. Juni 2013 um 17:01

Hallo,

JA, Vogelkacke ist wirklich so lackschädigend und NEIN, ich würde sie nicht bis zur nächsten Autowäsche drauf lassen.

Das Zeug brennt sich regelrecht ein und man sieht aufgrund der Aggressivität der Ausscheidungen von Vögeln auch nach einer Wäsche immer noch Spuren auf dem Lack, die man unter Umständen wenn überhaupt dann nur mit einer Politur beseitigen kann.

 

MfG

el lucero

am 10. Juni 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von maeu90

Meine Frage: Ist Vogelkacke wirklich so lackschädigend,

JA

Zitat:

oder kann ich das ruhig mal bis zur nächsten Autowäsche drauflassen ?

Lackschäden vorprogrammiert!

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

Zitat:

Original geschrieben von maeu90

Meine Frage: Ist Vogelkacke wirklich so lackschädigend,

JA

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

Zitat:

oder kann ich das ruhig mal bis zur nächsten Autowäsche drauflassen ?

Lackschäden vorprogrammiert!

Ich habe in der Vergangenheit auch 2 Stellen mit Vogelkot nicht sofort beseitigt; nach 2 Tagen, nach dem Waschen/Trocknen war an diesen beiden stellen der Klarlack nicht mehr vorhanden:mad:.

Also nach Möglichkeit den Vogelkot umgehend beseitigen.

Wenn die Kacke nur über Nacht auf dem Lack liegt, ist man noch einigermaßen sicher.

Richtig "beschissen" im wahrsten Sinne des Wortes, wird es aber dann, wenn man aggressiven Vogeldreck in der prallen Sonne stehen lässt.

Ist mir 8 Monate nach dem Neuwagenkauf passiert. Der Klarlack war angefressen. Sofortpolitur usw. konnten den Schaden nur leicht korrigieren. Man sieht den genauen Abdruck der Vogelscheiße noch heute auf meiner Motorhaube.

Also immer schön aufpassen! Vogeldreck kann, muss aber nicht, sehr schnell den Lack beschädigen. :o

Zitat:

Original geschrieben von CUXDU

Ich habe in der Vergangenheit auch 2 Stellen mit Vogelkot nicht sofort beseitigt; nach 2 Tagen, nach dem Waschen/Trocknen war an diesen beiden stellen der Klarlack nicht mehr vorhanden:mad:.

Also nach Möglichkeit den Vogelkot umgehend beseitigen.

Bitte was? Der Klarlack war weg? Was fressen diese Viecher bei euch? Körner mit Salpetersäure? Sicherlich ist die Klarlackschicht angeäzt, aber gleich komplett weg? Mag ich nicht glauben. Da müsste sich ja ein Pad komplett verfärben, wenn man mit Politur drüber geht.

@StefanSch123:

Vogelkacke sollte vom Lack runter - und zwar asap (wenn man nicht gerade einen DeLorean mit Edelstahkarosse fährt)! Das dieser Mist den Lack angreift ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Diese Stellen lassen sich aber polieren. Wenn das nicht klappt, dann liegt es vllt oft an der Politur (zu mild) oder an der Vorgehensweise des Polierens. Ich habe Vogelkacke-Spuren am A4 meiner Eltern beseitigt. Aber ohne heavy cut Pad und scharfer Politur hat sich da gar nix getan (zumindest bei den bekannten harten Lacken). Nun sieht man aber nix mehr davon.

mfg

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 9:53

Alles klar, vielen Dank für die Antwort :)

am 11. Juni 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

.... und zwar asap .......

:confused:

asap

:confused:

Bitte um Erläuterung der Abkürzung! ;)

Gruß

Bernd

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:03

asap = as soon as possible = so schnell wie möglich

As Soon As Possible = So schnell es geht

am 11. Juni 2013 um 10:05

ASAP = äi-ess-äi-pii = as soon as possible = so bald wie möglich. :)

am 11. Juni 2013 um 10:05

Danke!

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:09

Wobei mir die Abkürzung mit C anstatt S geläufiger ist :D

am 11. Juni 2013 um 10:12

Ähnliche Situation in einer Niederlassung bei uns. Gibt dort nur diese Parkmöglichkeit (oder noch schlechtere). Parkplatz steht 30 Meter vor einer Grünanlage, in der sehr vielen Bäume stehen. Diejenigen die ihre schwarzen Autos direkt unter einen der Bäume stellen, haben am Abend des gleichen Tages ein fast Ibisweißes Auto. In den Bäumen leben ca. 30-50 Vögel. Das Schlimme ist, diejenigen intressieren Ihre Autos anscheinend gar nicht. Die lassen das 1,2,3,4 Tage so stehen, egal obs ein Audi, Bmw, Jaguar etc ist.

Ich mach es meistens so: Morgens stelle ich mein Auto auf einen der Parkplätze vor der Grünanlage. Im direkten Umkreis stehen zum Glück keine Bäume. Meistens komme ich abends gegen 17:00 zurück an das Auto. Sollte ich dann irgendwo am Auto VogelS*** sehen, habe ich immer Küchenrolle und klares Wasser in einer Sprühflasche (z.b. von einem leeren und gut gesäuberten Fensterreiniger) im Kofferrauem um den VogelS*** erst einzuweichen und dann sauber den Dreck abnehmen zu können. Dauert jeweils 1-2 min pro VogelS***. Das Problem ist, dass wenn es tagsüber 30° sind und der VogelS*** direkt morgens/vormittags aufs Auto kommt, kann der da schön 3-5 Stunden in der Sonne stehen bevor ich den entfernen kann. Aber dagegen kann man leider nichts machen.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:16

ich denke, ich werde mir irgend ne dünne Plastikfolie aus dem baumarkt besorgen und jeweils drüberwerfen.

Morgens die Folie verstauen dürfte weniger Aufwand bedeuten als Kackeschrubben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen