Vmax Honda CB500 Bj.02

Honda Motorrad

Meine gekaufte CB500 ist jetzt ca. 1800Km gelaufen und bringt nur ca.170 Km/h. Sie ist ungedrosselt und hat 42 KW. Laut Datenblatt und KFZ - Schein sollte Sie aber 193 Km/h fahren. Woran könnte es liegen? Der Honda Mechaniker meinte kann garnicht sein!!!

20 Antworten

Hallo Frank,
herzlichen Dank!

Ich weiss nicht, ob ich das meiner kleinen Süssen antun muß.
Mir tut es ja jetzt schon in der Seele weh, wenn ich sie über 8.000 drehe; Dir sicherlich auch und das nicht nur bei 10.000.

Ich habe aber von jemandem gelesen, der mit der CB 121.000 km gefahren ist.

Viele Grüsse
Jörg

Hi UWE,
meine CB500 ist jetzt knapp 2 Monate alt und ich habe Sie neu gekauft. Im Laden stand Sie als gedrosselte Version, mußte 2 Tage warten wegen Umbau. Die Maschine hat jetzt erst ca. 2500Km runter. Der Honda-Mechaniker versicherte mir, er habe an alles gedacht beim Umbau. Bei der von mir verlangten Probefahrt hat er sogar knapp die 200Km/h gesehen. Also ist dieses Thema für mich erledigt. Muß mir noch andere Kleidung besorgen, aber eins nach dem anderen. Trotzdem DANKE für deine Ideen bzw. Hinweise.
Gruß felix500

hi leute....

Motor-talk gefällt mir sehr.Da habe mich ganz klar angemeldet und sofort einen Grund zum posten entdeckt.
also zum Thema:Meinereiner ist stolzer Besitzer einer 400ccm Honda.(nahezu identisch wie die CB500).bis auf die fehlenden 100ccm und hat 4 Zylinder.in der Leistung tun sich die beiden nix.Die CB500 ist mir auch vertraut - ist schließlich meine Fahrschulmaschine :-) habe bis auf Topspeed alles mit ihr durcherlebt.Aber das ist ja das Thema.Die 400er dreht ganz anders wie die 500er im 6 Gang ab 50Kmh ohne zu schwächeln bis zum Drehzahlbegrenzer.Meistens mache ich
den Vortrieb ein Ende da ich Angst habe den Motor zu killen.
Sie kennt keine Topspeed Trick´s.Ganz im Gegenteil, da geht´s ruck zuck zur Sache.Was mich nun interessiert ,wie 2 identische Motorräder so unterschiedliche Charaktere an den Tag legen.Zudem ist die CB500 das moderner Motorrad. Meine 400er ist BJ.1990.

MGF
Sindbart

Hallo Sindbart,
verzeih, aber ich verstehe Dich nicht so ganz.

Du möchtest Doch nicht wirklich einen Motor mit 4 Zylindern a 100 ccm mit einem Twin mit jeweils 250 ccm pro Zylinder vergleichen?

Selbst wenn sie dieselbe Leistung haben, so sind sie nicht identisch.

Gruß
Nic