Vmax im Signum Z19DTH wird nicht erreicht

Opel Vectra C

Moin,

habe seit 3 Wochen nen Signum Cosmo 1.9 Cdti mit 150 PS, super Zustand und bin eigentlich sehr zufrieden.
Aber ich hab da mal ein paar Fragen zur Höchstgeschwindigkeit.

Punkt 1: Im Handbuch wird diese mit 210 angegeben. Auch hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass bei 210 Schluss ist - angeblich sogar abgeriegelt und man hätte das Gefühl es wäre noch mehr drin wenn man bei 210 ist. Im Handbuch steht aber nix von abgeriegelt, bei den 2.8Tubo Benzinern schon.

Punkt 2: In meiner Zulassung ist 209 als Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Ist das korrekt oder hab ich da schonmal einen anderen Wagen als die, die bei 210 abgeriegelt sind? Steht bei Euch denn 210 in der Zulassung?

Punkt 3: Hab ihn heute morgen mal versucht auszufahren. Nunja, was soll ich sagen. Das Tacho mag vielleicht 210 anzeigen aber laut Testmode des Boardcomputers und des Navis befinde ich mich irgendwo zwischen 196 und 198. Bergab hat er glaube ich auch mal die 200 geschafft aber ich habe keineswegs das besagte Gefühl, dass da noch mehr drin ist und hier nur eine Begrenzung einschreitet. Zudem finde ich es sehr merkwürdig, dass das Tacho so stark von der realen Geschwindigkeit abweicht. Dachte immer das wären so 3 bis 4km/h zuviel auf dem tacho... aber gleich 12? Außerdem müsste er doch reale 210 schaffen und nicht "Tacho-210", richtig? Ich hätte mir übrigens auch in Sachen Beschleunigung mehr von nem 150PS Turbodiesel erwartet. Sind das Anzeichen darauf, dass mit dem Motor was nicht stimmt?

Danke, Steve

51 Antworten

Es endet hier auch, wie immer, mit lauter Tachowerten, die gepostet werden, ohne jegliche Vergleichbarkeit. Ich bin ab jetzt hier raus.

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von steiftier_

Zitat:

Original geschrieben von rallyedriver

@ steiftier_

Wenn du zufälllig einen FOH kennst, könntest du oder der FOH schnell den Tech2 anhängen und das AGR mit dem Stellgliedtest überprüfen?

Mfg Christian

Da ich den Wagen erst 3 Wochen habe und es mein erste Opel ist, kenne ich den örtlichen FOH bisher nur vom Telefon. Er meinte, dass ich zum AGR prüfen vorbei kommen müsste, das geht wohl nicht so schnell. Das Drallklappengestänge hingegen könne ich laut FOH auch selber prüfen. Das habe ich dann soeben mit nem Arbeitskollegen getan. Er hat Gas gegeben und das Gestänge hat sich dabei hin und her bewegt, es liegt also noch nicht lose auf dem Motorblock herum. Das ganze sah aber ziemlich hackelig und nich wirklich geschmeidig in seiner Bewegung aus. Aber vielleicht muss das ja so.
Den Stellgliedttest kann das originale OP-Com doch sicher genau so gut wie Tech2, oder? Das wollte ich mir die Tage nämlich so oder so noch zulegen.

Hallo!!

Ich würde es mal mit rundherum 2,9 bar Reifenluftdruck versuchen ,denke da kommst Du auf Deine End- Geschwindigkeit

Gruß
Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von vectrahans

Hallo Steiftier, bin eben nochmal auf die Bahn und habe ohne Mühe im 6. Gang 230 km/h gefahren.

Standen die 230 aufm Tacho oder wie hast Du sie ermittelt?

Hallo! Ja, die 230 km/h wurden vom Tacho abgelesen. Wie gesagt mußte ich vom Gas, da wäre noch ein bischen mehr gegangen. Ist klar das da noch 10 - 15 km/h abgezogen werden muß! Die Geschwindigkeit wurde mit der 15 Zoll Bereifung erzielt. Mit den 18 Zöller habe ich im Sommer aber schon ähnliche Werte erreicht. Also echte 215 - 220 km/h bringt er locker.

MFG, vectrahans