Vmax 220km/h??Große Riehmenscheibe

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

ich habe einen CLK 200 Kompressor Bj. 99 mit
193KW (Italien modell).
Habe mir nun vor kurzem eine größere Riehmenscheibe für die Kurbelwelle besorgt und eingebaut.
Jetz hat er Spürbar mehr Leistung. Durch den höheren Ladedruck. Als ich jedoch auf die Autobahn bin wunderte es mich da er nur noch 220km/h schnell geht.
Dann is schluss.
Original also ohne diese Scheibe lief er 250km/h.
Find das extrem Merkwürdig.
Ich dachte erst dass der Massenmesser die Ursache ist, aber habe mir einen neuen eingebaut, und es hat sich nichts verändert.

Hab mal gehört dass man evtl. den Massenmesser näher zur
Drosselklappe legen muss. Is da was wahres dran?
Oder trifft das bei meinem Problem micht zu??
Hatt jemand vielleicht eine Idee an was das liegen könnte.??

38 Antworten

Warum machst du denn eine größere Riemenscheibe drauf,
wenn er eh schon 250 läuft? ?

193kw?????????? du meinst wohl PS

Ja ich hab den mit 193PS.
Sorry tippfehler.

was ist bei der version anders als beim 200k mit 163 PS?

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Weis ich auch nicht genau.
Die wurden für Italien Produziert.
Weil dort ab 2000ccm ne andere Steuerklasse gilt.

Ich denke mal
er geht auf Notlauf. Bekommt für sein Programm wohl viel zu viel Ladedruck.
Lass mal Fehlerspeicher auslesen, was der anzeigt. Eine Softwareanpassung an den höheren Ladedruck könnte da notwendig sein.
Leichti

Der Motor klopft, der Klopfsensor greift ein. Tank mal 98 oder 100 Oktan. Außerdem magert der Motor unter Volllast ohne Softwareanpassung ab...gefährlich...die 220 sind nur Selbsterhaltungstrieb...

Gruß Michael

Hab den Fehlerspeicher schon mal Auslesen lassen.
Und da war folgender Fehler drin.
"System Regelgrenze erreicht, bank 1 system zu mager."
Daraufhin hab ich mit dem Tester das Steuergerät die Gemischaufbereitung auf stufe 3 anfetten lassen.
Da sind schon vom hersteller 3 Stufen freigegeben.
Hab gleich die höchste genommen.
Aber hat auch nichts gebracht.
Muss jetz nochmal in den Fehlerspeicher schauen ob er den
Fehler jetzt immer noch bringt.
Oder es reicht dem Steuergerät halt immer noch nicht
aus. ???

Hab auch schon Shell V-Power getankt.
Bringt auch nix.

Danke schon mal.

Weis halt jetz echt nicht mehr Weiter....?!?!?

Dann reicht wohl der durchsatz deiner benzinpumpe nicht. Oder du hast deinen kompressor überhitzt. Dann wird der sicher bald schrott sein.
Oder sind etwa deine kennfelder nicht angepasst, dann kann das ganze ja nicht gehen.

Na, der Fehler ist doch wohl eindeutig:

Zitat:

"System Regelgrenze erreicht, bank 1 system zu mager."

Er hat Luftüberschuß, weil Deine Kennfelder nicht zum erhöhten Ladedruck passen. Er bekommt zu viel Luft, mehr, als in seinem Programm vorgesehen ist, und dann setzt er einen Fehler und geht in Notlauf.

Da helfen auch Oktan nix........(Dafür gibbet nen Klopfsensor, und auch mit Normalbenzin geht der 230er schneller als 220)

bis denne

Leichti

PS: Schrieb ich übrigens schon gestern, das wohl deine nichtangepaßte Software dafür die Ursache ist.

Ja ich denke wohl auch dass es einfach noch an der
Software liegt.
Hab zwar das Gemisch schon wie beschrieben angefettet.
Und den Fehler gelöscht.
Aber hat halt immer noch nix gebracht.
Werd morgen mal den Fehlerspeicher nochmal auslesen. Wenn er dann den Fehler wieder drin hat, dann is es wohl
klar denk ich.

Weis jemand was genau man an der Software ändert??
In welchem Bereich??

gruß.

Ich habe es nicht verstanden.
Was willst du dann erreichen?

Dass er wieder seine 250 oder normal auch schneller läuft...
Mit höherem Ladedruck.
Was verstehst du da nicht??

@ -Viper1983- Ich hab die gleiche Motorisierung hat 141KW ums genau zu nehmen sind 192PS. Wo hast du denn Die Riemenscheibe besorgt? Würde mir auch gern eine Holen für meinen. Chiptuning ist aber eigentlich ein Muss bei ner größeren Riemenscheibe hast nochmal mehr Leistung und dann klappt auch alles.

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