vmax 2.0 tdi
hallo. eins vorweg: das soll jetzt kein wettkampf werden , wessen auto schneller ist!!! habe hier mal im forum gelesen das 2.0 tdi-fahrer laut tacho zwichen 220 und 230 gefahren sind. bei mir ist bei 210 laut tacho schluss. wollt nun mal fragen ob das vielleicht an meinen 18zöllern liegt? um so größer das rad um so weniger zeigt doch glaub ich das tacho an. ist bei der größe vielleicht der ausgleich für die tachotolleranz da? oder läuft meiner einfach schlechter als andere? danke für eure antworten. ps. habe jetzt etwa 5000 km drauf.
31 Antworten
@ MarcoRS
Zitat:
sind kleinere felgen oder grössere felgen besser um schneller zu werden
Kleinere mit nicht so breiten Schlappen.
Ist es nicht so:
Je größer die Felge- Um so flacher der Reifen
Je kleiner die Felge - Um so höher der Reifen
damit es ausgeglichen ist?
Zitat:
Original geschrieben von FunThomas.de
Ist es nicht so:
Je größer die Felge- Um so flacher der Reifen
Je kleiner die Felge - Um so höher der Reifen
damit es ausgeglichen ist?
Das meine ich aber auch!!
Jup so ist es.
bep. Bei 8x17 Zoll Felegen hat zu zB. bei 215 er / "45" er Reifen.
bei 8x18 Zoll (Gott lass mich nicht lügen) hast du glaube ich 35 oder 40er Reifen.
Merke.
um so teurer die Felge wird ("größer" *fg* ) um so teurer wird auch das Gummi (spirch "kleiner" also Niederquerschnitt)
Gruß
Florian
Ähnliche Themen
Servus!
Seit dem ich meine neuen Felgen drauf habe, hat sich meine Vmax ganz schön reduziert!
ca. 200 km/h.
8.5x19"
9.5x19"
je 235/35
Robby
Hab meinen gestern abend zum ersten mal richtig
über die Bahn geprügelt.
Hat sich angeboten da die A 81 Richting Singen
fast leer war.
Also auf der Graden geht er bis 190 recht gut
und dann brauch er bis 210 ewig,
Berg runter hab ich ihn auf knapp 235 gebracht,
aber wer die Strecke den Hegau runter kennt,
weiß das es kein Maßstab ist, da geht es ziemlich runter.
Muß dazusagen, ich hab 18" Alu´s mit 225er drauf und er hat erst 800 km drauf, denke mal
ich wiederhol die Aktion nochmal so bei 1500 km
dann dürfte er sich so bei 220 kmh auf der graden einpendeln.
Da hat er im 6.Gang genau 4000 u/min gemacht.
Die Reduzierung liegt eher an der Breite der Reifen, deren Luftwiderstand und am Gewicht der Felgen.
Mein Audi-Händlermeines Vertrauens hatte berichtet, dass die eingetragenen 207 Kmh sehr niedrig von Audi beziffert wurden, die meisten eher schneller sind.
Meiner läuft lt. Tacho 225 und im Windschatten war ich mal auf 235 kmh. Ich weiss allerdings nicht, wie groß die Tachodifferenz ist.
Zitat:
Original geschrieben von Goofi
Mein Audi-Händlermeines Vertrauens hatte berichtet, dass die eingetragenen 207 Kmh sehr niedrig von Audi beziffert wurden, die meisten eher schneller sind.
Meiner läuft lt. Tacho 225 und im Windschatten war ich mal auf 235 kmh. Ich weiss allerdings nicht, wie groß die Tachodifferenz ist.
Das ist ja bekannt das gerade die TDI`s sehr streuen was ihre Leistung angeht.
Trotz alledem.Mir ist des öfteren,durch lesen, aufgefallen,dass die Audi Tachos,ich selber fahre im augenblick ´"Noch"einen Golf IV TDI 130èr,sehr phantasievolle Werte liefern was bei VW nicht der Fall ist.
Wenn ich lese das die alten A3`s(8L)auf Tacho mancher 235/240 laufen stimmt mich das doch sehr nachdenklich!!
Mein Golf IV läuft auf 17" 225 Söckchen laut Tacho mit Anlauf von hier bis nach Russland ;-)) 210/215.
Laut Klimatronic sind das dann ca.203.Eingetragen ist er mit 205Km/h.So.Und da der alte wie jetzt der neue A3 "etwas"Aerodynamischer gebaut ist läuft er dann höchstens 2-3Km/h besser was sich bis jett immer bestätigt hat.Leider;-))
So wie es bis jetzt aussieht werde ich meinen A3 Ende September in Ingolstadt abholen können.
Bin mal gespannt was das Tacho anzeigt nachdem ich ihn eingefahren habe.
Was mir gerade noch einfällt.Ein Vorredner von mir schrieb,dass er laut anzeige im Radio,soll ja genauer sein wie das Tacho,225Km/h fuhr!!
Diese Methode ist anscheinend doch nicht so genau.
So.
Das war das Wort zum Sonntag.
Gruss Dulak
Zitat:
Original geschrieben von dulak
... fahre im augenblick "Noch"einen Golf IV TDI 130èr,sehr phantasievolle Werte liefern was bei VW nicht der Fall ist.
... der neue A3 "etwas"Aerodynamischer gebaut ist läuft er dann höchstens 2-3Km/h besser was sich bis jett immer bestätigt hat.Leider;-))
...Ein Vorredner von mir schrieb,dass er laut anzeige im Radio,soll ja genauer sein wie das Tacho,225Km/h fuhr!!Diese Methode ist anscheinend doch nicht so genau.
Sorry ich kann diese ganze Spekulation hier nicht nachvolziehen? Vorallem so sprüche wie:
...phantasievolle Werte liefern was bei VW nicht der Fall ist. ODER Diese Methode ist anscheinend doch nicht so genau.Hallo? Ne ist klar. 😛
Wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen das Audi an der Tachonadel dreht denn wen das rauskähme würde sich kein Vertreter mehr nen A6/A8 kaufen!
Desweiteren toleranz hin tolreanz her, viele Auto fahren mir nicht auf der Autobahn davon (die wenigsten) und wenn überhaupt in der Überholgeschwindigkeit einer Mofa 😉
Also kann mein kleiner garnicht so langsam sein!
(zumal die meisten Wagen eh bei 240 abgeriegelt sind sind 220 garnicht schlecht)
Zitat:
Sorry ich kann diese ganze Spekulation hier nicht nachvolziehen? Vorallem so sprüche wie: ...phantasievolle Werte liefern was bei VW nicht der Fall ist. ODER Diese Methode ist anscheinend doch nicht so genau.
Hallo? Ne ist klar. 😛
Wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen das Audi an der Tachonadel dreht denn wen das rauskähme würde sich kein Vertreter mehr nen A6/A8 kaufen!Desweiteren toleranz hin tolreanz her, viele Auto fahren mir nicht auf der Autobahn davon (die wenigsten) und wenn überhaupt in der Überholgeschwindigkeit einer Mofa 😉
Also kann mein kleiner garnicht so langsam sein!
(zumal die meisten Wagen eh bei 240 abgeriegelt sind sind 220 garnicht schlecht)
Aha.Dann überholt dich also auch ein A4 V6TDi der mit 227Km/h eingetragen ist auch wie eine Mofa.
Nicht schlecht.Dann kann man sich ne Menge Geld sparen um anstatt einen Sechszylinder denn wesendlich günstigern Vierzylinder-Diesel kaufen.
Da wird sich mein Arbeitskollege mit seinem V6 aber ärgern.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!Zitat:
Aha.Dann überholt dich also auch ein A4 V6TDi der mit 227Km/h eingetragen ist auch wie eine Mofa.
Nicht schlecht.Dann kann man sich ne Menge Geld sparen um anstatt einen Sechszylinder denn wesendlich günstigern Vierzylinder-Diesel kaufen.
Da wird sich mein Arbeitskollege mit seinem V6 aber ärgern.
Ich schrieb die wenigsten! Klar alle 300 Meter kommt ein RS6 um mich zu überholen 🙄 !
Aber schon O.K.! Trotzdem sind die Autos auch wenn sie 200 Zylinder haben (ich weiß, gibt es nicht) und 230 auf dem Schein steht sind die trotzdem ab Werk abgeriegelt. 😉
Und wer rechnen kann, wenn ich 220 fahre und einer mit 240 (eine Mofa fährt ca. 15 K/mh) daher kommt fliegen mir sicher die Türen weg und die Schallmauer knallt vor sich hin... 😛
Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Ich schrieb die wenigsten! Klar alle 300 Meter kommt ein RS6 um mich zu überholen 🙄 !Aber schon O.K.! Trotzdem sind die Autos auch wenn sie 200 Zylinder haben (ich weiß, gibt es nicht) und 230 auf dem Schein steht sind die trotzdem ab Werk abgeriegelt. 😉
Und wer rechnen kann, wenn ich 220 fahre und einer mit 240 daher kommt fliegen mir sicher die Türen weg und die Schallmauer knallt vor sich hin... 😛
Gut.
Ich möchte dir nicht deine Ilussion nehmen das du mit deinem A3 140Ps 220Km/h fahren kannst.
Nimms mir bitte nicht Persönlich.Ich möchte dich auch in keinster Weise angreifen,aber ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen.
Zum Schluss noch ein kurzer Vergleich.
Mein damaliger Golf 2 G60 mit 118Kw stand mit 216 im Schein und fuhr laut Tacho 245Km/h.
"Bei 1080Kg Leergewicht."
Was hat der A3?1300-1400Kg ???
Zitat:
Gut.
Ich möchte dir nicht deine Ilussion nehmen das du mit deinem A3 140Ps 220Km/h fahren kannst...
...ein kurzer Vergleich.Mein damaliger Golf 2 G60 mit 118Kw stand mit 216 im Schein und fuhr laut Tacho 245Km/h.
"Bei 1080Kg Leergewicht."Was hat der A3?1300-1400Kg ???
Ich weiß in wirklichkeit bewegt sich nur die Tacho und ich fahre eigentlich nur 140. Und wenn ich abbremse bilde ich mir die freiwerdenen Kräfte nur ein.
Mein A2 TDI mit 75 PS schaffte laut Tacho die 180! Wieso soll ich mit 140 PS dann keine 220 schaffen? (Erlärung?)
*jetzternster*
Trotzdem Tanke ich öfter als das ich auf der "freien" Autobahn überholt werde, das ist schon komisch.
Und wieviel Gänge hat ein Golf 2?
Aber gut wir kommen hier zu keinem Ende.
Ich sehe eine Abweichung ja ein, bei allen Modelen und nicht nur bei Audi (wie Du es geschrieben hast)!
Und mit sicherheit nicht mehr als die vorgeschiebenen 10% weil ansonsten die Presse (wie z.B. die Autobild, Auto Motor Sport...) den Hersteller (sei es VW, Mercedes, Audi...) in der Luft zerreißen würde! Oder nicht?
PS: Auch ich möchte dich auch in keinster Weise angreifen! Mir ist es wohl genauso unbegreiflich wie Dir!? 😉
Blubb.. genau wegen dieser abgewrackten Diskussion schreiben doch nun die meisten schon, ich eingeschlossen, LAUT Tacho oder LAUT Concert. So kann sich dann jeder einen eigenen Reim drauf machen, was er nun mit den Werten anfängt. Meiner wird nicht länger, wenn ich mir das jetzt ausdenken würde, dass auf dem sch**** Concert 225 kmh standen. Meinetwegen warens nur 150, wenn es andere beruhigt.
Wenn ich die ganze Zeit auf der AB unterwegs wäre und es mir auf VMax primär ankäme, hätte ich mir nicht, den relativ langsamen 2.0 TDI zugelegt, sondern vielleicht doch einen 270er CDI o.ä. Auch ein 320d ist schon deutlich schneller. Und wenn die Schüssel nun ein paar KMH schneller fährt, als eingetragen, ists schön - aber warum andere dann immer wieder die Glaubenskriege beginnen.. hmm