vmax
1: Was läuft euer corsa für ne vmax laut Tacho?
2: Was ist für ne vmax eingetragen?
31 Antworten
Hi erstmal,
im Fahrzeugschein steht 155 kmh
und laufen tut der auf der Autobahn gute 190 kmh bei 4 Personen im Wagen.
im Schein : 141 km/h
laut Tacho : ca. 160 km/h (hab nen 1,4i Motor verbaut)
irgendwann bergab mit rückenwind sind es dann auch mal 195 km/h aber das ist ja Nuss....
1,2i mit 185/50 R14
Schein: 145 kmh
Tacho: 165 kmh (noch nicht so wirklich bis an äußerste versucht!!!)
@ jetronicb
Wie kommts, dass der nur mit 141km/h eingetragen ist? Was war denn als Serienmotor verbaut?
C12NZ war serie und steht mit 143 km/h drin, nich 141... hups...
verbaut hab ich jetzt auf die schnelle nen c14nz, weil der c12nz vom vorbesitzer, naja nicht gerade gepflegt wurde...
der ist ja mit 155 angegeben und macht diese auch sehr genau bei leichter steigung und 165/65 R14 !
übrigens, find ich immer sehr lustig, wenn ich was von 45 PS Motoren höhre die mit 145er Bereifung 200 fahren sollen... schon mal dran gedacht das diese Reifen für ca. 160 km/h ausgelegt sind und wenn ihr das alle wirklich schaffen würdet, könntet ihr das hier nicht mehr schreiben weil der (die) Reifen geplatzt währen...
Zitat:
Original geschrieben von Jetronicb
übrigens, find ich immer sehr lustig, wenn ich was von 45 PS Motoren höhre die mit 145er Bereifung 200 fahren sollen... schon mal dran gedacht das diese Reifen für ca. 160 km/h ausgelegt sind und wenn ihr das alle wirklich schaffen würdet, könntet ihr das hier nicht mehr schreiben weil der (die) Reifen geplatzt währen...
DAS ist mal ein Argument!
auch die reifen würden kurzzeitig soviel geschwindigkeit aushalten, wäre aber lebensgefährlich, meiner is nen 1,2 mit 45 PS, eingetragen im Fahrzeugschein sind 143 km/h und schaffen tut er mit 2 Leuten auf gerader strecke die 170 er Marke
Die alten Corsas haben aber auch extrem ungenaue Tachos. Kenne das auch aus einem 1.2 45PS, der laut Tacho ohne Probleme um die 170km/h draufbekommen hat.
is aber bei vielen autos so. Man fährt dann doch nur die eingetragenen 145 und aufm Tacho steht halt 190... Naja, schöner ist die Zahl ja.
Meine Studentenmöhre (mit C12NZ) fährt auf der Geraden laut Tacho 160-165.
Dabei lügt der Tacho wie Sau.
Wenn ich mal das Verhältnis Geschwindigkeit/Drehzahl betrachte, ist das absolut unlinear.
Bei 60km/h 2000U/min, bei 180km/h ca. 5500U/min.
War auf einem ewig langen und steilen Berabstück schon bei Tacho 205! Und immer noch nicht im Begrenzer. Der A mit 4 Gang ist zwar ewig lang übersetzt, aber sooo lang nun auch wieder nicht, dass man echte 200 schaffen könnte. 🙂
jo ich glaub ich hatte so 150 drauf und Jetronic 170
REIFEN PLATZEN ??!!
Hallöchen !!
Also mit meinem guten, alten GSI, mit 195er Bereifung, (um Kennbuchstaben geht es ja nicht) kann ich MERCEDES - Fahrer bis 205 Km/H problemlos über mehrere hundert Kilometer jagen, ohne das mir bisher ein Reifen geplatzt wäre !!!!!!
Wo ist das Problem ???
wenn die reifen dafür ausgelegt sind, wenn nicht, heißt das nich das die platzen müssen, aber sie könnten
Bei dem GSi werden die Reifen mindestens "V" haben, und das ist meines Wissens bis 240km/h.
Nur haben Winterreifen, oder halt schmalere auf Kleinwagen oftmals kleinere Kennungen und sind nur bis 160km/h ausgelegt.