vmax nur 220
Hi junx
ich hab ein a4 cabrio 1,8 t laut audi beträgt die vmax 226.
Meiner bringt aber nicht mehr als 220!
LMM ist in ordnung woran kanns liegen?
Der händler sagt ich soll ihn regelmässig treten, dann kommts mit der zeit!
Das ist doch ein Witz oder?
Bin von Audi im Stich gelassen worden!
Hat jemand ne ahnung worans liegen kann?
evtl an den Breitreifen 235 er 18 Zoll??
19 Antworten
Hm ich hab nen B5 2.6 von 97 und der läuft laut Tacho auch nicht mehr als 220km/h. Hätte auch gedacht das da mehr geht. Hab orig Bereifung drauf im Moment.
Hat von Euch sonst einer einen 2.6er und kann über die Top Speed Berichten.
Kann das meiste hier Gesagte nicht bestätigen.
Mein 1,8T 120 kW hat 227 km/h eingetragen und fährt nach Tacho (!!) 240 km/h. Bordcomputer sagt dann 228 km/h dazu. Wobei ich ernsthaft in Zweifel ziehen möchte, dass der BC besonder "geeicht" ist.
Und diese Leistung hat er ab 1500 km (ab da hab ich ihn gefordert) konstant gebracht. Also nix mit je oller desto doller bzw. langsamem Herantasten an die Höchstleistung.
Meine 235/ 17`` sehen gut aus und weder Roll- noch Luftwiderstand machen sich insoweit bemerkbar. Kann zwar sein, dass schmalere Reifen mehr Leistung ermöglichen. Werd das aber nie rausfinden, da ich auch Winterreifen in 235 nehme.
Bleibt also nur, dass Dein Motor die angegebene Leistung nicht voll bringt. Wenn Du 220 nach Tacho als v max hast, landest Du bei ca. 208/ 209 nach BC. Dürfte für ne Rückabwicklung nicht reichen. Um sicher zu gehen, hilft nur der Leistungsprüfstand.
Sorry.
Hallo Evolution,
habe zwar ein Chiptuning im 1.8T, doch vorher hatte der
A4 Avant 120KW=150PS und da ist er mit allem was drin
ist knapp 230km/h gelaufen.
Erstens würde ich mal ganz vorsichtig sein mit der Aussage,
240 km/h, das ist totaler Stammtischquatsch.
Wie schon richtig im Forum erwähnt, das schafft vielleicht
der 3.0 V6 oder meine jetzt gechipte Karre mit 198PS.
Trotzdem fahre ich keine überbreiten Reifen, die einen
hohen Reibungswiderstand haben, den man nicht unterschätzen sollte. Also in Deinem Fall würde ich es
einfach mal mit 205er Reifen testen, denn als ich meinen
A4 tunen ließ, wurde exakt diese Reifengröße, natürlich
mit vernünftigen ABT-Felgen, auch von ABT empfohlen.
Good Luck!!
Hallo Evolution,
habe einen 1,8T MT 120KW. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 220Km/h. Laut Tacho 215km/h. War bei Audi wegen zu geringer Endgeschwindigkeit. Die haben alles durchgemessen. Laut Audi alles OK. Unabhängig davon war ich mit dem Wagen auf einem Leistungsprüfstand. Gemessene Leistung an den Rädern 76KW, Motorleistung 100KW. Um sicher zu gehen habe ich mit einem 1,9 TDI mit 130 PS einen Sprint von 0 auf 100 Km/h gemacht. Endergebnis: beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe. Damit haben sich meiner Meinung nach die schlappen 100KW bestätigt. (Werksangaben: Beschleunigung vom TDI 10,2s , 120KW MT 8,9s schon etwas seltsam) Wieder hin zu Audi. Dort haben sie alle Meßerteblöcke ausgelesen und direkt zu Audi geschickt. nun warte ich schon vier Wochen, aber sie haben noch kein Ergebnis. Werde morgen nochmal nachfragen ob sich schon was ergeben hat.