ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. VN 800 tropft

VN 800 tropft

Kawasaki
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 11:39

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bzw. Tipps. Ich hab eine VN 800 A Bj. 1995. Der Vergaser verliert sein einigen Tagen Sprit. Erst ganz wenige Tropfen und mittlerweile richtig viel. Hab den Vergaser zerlegt, Schwimmer ist sauber und dicht, Schwimmerventilnadel ist einwandfrei und bewegt sich leichtgängig. Ventil öffnet und schließt auch korrekt.

Die Dichtung sieht m.E. nicht mehr wirklich gut aus (siehe Foto) - oder was meint ihr? Kann es daran liegen?

Ein Problem ist der Anschluss zum Unterdruckschlauch (Foto). Ist gebrochen und ich weiß nicht, wie ich dieses Scheißding abbauen/ abziehen kann. Weiß jemand Rat?

Und noch was blödes: Hab mir beim Zerlegen die Stellung der Leerlaufschraube nicht gemerkt. Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, wie weit die Spitze vor der Feineinstellung ins Drosselklappengehäuse gedreht werden soll? Bündig? Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser saut - Benzin läuft aus' überführt.]

Ähnliche Themen
32 Antworten

Saut er im Stand (Motor aus) oder während der Fahrt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser saut - Benzin läuft aus' überführt.]

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 18:39

Es kommt auf jeden Fall nicht aus dem Überlaufschlauch. Im Stand saut er schon ordentlich. Beim Fahren krieg ich es nicht so mit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser saut - Benzin läuft aus' überführt.]

Wenn es nicht aus dem Überlaufschlauch kommt, schaue dir mal den Ablass der Schwimmerkammer an. Dort vielleicht ne schraube locker?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser saut - Benzin läuft aus' überführt.]

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 20:00

Hast Du mal das Bild von der Dichtung der Schwimmerkammer angeschaut? Ich glaube die ist nicht mehr gut. Ich habe jetzt die seitlichen Kappen abgeschraubt und gesehen, dass die Dichtung, wo das Gestänge, die vom Gaszug bewegt werden einen ca. 4mm langen Riss hat. Sorry - kenne die genaue Bezeichnung nicht. Das denke ich ist die (Haupt-)ursache.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser saut - Benzin läuft aus' überführt.]

Deshalb die Frage, ob im Stand oder bei Fahrt. Im Stand bei Motor aus, sollte der Benzinstand nicht höhe Dichtung sein, sondern unterhalb. Das bedeutet, da sollte nichts herauskommen, auch wenn die Dichtung undicht ist. Wenn sie aber dennoch trieft. gibt es nun unterschiedliche Möglichkeiten. Schwimmernadelventil ist doch defekt und wurde nur als gut befunden, kleine Rillen sind schwer zu erkennen und können aber schon zur Undichtigkeit führen, Der Schwimmer ist verstellt, der Ablass ist nicht mehr dicht.

Hinzukommt, wenn du einen Unterdruckbenzinhahn hast, dass dieser auch defekt ist. Weil ohne Motorlauf sollte aus dem Tank nichts mehr nachlaufen und es wäre nur sehr wenig.

Also musst du nun diese Sachen mal kontrollieren. Einfach die Dichtung zu erneuern ist nicht die Lösung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser saut - Benzin läuft aus' überführt.]

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 20:26

Danke Dir. Das Schwimmernadelventil hab ich mit der Lupe untersucht und auch durch den Benzinschlauch gepustet. Bei "zu" geht nichts durch - bei "auf" schon. Den Unterdruckbenzinhahn prüfe ich. Danke dafür

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser saut - Benzin läuft aus' überführt.]

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 20:27

Ach ja - wenn die Dichtung zu dem Ventil des Gestänges vom Gaszug hin ist, dann kann doch weiter Sprit auslaufen - da liegt ja unterhalb der Schwimmerkammer?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser saut - Benzin läuft aus' überführt.]

Ich verstehe jetzt nicht was du meinst. Der Gaszug ist doch oberhalb und steuert die Drosselklappen. Hat also mit dem Schwimmern nichts zu tun.

Mache aber bitte mal ein Foto von dem Gestänge, ich glaube hier liegt ein Verständigungssproblem vor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser saut - Benzin läuft aus' überführt.]

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 20:42

Sorry - ich kenne die ganzen Fachausdrücke nicht. Hier das Foto. Die Stange mit der schwarzen Gummiummantelung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser saut - Benzin läuft aus' überführt.]

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 20:45

Und auf dem Bild siehst Du, dass die ins Gehäuse geht und darunter ein Deckel ist. WEnn man den abschraubt, dann ist darin eine Feder und eine runde Metallplatte ( da steht die Feder drauf) mit Dichtung außenrum - und die hat nen ca. 4-5mm langen Riss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser saut - Benzin läuft aus' überführt.]

achso, das ist der Choke. An den hatte ich nicht mehr gedacht. Das stimmt, wenn der auch nicht ganz abgedichtet ist, könnte es auch zu deinem Problem führen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser saut - Benzin läuft aus' überführt.]

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 20:56

Dann tausch ich jetzt mal diese Dichtung (kommt Freitag) und schau mal. Hoffentlich hilft es. Weißt Du, ob man nach dem Tausch und wieder Einbau was beachten/ machen muss? Ich nehme an, dass ich den Vergaser wieder einstellen muss? Also Spritstand Schwimmerkammer einstellen und Leerlaufdrehzahl? Weißt Du auch was wegen meiner anderen Frage bezüglich der Leerlaufschraube?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser saut - Benzin läuft aus' überführt.]

Wenn du am Schwimmer nichts gebogen hast, am Standgas nichts gedreht, dann einfach Dichtung rein und fertig. Da hat sich normalerweise nichts verstellt.

Was die Gemischschraube betrifft, kann ich dir nichts sagen. Da muss in deinem Handbuch ein Wert drin stehen. Wenn nicht noch jemand anderes kommt, der den genauen wert kennt, kannst du den aber auch selbst ermitteln

Dafür die Schraube komplett rein und ca. 2 umdrehungen wieder raus. Motor warm Fahren und die Leerlaufdrehzahl so niedrig, dass dr Motor sich gerade noch hält. dann die Gemischschraube um ca. ne halbe Umdrehung rein. Nun warten. Bis hier was passiert, kann 30 Sekunden bis ne Minute vergehen. Geht die Drehzahl runter, oder der Motor aus, war es die falsche richtung. Also die halbe umdrehung zurück und noch eine halbe Umdrehung und das gleiche spiel. So machst du das weiter, bist die höchste Drehzahl erreicht ist. Danach die Schraube um 1/4 Umdrehung wieder rein, Standgas einstellen und für das Setup hast du die optimale Einstellung gefunden.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die genaue Einstellung auch so schon weiß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser saut - Benzin läuft aus' überführt.]

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 21:14

Perfekt. Danke. Ich berichte, wie es gelaufen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser saut - Benzin läuft aus' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen