1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vmax-Öffnung - was notwendig?

Vmax-Öffnung - was notwendig?

Mercedes S-Klasse W221

Vmax-Öffnung - was notwendig?

Mir ist aufgefallen, daß bei den Gebrauchtwagen mit ca. 600 PS oder Vmax-Öffnung keinerlei Spoiler hinten sind oder auf geänderte Spoiler vorne hingewiesen wird…

Meine Frage bezieht sich explizit auf Mercedes S 600 bzw. CL 600 und entsprechendem Tuning bzw. Chip-Tuning – besonders Baureihe W221.

Ich kann zu dem Thema „300“ fahren (oder schneller) nichts sagen – mein 560 SE lief nach Tacho 262 km/h (als echte 249 - 251) und hat da keinerlei Probleme gemacht. Ich bin diese Geschwindigkeit oft gefahren und alles war gut.

Schaut euch doch mal bitte folgenden Beitrag zu o. g. Thema an und sagt mir, was ihr dazu denkt bzw. welche Erfahrungen ihr dazu gemacht habt.

xxx

https://www.youtube.com/watch?v=FSvg5t0L7nM

Vmax-Aufhebung = Lebensgefahr ?

xxx

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Das ist ja gerade das Problem bei den meisten die ihre Bastelbude mal eben durch " Vmax-Öffnung " ( übrigens eine recht amüsante Bezeichnung für billiges Chip-Tuning ) aufmotzen wollen.

Diese Typen fangen mit viel Glück an zu denken wenn die Physik zugeschlagen hat und sie vor den Trümmern ihrer Bastelbude stehen ( auch wieder mit viel Glück ).

Da wird kein Gedanke an eine ausreichend dimensionierte Bremsanlage, die richtigen Reifen und sonstige wichtigen Dinge verschwendet.

Das geschieht 1. weil die dafür notwendigen Voraussetzungen ganz einfach nicht gegeben sind und 2. weil schlicht die Finanziellen Mittel nicht vorhanden sind oder diese für " wichtigere " Dinge, wie beispielsweise Kubikmeter große Bassboxen, verplant werden.

Das alles wäre ja nicht so tragisch, wenn diese Typen allein auf den Straßen unterwegs wären, sind sie aber nicht und deshalb finde ich sowas einfach nur Schei.. .

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Die 65er und sogar der 63 er (63 in der S & CL Klasse) haben die "große" Bremse verbaut

Jo das sind zwei verschiedene Welten, auch preislich. 😁 Wie das beim S55 war weiss ich allerdings nicht? Die vom 65er beisst schon extrem zu und hat zumindest im normalen Betrieb (derbe Abbremsungen auf AB usw) keinerlei Fading und Abschwaechungserscheinung. Beim 600er fangen die relativ schnell zu rubbeln an. :S

Ich sehs auch wie @tw.ghost: die 50km/h mehr sind nie zu benutzen. Vor 10-15 Jahren als das neu war ist das anders gewesen (aus meiner Erinnerung), aber heute ist 250 schon ne Aufgabe. Zumal eben diese 50km/h mehr schon gewaltigen Stress ausloesen - zumindest bei mir - wenn ich mir dann noch Gedanken um die Hardware machen muesste. 😁

Uebrigens stehen beim AMG mit Package in der Luftdrucktabelle beim Tankdeckel Anweisungen was bei 300km/h zu beachten ist, Reifendruck, Reifenhersteller und Co. Sollte einem zu denken geben, wenn man einfach nen normalen S aufmacht. 🙂

Das ist ja gerade das Problem bei den meisten die ihre Bastelbude mal eben durch " Vmax-Öffnung " ( übrigens eine recht amüsante Bezeichnung für billiges Chip-Tuning ) aufmotzen wollen.

Diese Typen fangen mit viel Glück an zu denken wenn die Physik zugeschlagen hat und sie vor den Trümmern ihrer Bastelbude stehen ( auch wieder mit viel Glück ).

Da wird kein Gedanke an eine ausreichend dimensionierte Bremsanlage, die richtigen Reifen und sonstige wichtigen Dinge verschwendet.

Das geschieht 1. weil die dafür notwendigen Voraussetzungen ganz einfach nicht gegeben sind und 2. weil schlicht die Finanziellen Mittel nicht vorhanden sind oder diese für " wichtigere " Dinge, wie beispielsweise Kubikmeter große Bassboxen, verplant werden.

Das alles wäre ja nicht so tragisch, wenn diese Typen allein auf den Straßen unterwegs wären, sind sie aber nicht und deshalb finde ich sowas einfach nur Schei.. .

Der S55 Kompressor hat die selbe Bremsanlage wie der 600er.

@schwertderzeit ... deshalb meinte ich ja, VerstandMAX und VerantwortungMAX mit Programmieren lassen.

Beim lesen deines Textes viel mir sofort die Szene ein aus Manta Manta.
Der rote Baby Benz "Oh mein schöner Benz, mein schöner Benz."
"Och, einfach bisserl drüberpolieren und der sieht wieder aus wie neu."

😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 27. April 2018 um 15:00:44 Uhr:

...

Breitreifen / Niederquerschnittsreifen und Räder sind wichtiger als gute (Marken-)Reifen. Es geht locker ein Wanili-Reifen, wenn er nur fett genug aussieht.

Das Bassrohr im Kofferraum kann durchaus die bessere Bremse ersetzen. Man hört ihn ja schon von weitem. Wenn die Bremse nicht ausreicht, kann man per Chip-Tuning auch die Hupe lauter stellen. Und das wichtigste sind China-Billig-Spoiler-Pakete. Nur so kann man den nächsten Atze an der Ecke und vor allem irgendwelche Hühner beeindrucken.

Nebenbei: Ob man auf öffentlichen Autobahnen mehr als 250 km/h fahren muss / sollte? Ich habe da langsam erhebliche Zweifel - selbst morgens um 5:30 h im Sommer auf der Autobahn im Land Wursten vor Cuxhaven.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Naja etwas realistisch sollte man schon sein. Die Markenreifen sind alle bis 300 zugelassen. Meine auf dem 500er zumindest und das sind keine Spezialreifen. Die Bremsen vom AMG sind für eine dauerhafte extreme Belastung ausgelegt. Das heißt sehr starkes Beschleunigung und dann starkes Bremsen. Deshalb werden Bremsen nach ps ausgelegt. Das ist auch der Grund weshalb der 600er eine größere hat als der 500er. Beide sind bei 250 abgeregelt. Auch der 350er läuft 250 und der hat eine noch kleinere Bremse. Die 500er Bremse bremst nach ihrer möglichen Kraft auch bei 300 (läuft er eh nicht) den Wagen runter. Zwar nicht so gut wie der AMG (das solle jedem klar sein) aber trotzdem zuverlässig wenn sie ok ist. Die Bremsen sind auch dafür ausgelegt das bei 250 mehrere Vollbremsungen möglich sind. Auch ist der Verschleiß dann deutlich höher (auch klar) und man muss sie halt deutlich öfter tauschen. Und ich denke mit einer defekten Bremse wird keiner 300 über die Bahn knallen.

Mein S 500 L 4-matic wiegt über 2 Tonnen, wenn diese Masse bei 300 kmh eine Vollbremsung bekommt, da möchte ich nicht in diesem Auto sitzen. Da ist die 500er Bremse schlichtweg übérfordert.

Ganz anders unser R230 SL 55 amg mit Performance-Package. Der ist etwas leichter, beschleunigt gut geradeauslaufend bis 300 kmh und hat ausreichend dimensionierte Bremsen. Das geht in Ordnung.
Aber bei 300kmh bekomme ich auch in diesem Auto feuchte Hände.

Und bei konstant 300 kmh für ein paar Minuten muß du auch schon wissen, wo die nächsten Tanke auf der AB ist.
5 Minuten mit konstant 300 kmh ist ein enormer Streß , da schüttet der Körper kübelweise Adrenalin aus . Wird aber auf deutschen ABs auch nachts kaum möglich sein.

hier noch etwas kurioses OT :
Wenn du mit einem Veyron mal die theoretische Möglichkeit hättest konstant 400 kmh zu fahren, soll der Tank nach 10 min leer sein. Dann tankst du wieder voll, fährst dieselbe Strecke noch mal zurück und die erst neuen Reifen sind runter. Das macht 15 000 € für 20 min 400 kmh fahren.
Das ist eine Anekdote., ich weiß nicht, ob die stimmt.

Gruß Ole

Warum müssen eigentlich einige immer Kommentare über Dinge abgeben die sie selbst noch nie gemacht haben? Warum ist das was man selbst nicht macht oder kann für alle anderen auch falsch? Die meisten hier die den großen bösen Finger geben sind wahrscheinlich selbst noch nie über 250 gefahren.
@Ole-Boy bist du mit einem 500er schon mal über 250 gefahren und hast eine Vollbremsung gemacht? Woran machst du fest das die Bremse da völlig überfordert ist? Wahrscheinlich nur deine Meinung und Vermutung. Fakt ist nunmal das die Bremse bei über 250 genau so funktioniert. Sie hat zwar weniger Kraft und verschleißt deutlich schneller aber sie wird nicht ausfallen wenn ich bei über 250 drauf trete. Meine zum Beispiel hat auf einer Teststrecke (Flugplatz) den Wagen bei über 200 problemlos ins Abs gebremst. Mehr wäre auch mit einer größeren Bremse nicht möglich gewesen. Da kommt dann wieder die so oft angesprochene Physik ins Spiel. Gute Reifen natürlich vorausgesetzt. Die Bremse hat danach genau so funktioniert wie vorher. Nix war krumm oder ist abgefallen. Und zwar bevor sie getauscht wurde.
Genau so wie einige bei 160 schon anfangen zu weinen und bei anderen ist das die normale ReiseGeschwindigkeit. Die eigene Meinung zählt nunmal nicht für alle. Der Verbrauch von anderen kann dir auch egal sein.
Und wenn ich mir einen Wagen für 1,3 Mio€ leisten könnte dann wäre mir der Verbrauch und die Reifen völlig egal.

Habe im V220 600er mal das Vergnügen ( bei einer Ausfahrt gegen R8) bei über 280 in die Eisen "richtig" gehen zu müssen ... fand ich nicht souverän / bzw. richtig ins schwitzen gekommen . Davor gab es auch einige " Bremsvorgänge" aus höheren Geschwindigkeiten .

Finde sogar meinen 928 GT bei hohen Tempo vom Abbremsen sicherer , ist allerdings Umgebaut auf die GTS Bremse . Deswegen hat mein V 221 keine Optimierung / inkl. V max Aufhebung erhalten . Obwohl es manchmal schon nervt mit der Sperre .

Es ist in der Tat nur eine Vermutung, daß im Serien-500er bei dieser Masse die Bremsen bei 300 kmh überfordert sind. Eine weitere Vermutung ist, daß bei einer Vollbremsung aus 300 khm das Auto schon etwas anfängt zu schlingern.

Die Bremsen des SL 55 amg mit PP haben natürlich ein ganz anderes Kaliber. Einmal mußt ich dem Auto eine Vollbremsung aus 280 kmh machen. Das ging ganz unproblematisch.

Übrigens, der typische Veyron-Kunde (da gehört auch Ronaldo zu) soll im Schnitt 62 Autos und eine Segelyacht besitzen. Da spielen die 15000 € für eine Satz Reifen dann wirklich keine Rolle mehr.

Als Normalo denkt man natürlich in anderen finanziellen Kategorien.

Jetzt musst du mir mal mit physikalischen Argumenten erklären warum der Wagen schlingert wegen der Bremse! Da spielt einiges mit rein aber sicher nicht die verbaute Bremse sondern eher die Reifen (breite und Zustand), Fahrwerk, Lenkung, Gewichtsverteilung, Aerodynamik usw. Aber sicher nicht die Bremse.
Immer vorausgesetzt das die Bremsen in Ordnung sind.

Wie gesagt. Die größeren Bremsen sind auf eine höhere Dauerbelastung ausgelegt. Die normalen können den Wagen auch zuverlässig runter Bremsen. Wir reden hier übrigens bei normal von einem Wagen mit 400ps und mehr! Wie oft hintereinander steht auf einem anderen Blatt.

... hinzukommend dann noch Fahrbahneigenschaften, evtl. Spurrillen etc.

Ich habe nicht gesagt, daß der Wagen wegen der Bremse schlingert . Er schlingert einfach aus welchen Gründen auch immer . Mein 2 Jahre alter F 87 hat das von Anfang an auch schon beim Bremsen aus 200 kmh getan.

Aber Du . lieber Kuni, wirst uns jetzt erzählen, wie das alles zusammenhängt. Ich bin leider fachlich nicht so bewandert wie Du.

Beste Grüße Ole

Ein schlingern beim Bremsen entsteht wenn etwas die Seitenführungskräftekräfte der Reifen negativ beeinflusst und dadurch Lenkeingriffe und Korrekturen nötig werden weil der Wagen weg zieht. zB zu wenig Luftdruck, schief abgefahrene Reifen, kaputte Lager oder Dämpfer. Durch eine ungleich arbeitende Bremse und dadurch nötige Lenkeingriffe. Eine verstellte Spur oder schlechte Fahrbahn und Spurrillen usw. Deswegen kommt es auch dazu bei falschen Achslasten bei einem falsch eingestellten Fahrwerk oder wenn die Aerodynamik nicht stimmt und das Fahrzeug dadurch vorn oder hinten zu leicht wird.
Wenn alles korrekt funktioniert wirkt die Bremse gleichmässig auf beide Räder ohne Bewegungen in der Spur zu verursachen und das Gewicht drückt den Wagen gleichmässig auf die Straße so dass beide Reifen gleich belastet werden und es kommt nicht zum schlingern.

So im groben

Danke Kuni für diesen Beitrag. Das klingt für mich plausibel.

Lg Ole-Bos

Deine Antwort