ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vlies oder normale Wartungsarme Batterie

Vlies oder normale Wartungsarme Batterie

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 8:39

Hallo,

ich weis das das alles schon zig mal diskutiert wurde aber trotz langem Lesen bin ich noch nicht komplett auf Stand.

Mein Auto. 320CDI T Modell Bj. 12/2005. Batterie ist ein Vliesbatterie und die hat nur noch 7,5 V. Auto ist total tod.

Vliesbatterie beim Freundlichen 304.- €.

Frage. Muss es eine Vliesbattrie sein. ( Nach Aussagen hier nein). Falls ich eine normale Batterie verwende kann

man die problemlos einbauen (Entlüftungsschlauch) Wird eine normale Batterie genauso geladen wie die Vliesbatterie?

Kurzum schadet es dem Auto bzw. der Elektrik wenn eine normale verbaut wird.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Vlies (= AGM) oder normal -- ist völlig egal! (Reimt sich sogar.)

Mein :) meinte, es gäbe einige Modelle wo ohne jede Änderung an LiMa und/oder Batteriesteuergerät von Nass- auf Vliesbatterei und umgekehrt umgestellt wurde.

Auch kann er nicht bestätigen, dass Vliesbatterien länger hielten. Durchschnittlich sind 5 Jahre die Lebenserwartung in einem Mercedes BR 211, meinte er.

Für Kurzstreckenfahrer und Standheizungsnutzer könnte die Vliesbatterie dennoch interessant sein, da sie angeblich einen höheren Ladestrom akzeptiert und somit auch bei kurzer Ladedauer tendenziell mehr geladen wird.

Vliesbatterien sind aber auf Tiefentladung besonders empfindlich, das hebt die Vorteile zu einem Gutteil auf. Ebvenso, dass sie eigenliche eine etwas höhere Ladeschlusspannung vertragen würden, was die Maximalkapazität in normalen Autos beschränkt (Batterie wird nie ganz voll geladen).

Calcium-Batterien setzen statt des Antimons zur Bleihärtung Calcium ein, was die Produktion etwas verteuert. Diese Batterien gasen weniger und werden daher auch oft als "wartungsfrei" verkauft obwohl es streng genommen Nassbatterien sind. Inzwischen bei allen mittelpreisigen Markenprodukten gängig.

Gute Batterien haben auch massive Elektrodenquerschnitte, die die Kaltstartleistung verbessern und gegen Alterung beständiger sind. Auch bei allen Markenherstellern gängig.

Auch die teuerste Batterie kann schwächeln: Zellen-Kurzschlüsse durch ausgebrochenen Bleischwamm können sogar bei fast neuen Exemplaren auftreten.

Das Laden und Entladen führt nämlich zu einer Volumensänderung der Elektroden und somit zu mechanischer Belastung. Dadurch löst sich der in die Bleigitter "gestopfte" Bleischwamm langsam und sinkt als Schlamm zu Boden, wo er sich in dafür vorgesehene Kammern absetzt. Bricht ein ganzes Stück dieses Bleischwammes heraus kommt es zu Zellenkurzschlüssen. Das ist bei den mechanisch stark stabilisierten AGM-Batterien fast unmöglich, das das Glasvlies die Elektroden verlässlich auf Abstand hält.

Eine Varta Ultra AGM bekommt man hier in Wien um 190 Euro, eine Varta Blue (Calcium-Batterie) um 130 Euro. Banner, Moll, alles gut.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Du kannst jede handelsübliche und passende Batterie verwenden, auch klassische Bleibatterien oder modernere Calcium-Batterien. Ich persönlich empfehle hier im Forum immer wieder die Banner Power Bull P100 44 mit 100 Ah, die ich selbst auch verbaut habe. Sie kostet im Netz ca. 120 Euro und ging aus einem Batterietest der Stiftung Warentest als Testsieger hervor.

Sie passt perfekt, bis auf den Entlüftungsschlauch. Da musst Du ein wenig improvisieren, weil der originale Entlüftungsschlauch ein dickeres Loch in der Batterie voraussetzt, als es bei der Banner vorhanden ist.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:14

Danke für die Rückmeldung. Meine Mercedes Werkstatt würde mir zwar auch eine normlae Batterie verkaufen weist aber darauf hin das dann Garantieansprüche in Richtung Electronic erlöschen. Als ich dann erwähnte das ich gar keine Garantie mehr habe sagte der Mister das es dann auch Probleme bzgl. Kulanz geben könnte. Habe dan in zwei weiteren Mercedeswerkstätten angerufen die überhaupt keine Esatzteile verkaufen. Auch dort sagte man mir das in meinem Mdell ausschließlich diese AGM Batterien verbaut werden. Nur ab MOPF würden auch normale Batterien verbaut werden. Was mach ich nun.

Angebote für AGM Batterien habe ich von 192 .- € bis 328 .- €.

(Banner bei Ebay 192.- €, Ersatzteilshop vor Ort Varta Ultra Dynamics 255.-€, Mercedeshaus Stern in Leimen 328.- €)

Wenn Du Bedenken wegen Kulanz hast, wirst Du wohl oder übel eine originale AGM-Batterie von und beim Mercedes-Händler einbauen lassen müssen.

Mein 211er hat Garantie, da "junger Stern", aber dennoch schätze ich die Gefahr von Diskussionen als sehr gering ein. Wenn sich in ein paar Monaten vielleicht mal ein Steuergerät verabschiedet, soll mir (ich bin gelernter Elektroniker und Informatiker) bloß keiner mit so dämlichen Argumenten ankommen, dass das irgendwas mit der Batterie zu tun haben könne - völlig albern. Daher habe ich mir selbst die Banner eingebaut.

So manche Werkstatt macht eine Weltanschauung aus diesen Vlies-Batterien. Sie sind aber keineswegs das Non-Plus-Ultra als das sie gerne dargestellt werden. Auch diese Batterien werden mit den üblichen 14,4 V geladen und geben ihre Energie auf die gleiche Weise an das Bordnetz ab, wie jede Blei-/Calcium- oder sonstige 12V-KFZ-Batterie. Der wesentlichste Unterschied besteht im deutlich höheren Preis.

Gruß,

Christian

am 23. Juni 2010 um 11:22

hatte das gleiche thema anfang des jahres!!! nur das die vlies-batterie bei meiner mb werkstatt € 245,- kosten sollte (ohne einbau). habe mir dann einen preis von meiner freundlichen ersatzteilshop im ort eingeholt. (varta vlies batterie fuer euro 190,-) und bin nochmal bei mb vorbeigefahren. mb ist auf das vergleichsangebot eingegangen und hat mir die batterie sogar eingebaut!! (ohne zusatzkosten) ich muss natuerlich dazusagen das ich in dieser werkstatt schon seit ueber 15 jahren kunde bin!!!

und da fahre ich auch das naechste mal gerne wieder hin ..........

gruss

tw1972

Zitat:

Original geschrieben von tw1972

mb ist auf das vergleichsangebot eingegangen und hat mir die batterie sogar eingebaut!!

Naja, aber trotzdem musstest du als langjähriger Stammkunde erstmal ein Vergleichsangebot einholen, bevor die runter sind mit dem Preis :rolleyes:

Ich habe hier ein Aktionsangebot vorliegen von MB, das gilt noch bis 31.08.10. Da kostet der Batteriewechsel der Vlies-Batterie (95 Ah) inkl. Einbau und MwSt. 222,- EUR !

Für den Preis würde ich die Vlies-Batterie nehmen.

Vlies (= AGM) oder normal -- ist völlig egal! (Reimt sich sogar.)

Mein :) meinte, es gäbe einige Modelle wo ohne jede Änderung an LiMa und/oder Batteriesteuergerät von Nass- auf Vliesbatterei und umgekehrt umgestellt wurde.

Auch kann er nicht bestätigen, dass Vliesbatterien länger hielten. Durchschnittlich sind 5 Jahre die Lebenserwartung in einem Mercedes BR 211, meinte er.

Für Kurzstreckenfahrer und Standheizungsnutzer könnte die Vliesbatterie dennoch interessant sein, da sie angeblich einen höheren Ladestrom akzeptiert und somit auch bei kurzer Ladedauer tendenziell mehr geladen wird.

Vliesbatterien sind aber auf Tiefentladung besonders empfindlich, das hebt die Vorteile zu einem Gutteil auf. Ebvenso, dass sie eigenliche eine etwas höhere Ladeschlusspannung vertragen würden, was die Maximalkapazität in normalen Autos beschränkt (Batterie wird nie ganz voll geladen).

Calcium-Batterien setzen statt des Antimons zur Bleihärtung Calcium ein, was die Produktion etwas verteuert. Diese Batterien gasen weniger und werden daher auch oft als "wartungsfrei" verkauft obwohl es streng genommen Nassbatterien sind. Inzwischen bei allen mittelpreisigen Markenprodukten gängig.

Gute Batterien haben auch massive Elektrodenquerschnitte, die die Kaltstartleistung verbessern und gegen Alterung beständiger sind. Auch bei allen Markenherstellern gängig.

Auch die teuerste Batterie kann schwächeln: Zellen-Kurzschlüsse durch ausgebrochenen Bleischwamm können sogar bei fast neuen Exemplaren auftreten.

Das Laden und Entladen führt nämlich zu einer Volumensänderung der Elektroden und somit zu mechanischer Belastung. Dadurch löst sich der in die Bleigitter "gestopfte" Bleischwamm langsam und sinkt als Schlamm zu Boden, wo er sich in dafür vorgesehene Kammern absetzt. Bricht ein ganzes Stück dieses Bleischwammes heraus kommt es zu Zellenkurzschlüssen. Das ist bei den mechanisch stark stabilisierten AGM-Batterien fast unmöglich, das das Glasvlies die Elektroden verlässlich auf Abstand hält.

Eine Varta Ultra AGM bekommt man hier in Wien um 190 Euro, eine Varta Blue (Calcium-Batterie) um 130 Euro. Banner, Moll, alles gut.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 15:22

Habe mir soeben eine Varta Ultra Dynamics AGM gekauft. Einbau 5 min. Alles funktionierte sofort wieder. Kosten beim Zubehörhandel 255.-€ Endpreis. Habe auch vor dem Kauf bei meinem Mercedes Händler (Kleiner Händler in Leimen bei Heidelberg) angerufen und den Preis für die Batterie genannt. Die freundliche Dame am Empfang meinte sie klärt das mit dem Ersatzteilmitarbeiter und meldet sich dann wieder. Aber kein Rückruf. Suche mir nun einen anderen Mercedes Partner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vlies oder normale Wartungsarme Batterie