Vmax Touran 2,0 TDI 6-Gang
Hallo liebe Gemeinde,
auch wenn ich getötet werde, dass ich hierfür eine neue Thema erstelle, aber ich habe es echt über die Suchfunktion nicht gefunden... also:
Mein Touri 2,0 TDI 6-Gang, MJ 2005, 7.500 km, hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 200 km/H.
Trotz vollgepumpter Sommerreifen, trockenem Wetter, ca. 15°C, leerer leicht abfallender Autobahn (A1 bei Osnabrück) komme ich lt. Tacho nur knapp über 200.
Das PDA-Navi zeigt 194 - 196 und die Climatronic ebenfalls... Auch wenn ich bergab "schrote" komme ich nicht über die magischen 200... Was nun?
Hat jemand das gleiche Problem? Muss ich bei 195 in den fünften Gang oder auf "R" wie "Rally"! :-) ?
Ne Scherz beiseite, wundert micht halt echt...
Ist nicht so, dass es schlimm wäre, bin aber schon mehrfach von anderen Touris überholt worden...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich habe den gleichen Motor drin und komme tachomäßig (ohne Überprüfung per Climatronic) so auf ca. 215 - 220 km Vmax auf gerader Strecke.
Ich denke, bei der vorgeschriebenen Tachvoreilung läuft das dann ungefähr auf die gleiche tatsächliche Geschwindigkeit hinaus.
Hmmm...
Also, nicht dass man mich missversteht:
Mein Tacho zeigt nach gaaaaanz langem Anlauf 210 KmH an... Mein PDA zeigt 194 an, die Clima ebenfalls...
Finde ich etwas müde...
Meines Erachtens müsste er bei der normalen Voreilung des Tachos locker auf 220 gehen... (Ist sonst auch ca. 20 kmH)
Beim mir auch ca. 220 km/h laut Tacho (mit DSG)
Re: Vmax Touran 2,0 TDI 6-Gang
Zitat:
Original geschrieben von werbedepp
Mein Touri 2,0 TDI 6-Gang, MJ 2005, 7.500 km, hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 200 km/H.
Vollkommen klar, das Teil ist ja noch nicht mal richtig eingefahren... ist bestimmt dein erster Diesel, gell?
Meiner zeigt auch 210 km/h an.
In unserem Ort steht zur Zeit eine Geschwindigkeitsanzeigenanlage.
Als ich vorhin an dieser vorbei fuhr zeigte diese an:
"Sie fahren 46 km/h!"
Meine Tachonadel stand jedoch ungefähr bei 55 !!
Traurig, dass man mit einer Rakete zum Mond fliegen kann, aber den Tacho eines Autos nicht halbwegs justieren kann oder will.
Bei jedem Autotest wird berichtet: Tachoanzeige 100 km/h, effektive Geschwindigkeit z.B. 94 oder 95 km/h. Nie annähernd 100 oder mehr!
Bei der Vmax wird der Kunde/Interessent stets verscheissert.
Gruß Ingo (Der Lohner)
Zitat:
Original geschrieben von Der Lohner
Bei der Vmax wird der Kunde/Interessent stets verscheissert.
Nein, wird er nicht! Die Tachovoreilung ist
gesetzlich vorgeschriebenund bei jedem Fahrzeug vorhanden.
Beim Touran kannst Du Dir die "reale" Geschwindigkeit über das Climatronic-Bedienteil ansehen (siehe FAQ, Stichwort "Climacodes"😉, dieser Wert stimmt übrigens mit dem GPS-Meßwert auf 1 km/h genau überein...
Hier übrigens noch ein sehr netter (und vor allem fundierter) Artikel zum Thema Tachovoreilung, Geschwindigkeitsmessung usw.
http://www.rieseler-online.de/timo/Tachovoreilung.htm
@ werbedepp: ich werede dich nicht töten, aber du bist leider mit der tür ins haus gefallen oder wie das auch heisst :-)
also, wenn dein touri lt. tacho 210 km/h läuft, dann freu dich und beschwere dich nicht!
jetzt kommen wieder die ganzen postings von eluten, die behaupten, dass ihrtouri 220 läuft und und und...
das is völliger blödsinn! selbst mein von abt gechipter touri mit knapp 180 ps (gemessen) lief tacho 210 und das auch nur mit anlauf!!! mehr is einfach nicht - das liegt ganz einfach an dem cw wert!!!
mein bruder fährt einen skoda octavia mit gleichem motor - dieser schafft es mit anlauf auf 220km/h aber auch nur, weil er einen wesentlich besseren cw wert hat und ein paar kg leichter ist - der touri wiegt immerhin auch fast 1700kg!!!
also, mein neuer schafft auch nur mit anlauf die 200 km/h grenze und ich denke, dass ist die realität die jeden hier einholen wird, wenn er mal ehrlich ist...
ich hatte übrigens vor nicht allzulanger zeit einen solchen thread eröffnet...
Na dann bin ich ja froh...
ich hatte schon gedacht, ich hätte so ne lahme Krücke gekauft. Wenn ich mir einen neuen Fön, DVD-Player, Fernseher etc. kaufe ist der auch IMMER kaputt :-)
Alles in allem ist die Feile ja auch für einen schnellen Ritt ganz gut geeignet.
Das mit dem Thread tut mir leid, aber ich habe nach "Vmax", "Höchstgeschwindigkeit" etc. gesucht... Irgendwie scheint die Suchfunktion nicht zu klappen...
Moin Männer,
als ich letzte Woche aus Frankreich zurück kam, hatte ich ca. 350 Flaschen Wein, 30 Liter Wein in Kanister, inkl. mir - drei Personen, Gepäck für drei, Tank voll (nach der Grenze /Deutschland), einen Eierschneider ganz aus Holz und bin, wenn es ging, Anschlag gefahren. Mit ein wenig Anlauf 215 Km/h.
Mit nem leeren Auto kann ich auch nicht schneller fahren. An dem CW-Wert ist schon was dran.
Denn es hat sich nur die Beschleunigung verändert, also voll geladen zieht er nicht mehr so.
Aber sei´s drum, 200 Sachen kann ich einmal im Monat fahren. Da freue ich mich doch über das Drehmoment viel mehr.
In diesem Sinne
G.
@all:
Es wird nirgends mehr gelogen als bei Angaben über Vmax, den Verbrauch und die Länge des primären, männlichen Geschlechtsorgans... 😁
Wieso?
Also, mein Touri fährt eigentlich 250 (abgeregelt, natürlich)
und mein *piep* ist mindestens 40 cm lang :-)
Holgi, Du hast in der Aufzählung den Benzin/Dieselverbrauch vergessen.
..und bei den 40 cm Piep liegt ungefähr bei 19 cm eine schlaffe Stelle von 3 cm , die keine Spannung aufweist.
Man merkt das es am Wochenende Eier gab.
LG Neuzinha
@Neuzinha: Stimmt, ich werde das ergänzen 😁