ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. VN1500 Classic hinterer Zylinder läuft nicht

VN1500 Classic hinterer Zylinder läuft nicht

Kawasaki VN 1500 Classic
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 0:08

Hi allerseits,

seit kurzem läuft meine VN1500 Classic nicht mehr richtig. Zündkerzen wurde erst vor kurzem gegen Iridiumzündkerzen getauscht, Vergaser gereinigt, dennoch läuft sie wie ein Sack Nüsse. Das Auspuffrohr aus dem hinteren Zylinder bleibt kalt, wird höchstens handwarm. Teilweise geht sie aus oder macht Fehlzündungen mit Flammen wie verrückt. Aus dem Verbindungsstück der beiden Auspuffrohre läuft teilweise Benzin aus. Zündkerzen hinten links (von Fahrtrichtung aus) funkt, wenn ich sie an der Motorblock halte, hinten rechts jedoch nicht. Stecke ich die Zündkabel beim vorderen Zylinder ab, läuft der Bock nicht mehr. Was kann dir Ursache des Problems sein? Ich bin leider ein Laie und weiß nicht weiter :/

Ähnliche Themen
55 Antworten

Nochmals, auch NGK IST einer defekten Kerze nicht gefeit. Das passiert jedem, auch den besten Herstellern.

Nur weil man es selbst noch nicht erlebt hat, kann es trotzdem so sein.

Wie gesagt, ich hatte das leider schonmal gehabt. Und das sogar nagelneu aus der Verpackung.

Auch Transportschäden etc. sollten nicht komplett außer acht gelassen werden. Wenn der Keramikkörper gebrochen ist und das auch nur Haarrisse sind, dann funktioniert die nicht mehr so, wie geplant.

Nochmals, damit sage ich nicht, das NGK schlecht ist, nur dass man wegen einer Kerze kein Fass aufmachen muss.

Nach 20Tkm wird jedenfalls kein meßbarer Verschleiß an Platin/Iridium auftreten, egal wie hoch der Motor dreht.

Die des TE hat nur ca. 500 km gehalten, nach eigenem Bekunden.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 16:45

Hi,

es waren grad einmal circa 500km (leider nicht den KM-Stand aufgeschrieben), wenn nicht sogar weniger. Wurden über Amazon bestellt und kamen 0815-Amazon Kuvert, kann also sein, dass diese am Weg zu mir nach Hause Erschütterung erlebt haben (müssten dann aber nicht alle 4 defekt sein & nicht nur die des hinteren Zylinders?).

Ob Iridium sich lohnt oder nicht ist mir eigentlich egal, ich tue das, um den Motor was gutes zu tun. Auf diese 20€ mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an, Schaden tut‘s sicher nicht ;).

Dennoch hätte ich eine Frage zu einem etwas anderen Thema. Was haltet ihr von 2T-Öl dem Benzin zuzumischen für den Vergaser? Bei Mercedes-Oldtimern (wie z.B. mein W126) ist es recht beliebt in einem 1:100 Benzin-2T-Öl-Mix zufahren, da damals das Benzin anders war als heute & das entgegenwirken, sowie die Einspritzung etc. schmieren soll. Bringt es etwas bei der VN, wegen Vergaserreinigung, Schmierung des Kraftstoffsystems? Katalysator hat die VN keinen.

LG

Bloss nicht.

Dann sind deine Kerzen wahrscheinlich bald alle hin.

Bei Mercedes oldtimer sind wohl die Diesel gemeint.

Ja Super, dass es nur die ZK waren!!! Wir hatten mal für die Werkstatt eine Werkstattpackung 100 Stk. in Styropor eingesteckt geliefert bekommen. Der 8 Zylinder Bootsmotor wollte und wollte nicht anspringen. Beim 3. Satz ZK haben wir uns einen ZK-Tester gebastelt und geprüft. Aus der 100er Packung waren ALLE defekt! Die meisten defekten ZK hatten wir von Leuten, die mit der Stahlbürste gesäubert haben. Wenn überhaupt bürsten, dann mit GEFÜHL und einem feinen "weichen" Messingbürstchen. KEINESFALLS IRIDIUM BÜRSTEN

Mit Iridium ZK habe ich allerdings nur beste Erfahrungen gemacht. Ich hab sie im PKW, in der GPZ 1100 und in der KLR 650. Besonders in der GPZ mit Einspritzung bin ich völlig begeistert. Der Kaltlauf hat sich um 5000% verbessert.

Das mit dem 2T Öl würde ich tunlichst bleiben lassen!! Wenn ich die Mopeds einwintere, kommt Benzinstabilisator in den vollen Tank, dann kommen die ZK raus und in jeden Zylinder ein Dosis Motorinnenkonservierer LiquiMoly. Ein paar mal ohne Zündung durchdrehen lassen, nochmals ein kleiner Pusterer Konservierer, ZK wieder rein und stehen lassen.

Bürsten möglichst nicht, auch Messing hinterläßt leitfähige Spuren an der Isolatorspitze.Bekommt man kleine Rillen in die Keramik durch das Bürsten besteht die Gefahr das sich Risse bis zum Bruch daraus entwickeln.

Zündkerzen sollen sich durch die Wahl des richtigen Wärmewerts selbst reinigen.Bei Isolator Kerzen gab es regenerierte, sandgestrahlte Ausführungen die durch Brüche des Isolators für viele Motorschäden gesorgt haben.Die Keramiksplitter sorgten für beschädigte Zylinderlaufbahnen, defekte Kolben und Zylinderköpfe mit eingedrückten Splittern.Die teuren Zylinderköpfe nahm keine Reparaturwerkstatt in Sorge um ihre Werkzeuge an.Schrott.

Moin,

… ich habe ne VN 1500 c1 bj 94 und ne VN 1700 Classic bj 2011…, das zum Anfang.

Deine 1500 hat:

- 2 Zündkerzen,

- 2 doppelzündspulen

- 2 vergaser

- 1 benzinpumpe

Zum Thema Kompression messen; nunja dazu muss erst mal der ganze Motor raus…, damit der „Decompressor“ ausgebaut werden kann, dann kannst Du die Kompression messen.

Vergaser mit Druckluft reinigen; naja manchmal funktioniert es…,

Tipp1: ausbauen reinigen

Tipp2: mtx vergaserreiniger und oder SYPRIN Original

HINWEIS: Ich hoffe kein E10 getankt, verträgt die Kawa nicht…

Zündspule; prüfe mal die Zündkabel und Stecker auf festsitz.

Ansonsten… melde dich mal bei uns https://vulcanier.de/forum/ im Forum an, dort kannst Du mehr Hilfe bekommen zu den VN (Vulcan) Modellen und zB Treffen etc.

Grüße „Andi“

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 16:30

Hi Andi,

danke für die Infos. Das Thema hat sich schon erledigt. E10 gibt es in Österreich nicht ;).

LG

Na dann ist ja gut.

Iridium ZK, haben außerdem den Vorteil, die Zündspule zu entlasten, da der Innenwiderstand geringer ist u somit der Spannungsanstieg (Spitze) in der ZS nicht so stark ansteigt, zudem ist der Funke kräftiger, also eine gute Wahl.

Und die „VULCANIER“ sind international… http://www.vulcanier.at/Startseite/

2-T Öl Zumischung :

Hierfür gibt es hier irgendwo einen eigenen Treat.

Ich hatte für meine Diesel jahrelang eine „Mische“ angelegt. Effekt: weniger nageln, ruhigerer Lauf, Vorallem im Winter.

Verwendet im Passat 3B mit Verteilereinspritzpumpe 480.000km, Passat 3c CR zZt 368.500km, Ford sMax CR 215.000km. Ähnlicher Effekt tritt auch bei Verwendung von Aral Ultimate auf…

Mischung: 100 Teile 2-T Öl Addinol MZ 406 + 1 T Super (als Fließverbesserer)

Zumischung: 1:400 - 1:150 (Mischung : D) meist 1: 250-300; der maximale Anteil an Mischung soll 100 Teile nicht übertreffen, ansonsten folgt Ölbläuen (Abgas) und der Kat+DPF nimmt Schaden.

Ein Arbeitskollege mischt es so immer noch in seinem Puch GD 3.5 (ex öBH), …. — ohne Mische, so sagt er, läuft das Ding wie ein Sack Nüsse,

Wieso möchte man wollen, dass der Widerstand geringer ist, nachdem man hier Entstörwiderstände verpflichtend eingebaut hat?

Außerdem will man eine Hochspannungszündanlage haben. Also wieso nun die Spannung damit runterziehen?

Ist übrigens auch nicht der Fall, weil die Zündkerze nicht die Spannung erzeugt. Die wird woanders erzeugt und die hat mit dem Widerstand erstmal nichts am Hut.

Das hat also auch mit der Funkenstärke nichts zu tun.

Die kann bei einer Iridiumkerze nur gebündelter geführt werden. Dadurch entsteht ein sauberer Funken.

Ob das nun wirklich ein Vorteil ist, haben wir hier schon geschrieben gehabt. Da ist man sich ja uneins.

Was das 2-T Öl betrifft, wenn man sich das einredet, dass es damit besser läuft, dann soll man sich den glauben erhalten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. VN1500 Classic hinterer Zylinder läuft nicht