ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. VN1500 Classic hinterer Zylinder läuft nicht

VN1500 Classic hinterer Zylinder läuft nicht

Kawasaki VN 1500 Classic
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 0:08

Hi allerseits,

seit kurzem läuft meine VN1500 Classic nicht mehr richtig. Zündkerzen wurde erst vor kurzem gegen Iridiumzündkerzen getauscht, Vergaser gereinigt, dennoch läuft sie wie ein Sack Nüsse. Das Auspuffrohr aus dem hinteren Zylinder bleibt kalt, wird höchstens handwarm. Teilweise geht sie aus oder macht Fehlzündungen mit Flammen wie verrückt. Aus dem Verbindungsstück der beiden Auspuffrohre läuft teilweise Benzin aus. Zündkerzen hinten links (von Fahrtrichtung aus) funkt, wenn ich sie an der Motorblock halte, hinten rechts jedoch nicht. Stecke ich die Zündkabel beim vorderen Zylinder ab, läuft der Bock nicht mehr. Was kann dir Ursache des Problems sein? Ich bin leider ein Laie und weiß nicht weiter :/

Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn sie Fehlzündungen hat, Sprit ausm Auspuff läuft und tiersch säuft, sieht das für mich nach Zündung aus.

Der Vergaser liefert benzin, dieses verbrennt mangels Zündung nicht.

Folglich fehlt die Leistung und der andere Zylinder muss den defekten mitschleppen. Was dann auf den Verbrauch schlägt.

Oder der Vergaser fördert zu viel.

Düsen mit was spitzen gereinigt und damit geweitet etc.

Beides ist hier möglich.

Muss halt jetzt systematisch ausgegrenzt werden.

Den Zündzeitpunkt und die Geber bitte nicht vergessen. Wenn da was nicht stimmt.

Das übliche Drama.

Laie zerlegt Vergaser.

Da kann ja nix gescheites bei rauskommen.

Hallo zusammen

Ich bin auch etwas verwirrt, ganz oben schreibt der TE das er Laie ist, den Vergaser gereinigt hat und das Fahrzeug aber trotzdem wie ein Sack Nüsse läuft.

Später schreibt er das dass Fahrzeug nach der Reinigung vom Vergaser Problemlos lief und der Schwimmerkammerstand gepasst hat.

Desweiteren frage ich mich, wer fährt mit einem so schlecht laufendem Motor eine weitere Tour, dass er sagen kann wieviel Benzin es verbraucht? Da macht man doch meistens noch mehr kaputt.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 16:48

Hallo,

also ich habe nie behauptet, den Vergaser selbst zerlegt und gereinigt zu haben? Sowas würde ich nicht einmal zusammenbringen. Den Vergaser hat ein Mechaniker zerlegt und gereinigt, zwar nicht mit ultraschall, aber mit Druckluft. Des weiteren fahre ich keine Touren Mitte Dezember, das Motorrad ist mein Arbeitsgerät, ich verwende es tagtäglich, ich bin darauf angewiesen, von daher weiß ich, wie viel es verbraucht.

Hallo LightMv

Sorry das ich es falsch geschrieben habe und nicht du sondern ein Mechaniker den Vergaser gereinigt hat. Du hast aber oben geschrieben das sie läuft wie ein Sack Nüsse, später hast du geschrieben das sie nach der Reinigung Problemlos lief.

Ich nutze mein Motorrad auch Täglich, doch wenn es so schlecht läuft lasse ich es stehen.

Ich möchte ja nicht noch mehr kaputt machen.

Nochmals Sorry für das falsch rübergebrachte mit der Reinigung vom Vergaser.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 17:17

Hi Rolf,

ja, das ist korrekt, nach der Reinigung lief sie problemlos, diese war vor circa 6 Wochen. Sie läuft seit nun 1 Woche wie ein Sack Nüsse mit der Problembeschreibung der Fehlzündungen, absterben, Leistungsverlust usw. Nun zur Zündspule, wisst ihr welche ich davon benötige bzw. soll ich beide austauschen? Ich lasse im Anhang ein Bild mit der Teilenummer & dem Aufbau. Danke im Voraus!

LG

B4fc178d-9d0c-4c53-a0a6-973971b602d1

Hallo

Versuche doch mal den Tipp, von Radi66.

(Also als erstes die Zündspulen tauschen und gucken ob dann der vordere Zylinder rumspinnt. Wenn ja, ist die Spule defekt)

Gruß

Rolf

Bei der Zündkerzenkontrolle müssen bei der Variante immer beide Stecker dran sein und auch funktionieren. Funktioniert einer davon nicht, kann hier schon nichts mehr zünden.

So wurde es zumindest bei Kawasaki früher häufig gebaut und den Bildern zu folge ist es noch solche Spulen.

Du hattest hier ja geschrieben, dass du mal keinen Funken hattest und bei einem späteren Versuch plötzlich doch.

Das könnte hier die Erklärung sein.

Dann bedeutet draußen auch nicht, dass alles gut ist, weil unter Druck sich so manches ganz anders verhält.

Der Funkentest ist also nur ein Indiz, kein Garant.

Der Tipp mit dem Wechseln ist gut. Hier aber die Gesamte einheit tauschen. Also mit Steckern etc.

Hallo Zusammen! Wenn 12-14 ltr. nicht für beide Zylinder reicht, dann weiß ich auch nicht. Ein relevant verdreckter Versager versorgt den Motor nicht ausreichend (Leistung bricht PLÖTZLICH ab). Der einfachste und sinnvollste Weg wäre als erstes die Zündspulen gegeneinander zu tauschen, da es nur deine eigene Arbeitszeit kostet und damit die Zündungsseite schon mal ausgeschlossen werden kann!! Danach Kompressionsdruck prüfen. Mein Prüfmanometer hatt 13 Euronen im Netz gekostet. Also auch eine sehr billige Prüfung für Selbstschrauber. Leider hast du nicht erwähnt, daß dein Bock fast das Doppelte an Sprit reinsaugt. Jetzt könnte auch die Schwimmernadel undicht sein und dadurch der hintere Zylinder ständig "absäuft". Eine Kompressionsdruckprüfung würde hier ebenso Rückschlüsse ermöglichen! Was mich irgendwie extrem stutzig macht, ist die Tatsache, daß ZUERST nur eine ZK hinten funkte und warum bei dieser Spritmenge nicht beide Töpfe absaufen!!??!! Nachdem aus dem hinteren Zylinder bzw. Auspuff weniger Abgase rauskommen kann der (leicht) verstopft sein. Die Ducati meines Nachbarn wurde genau so "sabotiert"... Papier einer Eistüte rein gepfrimmelt! Damit wurde derart viel Rückstau erzeugt, daß der unverbrannte Sprit sogar zu den Drosselklappen rauslief. Leucht mal rein und guck ob du was siehst (das würde ich als Erstes nachschauen). Bei einem Versager für zwei Töpfe, wobei ein Topf (halbwegs) läuft und der Andere überhaupt nicht, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, warum der Versager ein Problem haben soll (ausgenommen evtl. Schwimmernadel/Ventil). Aber bei einem "Membran"-Versager ist alles Möglich. Bin ja mal gespannt wie ein alter Regenschirm, was die Ursache sein wird. Bitte schreib sobald du etwas weißt! Gruß Ralf

Nochmal meinereiner,

du hast doch (noch) keine Zweikanal-Spulen. Das sind die Gleichen wie bei der GPZ 1100 UT !!! Zündsystem mit zwei Hallgebern (Impulsgeber). Bei der GPZ Vierzylinder zünden 1+4 und 2+3 gleichzeitig. Bei einem Zylinderpaar wird ein Zylinder "korrekt" ein paar Grad vor OT zum Anfang des Arbeitstaktes/zum Ende des Verdichtungstaktes gezündet und der Andere quasi ins Leere ein paar Grad vor OT zum Ende Ausstoßtaktes /Anfang des Ansaugtaktes. Bei der VN werden die Zündkerzen über "Kreuz" an die Spulen angeschlossen. Durch den V-Aufbau wird je Zylinder korrekt ein paar Grad vor OT gezündet zum Ende des Verdichtungstaktes und (geschätzt) 15-20 Grad nach OT gezündet während bzw. kurz nach dem Beginn des Arbeitstaktes. Aufbau der Spulen sind absolut gleich: Primärspule (Ladespule) mit +/- Anschluß (Steueranschluß) und Sekundärspule (Induktivspule) mit zwei Ausgängen zu den Kerzen. Wird bei der Primärspule nun der (-) Pol vom Zündsteuergerät unterbrochen bricht das Magnetfeld zusammen und ein Zündfunken mit hoher Spannung wird erzeugt. Bei diesen Spulen gleichzeitig durch (hindurch) zwei Zündkerzen und zwei Kabeln.

An Forster: Bei diesen Spulen sind die Ausgänge in Reihe geschalten! Sorry, ich bin von Zweikanal-Spulen ausgegangen wie bei der Vulkan VN 2000. Es müssen hier BEIDE Zündkerzen auf Masse liegen und auf Beiden muß der Stecker drauf sein!! Du hast auch völlig Recht, dass obwohl der Funken außerhalb des Brennraumes zu sehen ist, noch lange nicht gesagt ist, daß die Dingers auch eingeschraubt funktionieren!!!!! Zündfunkenprüfer zum Dazwischenstecken kosten bei Polo/DeLo knapp 5 Euronen, die wirklich gut angelegt sind.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 14:48

Hallo alle zusammen!

Erst einmal wirkliche großes Danke für die schnellen und ausführlichen Tipps, Hinweise etc.!

Defekt war eine der beiden hinteren Iridium-Zündkerzen, die vor ungefähr 500km getauscht wurden. Ich habe provisorisch heute 2x Stück besorgt, eingebaut und siehe da, sie zieht vorwärts, wie es sich für eine 1500er gehört und wie sie es früher auch getan hatte. Sie raucht zwar ein bisschen, ich nehme einmal an, dass das von den Rückständen im Auspuff und Zylinder kommt. Hab jetzt frisches Super Plus reingetan & um so länger ich fahre, umso weniger raucht sie, sollte sich also die nächsten Tage dann legen.

Ein Zündfunkenprüfer habe ich mir dennoch zugelegt, damit so etwas nicht mehr passiert.

Wirklich Danke noch einmal, wenn auch der Fehler wo anders lag :).

LG

Hallo LightMv

Schön das du den Fehler gefunden hast und die Maschine wieder vernünftig läuft.

Gruß

Rolf

Eine einfache Stroboskoppistole für ca.20€ hätte den Fehler auch gezeigt.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 9:45

Das kann sein, jedoch hatte ich keine bei Hand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. VN1500 Classic hinterer Zylinder läuft nicht