ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vmax-Begrenzung beim V70

Vmax-Begrenzung beim V70

Themenstarteram 8. Oktober 2002 um 16:55

Hallo,

mein V70 BJ2001, 103KW (140 PS) regelt bei einer Geschwindigkeit von 225 km/h ab. Drezahl im 5. Gang ca 5200 U/min. Da ist also noch reichlich "Luft".

Kann man den Begrenzer entfernen? Meine Werkstatt sagt, es gibt keinen Begrenzer und der V70 mit 103KW ist auch nicht so schnell.

Meiner ist aber so schnell und regelt ab!

Was tun?

Danke für die (hoffentlich) vielen Antworten!

Gruß aus Soest

Ähnliche Themen
22 Antworten

na ja, bei d5 und 2.4d gab es auch erst widersprüchlich aussagen... bin auf das ergebnis gespannt!

lieb gruß,

oli

Ich meine, zumindest gerüchteweise gehört zu haben, dass auch der 2.4 mit 125 kW am Anfang auf 210 km/h begrenzt war.

Gruß

Jörg

Hallo V70Soest,

ich glaube dir!! Auch ich fahre einen V70 Bj.2000 mit 103 kW und habe den Eindruck, dass bei gut 5000 Umdrehungen abgeregelt wird. Dieser Leistungseinbruch hat nun wirklich nichts mit ansteigendem Luftwiderstand zu tun. Zugegeben, in diesen Bereich komme ich nur unter günstigen Bedingungen (starker Rückenwind, Gefälle). Von daher nehme ich dieses Phänomen zur Kenntnis, es begrenzt mich aber nicht wirklich.

Gruß

fredo212

Hallo,

nach offiziellen Quellen von VOLVO D ist die 140PS Version nicht limitiert, der 170PS Version dagegen war es bis MJ 2002.

Man beachte da auch die Prospekte: 170PS: 210 als Schlater, ab Prospekt 15.06.2002: 220.

Ohne irgendjemanden weh tun zu wollen: Tacho 220 mit 140 PS im Kombi ist schon reichlich.....

Mein Vater hatte mal einen Merceds 240 Dt (diesel, kombi) angegeben so mit 143. In der Ebene lief er nach langem Anlauf unter heftigstem Geräusch dann Tacho 160. Und plötzlich, wundersam, beschleunigte er immer weiter.... einmal haben wir es geschafft, den Anschlag mal von "hinten zu berühren"... Nein real war das nicht.....

Wer mehr will, braucht mehr Leistung (oder wesentlich bessere Aerodynamik).

Jürgen

Bei MJ 2000 gab es eine Begrenzung, die man über Software knacken konnte.

Der bringt Einfach nicht mehr !!!!!

Hallo Leute

Ich hatte schon vor einigen Wochen meinen Geschwindigkeitstest mit meinem V70I T5 (gebraucht gekauft) gepostet, weil mir die erreichte Geschwindigkeit "seltsam" vorkam. Leider gabs keine Replys.

Also ich hab den 240PS Automaten und der kam ohne groß Probleme zu machen auf 260 (Tachoanschlag). Und ich hatte das Gefühl der wird noch schneller.

Das der Tacho etwas vorgeht ist klar. Denke aber mal, dass die 260 auf der Tachoscheibe für den Handschalter gedacht sind, der ja mit 250 eingetragen ist. Also bin ich davon ausgegangen, dass ich es bis 250 schaffe, da der Automat mit 240 eingetragen ist.

Nun habe ich etwas den Verdacht, dass der Vorbesitzer eventuell Chiptuning gemacht hat oder den Begrenzer raus hat.

Von einem harten Abriegeln war nämlich nichts zu spüren.

Marcus

@Marjue

Hi

V70I T5 hat keinen begrenzer.

Ich habe den selben Motor wie du auch mit Automat, aber mit Allrad.

Meiner läuft mit Chip (292, 400Nm) so 240 245, bergab auch mal ein gutes Stück über die 260. Vor dem Chiptuning ist er die angegeben 225km/h gelaufen. Der Tacho geht sehr genau, musste ich schon des öfteren feststellen. Bei 110km/h höchstens 2km/h Abweichung, das wären dann so 2% und würden dann bei 200km/h 4km/h Abweichung bedeuten. Also 255 angezeichgt echte 250km/h. Der Allrad nimmt allerdings viel an Endgeschwindigkeit weg.

Ich denke das an deinem auch was gedeht wurde.

SID

am 21. August 2007 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von tomi

Wie schnell willst du denn mit deinen 140 PS fahren? realistisch gesehen können die angezeigten 225km/h nur von einem getunten Tacho stammen :)). Ich selbst habe die 170 PS automatik Version. Da steht im KFZ Schein unter Höchstgeschwindigkeit 200KM/H. Laut Tacho schafft er 210 bei guter Laune.Tacho ist geprüft und stimmt bis auf 2% Vorlauf. Da frag ich mich doch , wie das gleiche Auto mit 30 PS weniger über 20 km/h schneller sein will??????

Gruß

Tomi

Hallo auch

meiner, V70I 170PS läuft gut bei 220 wenn ich will auch 240, bis 260 hab ich ihn auch mal gehabt. Da haben einige echt doof geguggt :).

Ihr glaubt mir nicht? Hier der Beweis Leider mit zu viel Licht :mad:

Gruß Gunar

der auch die 260 noch als Bild Festhält

Deine Antwort
Ähnliche Themen