Vmax GTI (PF) mittels GPS überprüft

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo allerseits,

um das viel diskutierte Thema der "Höchstgeschwindigkeit" und der damit einhergehenden Tachoabweichung der diversen Modelle wieder einmal aufzugreifen, habe ich die Vmax meines GTI´s (MKB: PF; GKB: ACD ; Leistung: 85,4 kW = 116,1 PS laut Prüfstand) mit meinem GPS-Gerät (Garmin Geko 101) überprüft. Ich beschleunigte auf einem geraden Autobahnabschnitt (noch mit Winterrreifen, Firestone FW 930, 175/70/13, mit etwa 6 mm Profiltiefe) laut Digifiz bis auf 199 km/h, was laut GPS-Messung einer Vmax von genau 190 km/h entsprach. Da ein paar hundert Meter weiter die linke Spur, auf welcher ich mich befand, durch langsamere Fahrzeuge blockiert war, musste ich zwangsläufig vom Gas und konnte nicht mehr weiter beschleunigen, was gefühlsmäßig aber nur noch einen marginalen Geschwindigkeitszuwachs bedeutet hätte, da das Ende der Fahnenstange mit ziemlich genau 6000 rpm in unmittelbarer Nähe schien.
Bei 190 ( 2-3 km/h Zuschlag soll gewährt werden) ist für einen serienmäßigen PF der Ofen aus. Und wenn ich dann höre, daß ein 90 PS Golf " echte" 210 läuft, so wie es mir ein Bekannter versicherte, dann ist es genau 18:55 Uhr und bei KIKA startet gerade das Sandmännchen;-)
Wer es also genau wissen möchte, der kauft sich am besten ein GPS-Gerät (mein Geko 101 hat laut Hersteller eine Genauigkeit von +/- 0,2 km/h).

Gruß
Nakal

20 Antworten

wir müßten uns eigentlich mal zusammen setzen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

wir müßten uns eigentlich mal zusammen setzen 😁

Würde ein langer Abend werden.......🙂

Das GPS-Spielchen hatten wir ja auch schonmal in

diesem Thread

, wo allerdings MDS ein Zahlendreher unterlaufen ist, es muß statt

Zitat:

Original geschrieben von MDS

So eben gemessen mit Freak1704 per GPS: mein GTD etwas bergab 174km/h bei ca 5400 u/min!

Ist doch ok! 😁

Matze

natürlich 4500 U/min heißen.

Gleichen Probeflug hatten wir diese Woche mal mit meinem SB veranstaltet. Allerdings auch noch mit Winterschlappen, einer klappernden Düse und schlecht eingestellter Einspritzpumpe.
Vmax 186km/h bei 5000 Umdrehungen im roten Bereich. Ich sag ja, das Getriebe ist zu kurz... (GKB: 4T)

Erfreulich war allerdings eine konstante Tachoabweichung von nur 3km/h über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.

Gemessen haben wir das alles mit einer Falcom Navi-XT Bluetooth GPS-Maus und dem Programm BlueSkyGPS auf einem Siemens SX1.

Dann tippe ich mal darauf dass euer GPS Scheiße ist, denn bekanntlich weichen die Tachos stärker als 3km/h ab und für 186 km/h braucht man 110 PS !