Vmax-Öffnung - was notwendig?
Vmax-Öffnung - was notwendig?
Mir ist aufgefallen, daß bei den Gebrauchtwagen mit ca. 600 PS oder Vmax-Öffnung keinerlei Spoiler hinten sind oder auf geänderte Spoiler vorne hingewiesen wird…
Meine Frage bezieht sich explizit auf Mercedes S 600 bzw. CL 600 und entsprechendem Tuning bzw. Chip-Tuning – besonders Baureihe W221.
Ich kann zu dem Thema „300“ fahren (oder schneller) nichts sagen – mein 560 SE lief nach Tacho 262 km/h (als echte 249 - 251) und hat da keinerlei Probleme gemacht. Ich bin diese Geschwindigkeit oft gefahren und alles war gut.
Schaut euch doch mal bitte folgenden Beitrag zu o. g. Thema an und sagt mir, was ihr dazu denkt bzw. welche Erfahrungen ihr dazu gemacht habt.
xxx
https://www.youtube.com/watch?v=FSvg5t0L7nM
Vmax-Aufhebung = Lebensgefahr ?
xxx
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Beste Antwort im Thema
Das ist ja gerade das Problem bei den meisten die ihre Bastelbude mal eben durch " Vmax-Öffnung " ( übrigens eine recht amüsante Bezeichnung für billiges Chip-Tuning ) aufmotzen wollen.
Diese Typen fangen mit viel Glück an zu denken wenn die Physik zugeschlagen hat und sie vor den Trümmern ihrer Bastelbude stehen ( auch wieder mit viel Glück ).
Da wird kein Gedanke an eine ausreichend dimensionierte Bremsanlage, die richtigen Reifen und sonstige wichtigen Dinge verschwendet.
Das geschieht 1. weil die dafür notwendigen Voraussetzungen ganz einfach nicht gegeben sind und 2. weil schlicht die Finanziellen Mittel nicht vorhanden sind oder diese für " wichtigere " Dinge, wie beispielsweise Kubikmeter große Bassboxen, verplant werden.
Das alles wäre ja nicht so tragisch, wenn diese Typen allein auf den Straßen unterwegs wären, sind sie aber nicht und deshalb finde ich sowas einfach nur Schei.. .
73 Antworten
Erlischt dann nicht die Betriebserlaubnis?
Ja, aber das ist ja kein Thema, die Jungs die sowas machen, lassen das natürlich auch vom TÜV eintragen, allso braucht man sich da keine Sorgen machen, oder so. ;-)
Man, der Typ in dem Video hat doch keine Ahnung, sagt er ja selbst oft genug.
Du willst ja schließlich 300 fahren und nicht bremsen, und wer braucht schon Bodenhaftung, so was ist für Weicheier und die Bahn ist ja schließlich keine Serpentinenstrecke, also ist das mit dem Lenken jetzt ja auch nicht so wichtig.
Und das mit der Öltemperatur ist doch eigentlich nur gut, dann verdampft wenigstens das Kondenswasser, welches sich auf den Kurzstrecken bis zur Frittenbude und zurück, im Öl angesammelt hat. ;-)
Nee, mahl ehrlich, der Nick ist nicht unbedingt Programm, oder?
... ich verkneif mir lieber mein Kommentar,
weil es eh nichts bringt.
Wenn wir sagen nein, lass es geht der trotzdem zur Hinterhofbastelbude, lässt da was rumflashen etc.
und böllert dann mit Kamikatze übern Bullendamm.
Klar kann man Vmax aufmachen, aber zu 98% sollte beim Fahrer dann auch
VerstandMAX und VerantwortungMAX programmiert werden.
Ähnliche Themen
Heyo,
auch das nicht der erste Beitrag zu dem Thema in den letzten Wochen. Was is denn nur los? 😁
Ich finde allerdings hier ist der TE doch sehr neutral? Er hat ja sogar ein Video rausgesucht, was zwischen den Zeilen genau das sagt was hier auch gepredigt wird "LASS ES!". Daher verstehe ich die etwas feindselige Haltung nicht so wirklich? An sich ist das Thema ja damit schon durch.
Ich find eher spannend, dass mir dabei auffaellt, dass der W220 ab Werk eine Abrisskante am Heck hatte, der W221 aber nicht, beide jedoch ab Werk fuer 300KM/H im AMG freigegeben werden konnten ohne Aufbau (nur Unterbau).
Alles andere wie beschrieben - ich wuerds auch nicht tun, nicht mit einem 600er. Zum Thema Vollgasfest beim normalen 600er M275 gabs auch eine Threads. So richtig weiss das keiner, sollte aber wohl angeblich passen. Ich weiss nur, dass die Kiste extrem warm wird wenn man es ausreizt (der normale 600er).
Wenn ich einen - wie ich meine - interessanen Gedanken finde und selbst nicht genug darüber weiß, dann stell ich halt eine Frage in die Runde.
Kann doch sein, daß jemand echt Ahnung hat und eine für mich (oder andere) wertvolle Info hat, getreu dem biblischen Grundsatz:
In der Menge der Ratgeber liegt Weisheit.
Ganz allgemein fände ich es gut, wenn man nicht über Fragen oder den Frager herzieht, sondern einfach etwas brauchbares beiträgt - sofern man kann - zu unser aller Nutzen.
Soviel zu immer wieder vorkommenden Lästereien...
😉
Moin moin,
mein W221 ist Vmax und schafft deutlich über 300km/h ohne Probleme. Das Fahrzeug liegt bei der Geschwindigkeit satt und sicher auf der Fahrbahn.
Das es thermische Probleme geben soll oder kann, kann ich nicht bestätigen. Wassertemp verändert sich nicht, nur und das sollte klar sein, ist das die Öltemp deutlich steigt. Grundsätzlich sollte Öl Max vorhanden sein, besser is.
Generel nach schnelleren Fahrten Motor und Öl runterkühlen lassen zb. langsame Fahrt.
Was auch jemand hier schrieb, wenn das Fahrzeug Vmax ist, MUß und sollte man selber Vmax Verstand haben. Denn eines ist und sollte auch klar sein, in den meisten Fällen ist die Bremse nur bis 250+Km/h ausgelegt.
Gruß
Deutlich über 300? W221 in was? 600er, AMG, 350d?
Zitat:
Deutlich über 300? W221 in was? 600er, AMG, 350d?
Ja wunderte mich auch etwas. Der 600er (und drunter sowieso nicht) geht in keinem Fall deutlich ueber 300 und die AMGs haben Bremsanlagen die fuer ueber 250 ausgelegt sind. 😁
314 km/h meine ich läuft ein m275 offen. Aber die Bremsen....... .
Der M275 ist ja in den 600ern und in den AMGs verbaut. Und die AMG Bremsen machen das problemlos. Bei den "Normalos" wäre ich schon vorsichtiger.
Zitat:
@tonyy928GT schrieb am 26. April 2018 um 23:15:19 Uhr:
Aber die Bremsen....... .
Wer bremst hat an angst. 😁😁😁
Und keine angst, bei 300 siehst du dein Blut, nicht rumspritzen. 😁
Hallo,
"problemlos" ??? Das wage ich aber mal extrem zu bezweifeln.
Musste mit meinem S55 mal auf der A31 von 250 (der ist abgeregelt!) auf knapp über 100 runterbremsen, weil wieder so ein Honk nicht in den Spiegel geschaut hat.....
Es hat gereicht, aber die Bremse war wirklich an der Grenze.......
Vmax Öffnung ist nach meiner Einschätzung echt überflüssig. Gerade die 50km/h mehr, die dann drin sind brauchen nach meiner Einschätzung die Reserven extrem schnell auf. Ich empfinde es als extrem leichtsinnig, auf einer öffentlichen Strasse so schnell zu fahren.....
Gruß,
Th.
Beim 600er mit M275 ist im V220 und V221 die kleine AMG /Brembo Bremsanlage Verbaut.
Diese stößt, aus eigener Erfahrung an ihren Grenzen.
Die 65er und sogar der 63 er (63 in der S & CL Klasse) haben die "große" Bremse verbaut
Ich meine sogar für manche Märkte nur die normale Mercedes (wie z. B 500er) Bremse.