ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Vmax Honda CB500 Bj.02

Vmax Honda CB500 Bj.02

Themenstarteram 12. September 2003 um 13:23

Meine gekaufte CB500 ist jetzt ca. 1800Km gelaufen und bringt nur ca.170 Km/h. Sie ist ungedrosselt und hat 42 KW. Laut Datenblatt und KFZ - Schein sollte Sie aber 193 Km/h fahren. Woran könnte es liegen? Der Honda Mechaniker meinte kann garnicht sein!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. September 2003 um 23:32

Grundregel: Das Motoröl muß warm sein. Ideal sind 80 - 90°C.

Da Du wahrscheinlichkein Ölthermometer hast, mußt Du die BC langsam und ruhig warm fahren. Anhaltspunkt ist NICHT die Motortemperatur.

Rechne mal so runde 10 - 15 KM. Auch wenn es weit ist, so bist Du auf der sicheren Seite.

Dann: Die CB mag und braucht Drehzahlen. Wenn Du bei 4000 U/Min in den 6. Gang schaltest und glaubst dann, VMax zu erreichen, so irrst Du. Du solltest natürlich nicht bis in den roten Bereich reinfahren, sondern bei ca. 8.000 - 9.000 U(Min hochschalten.

Eventuell bist Du soagr im 5. Gang schneller als im 6. Gang.

Voraussgesetzt natürlcih, daß die CB richtig eingestellt ist und Du kein Superschwergewicht bist.

Gruss

Nic

Themenstarteram 14. September 2003 um 2:08

Ich bin mit meinem Kumpel schon mehrere Km unterwegs gewesen als ich die max. Höchstgeschw. ausprobieren wollte. Ich wiege ca. 93Kg -> also kein Superschwergewicht. Habe mit hoher Drehzal hochgejagt und auch auf der Bahn mal runtergeschaltet aber alles ohne Erfolg. Sie bringt nicht mehr als 170Km/h. Trotzdem DANKE für die Tips. Habe Mittwoch Termin mit HONDA-Mechaniker, na mal sehen.

am 14. September 2003 um 11:31

Hoffentlich findest Du die Ursache.

Nicht vergessen Dich hier wieder zu melden.

 

Wie ist es bei Dir?

Ich finde:

Auf 'ner Nackten Höchstgeschwindigkeit zu fahren macht wenig Spaß und ist wenig sicher.

Das Problem ist, daß Du bei dem Winddruck stark in Sicht und Handlungsfähigkeit eingeschränkt bist.

Gehst Du mit der Nase auf den Tank, bist Du noch kleiner und weniger wahrnehmbar.

Ich fahre sehr sehr selten schnell. Bin neulich mal 170 km/h gefahren und habe dann entnervt den Hahn zugemacht.

Die CB 500 ist ein hinreissendes Motorrad für kurze Langstrecken bei 120 km/h (dazu muß man aber erst mal 140 gefahren sein, um 120 erträglich zu finden).

Naja, und um die Big Bikes auf der Hausstrecke in engen Kurven zu ärgern, ist sie genial.

Gruss

Nic

Themenstarteram 14. September 2003 um 16:27

Es ist einfach nur toll wieder Motorrad zu fahren. Habe wie schon erwähnt 20 Jahre Pause gehabt. Höchstgeschwindigkeit, also bei mir jetzt ca. 170Km/h, ist auf dieser Maschine schon ganzschön anstrengend. Aber es ist einfach IRRE. Deshalb ärgern mich die ca. 20Km/h die da noch fehlen. Melde mich gerne wieder, wenn ich genaueres erfahren habe.

Frank

am 14. September 2003 um 22:41

Sehr gerne!

Gruss

Nic

Vmax auf CB500

 

Hallöchen

ich habe auch schon öfters versucht, meine CB500 auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu bringen. Aber bei mir ist auch immer bei 170 km/h Schluß.

Mit Rückenwind bin ich mal auf knapp über 180 gekommen.

Im großen und ganzen kann ich auch dem oberen Artikel beistimmen, daß es nicht sehr viel Spaß macht, auf diesem Motorrad so schnell und am Limit zu fahren. Die Bremsen sind nicht stark genug, der Lenker fängt leicht an zu flattern und der Winddruck sit auch ziemlich stark.

Einen ähnlichen Eindruck habe ich auf einer Ninja erst bei 230 km/h empfunden.

So denn

viel Spaß noch beim fahren

Michi.

Themenstarteram 17. September 2003 um 15:25

Meine CB500 bringt laut dem Mechaniker sogar knapp 200Km/h. Er ist heute früh desöffteren, bei der Probefahrt, über 190Km/h. gewesen. Tip von IHM: ab 3.Gang voll beschleunigen mit sehr hoher Drehzahl (mindestens 9000) und nicht in den 6.Gang schalten ist ein Schongang (das wußte ich auch schon). Er hatte enganliegende Lederkombi an und hatte sich übrn Tank gelegt. Also morgen FRÜH probiere ich es auch nochmals. Der Mechaniker ist ca. 15Kilo leichter, aber das dürfte wohl nicht soviel ausmachen. Na mal sehen.

Vielleicht ließt man mal wieder voneinander.

FRANK (NeuBiker)

am 17. September 2003 um 19:57

Hi Felix,

ich hatte heute an Dich gedacht. Prima, daß Du Dich gemeldet hast.

Tja, die CB mag schon gerne Drehzahlen.

Auch wenn Du vielleicht nicht ganz so schnell bist wie Dein Schrauber, so weisst Du aber, daß Dein Mopped läuft.

Wie PoloFan es schon geschrieben hat: ein wahrer genuss ist es nicht. Dafür ist die Kleine aber auch ein wiesel in allen Kurven :-)

 

Wir lesen uns hier sicherlich noch. Besonders in der Winterpause ist man über jedes Benzingespräch dankbar!

Grüsse

Nic

am 17. September 2003 um 20:05

Hi PoloFan,

die Bremsen sind wirklich ein kleines Problem.

Ich habe die PC 32, also die Version mit Scheibe hinten und vorne, im Gegensatz zur PC 26.

Bei der Bremsleistung beider Versionen verbietet sich mutiges Fahren eigentlich.

Teilweise werden Stahlflexbremsleitungen für einen besseren Druckpunkt empfohlen. Ob es hilft? Keine Ahnung.

Besser hilft es, wenn man nicht unbedingt auf der letzten Rille bremst.

Grüsse

Nic

Themenstarteram 18. September 2003 um 7:08

Hallo Nicos,

habe meine CB500 heute früh bis 180Km/h gejagt und glaube dem Honda-Mechaniker es wäre noch etwas mehr drin.

Wenn nicht die Kleinwagen immerwieder die linke Spur blockieren würden. Ich habe mich klein gemacht und Sie bis knapp über 10000 drehen lassen. Es war auch sehr anstrengend und nicht gerade ein Genuss. Nun bin ich doch beruhigt und am Samstag wenn weniger Verkehr ist werde ich mit meinem Bruder nochmal einen kleinen Test starten.

Viele Grüsse

Frank

Themenstarteram 20. September 2003 um 11:17

Hi Nic,

ich schonwieder. Heute früh war ich mit meiner CB500 bei ca. 185Km/h und erstaunlicher Weise sogar im 6.Gang bis knapp 180Km/h. Das reicht mir!

Gruß von Frank (felix500)

am 22. September 2003 um 20:41

Hi Felix,

herzlichen Dank für Deine Nachricht.

Ich bin erst heute wiedergekommen, daher erst die späte Antwort.

Super, daß es doch klappt! Ich denke, daß es mächtig gezogen hat auf der CB?! ;-)

Die Geschwindigkeit würde mir auch reichen, so ganz ohne Verkleidung.

Wie war das Fahrverhalten?

Danke nochmals für Deine Nachricht!

Grüsse

Jörg

Themenstarteram 23. September 2003 um 4:28

Hi Nicos,

Es war die Hölle, bei Tempo ca. 185Km/h, auf meiner kleinen CB500. Aber ich wollte es doch unbedingt mal ausprobieren. BikerGott sei Dank hatte ich wenigstens freie Bahn und legte mich mit der Nase übern Tank. Das Fahrverhalten war erstaunlich ruhig und sicher, trotz Wind und leichte Morgennebelbänke(Sichtbeeinträchtigung). Lenkung stabil und ruhig, bloß die hohe Drehzahl tat mir in der Seele weh.

Bis nächstes Mal,

Grüße von

Frank

@felix500,

schau doch bitte mal im Fahrzeugbrief nach ob sie schon mal gedrosselt war. Sollte es der Fall sein, so kontrolliere bitte die Hauptdüsen. Bei einer original Drosselung, werden die Hauptdüsen gegen kleinere gewechselt, beim Zurückrüsten aber oft vergessen mit zu tauschen. Die größe habe ich leider nicht im Kopf, aber das Datenblatt das deine Honda Werkstatt zur Hand hat gibt Auskunft darüber. :)

@alle anderen,

ich kenne keine offene CB 500 die unter 190 läuft. Noch was zur Höchstgeschwindigkeit, die wird liegend mit einer Person ermittelt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen