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heute neue Batterie und WIEDER Batterieschutz. HILFE!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 1:11

Hallo Mercedes Freunde.

Ich habe mir heute eine neue Batterie einbauen lassen, da ich vermutet hatte dass die alte den Geist aufgegeben hat.

Mir kam immer die Meldung: Batterieschutz, Komfortfunktionen nicht verfügbar oder so ähnlich.

Darauf hin habe ich mir wie gesagt heute morgen eine neue Batterie einbauen lassen und als ich den Wagen gestartet hatte kam die meldung schon wieder arrrrrrrrrrrrrrrrrr

Ich habe aber schon mal folgendes rausgefunden: Die Bordspannung kann man sich ja anzeigen lassen.

Wenn der Wagen kalt ist und keine Verbraucher an hat, ist die Bordspannung bei 13,3 bis 13,4 Volt

Wenn man im Kalten zustand noch Sitzheizung anmacht und Heckscheibenheizung liegt die Spannung bei 13,0 bis 13,1 Volt.

Ab fast betriebstemperatur (also warmer Motor) macht die spannung einen kleinen aufschub.

Ohne Verbraucher so ca. 13,7 Volt und mit verbraucher so ca. 13,5 Volt.

Alle Angaben schwanken immer plus minus 0,1 V

Noch was interessantes habe ich herausgefunden:

Bei einer konstanten Spannung unter 13,0 Volt kommt die Meldung: Batterieschutz

Bei einer konstanten Spannung über 13,5 Volt kommt die Meldung Komfortfunktionen wieder verfügbar.

Ist es normal dass schon bereits bei 12,9 Volt die Fehlermeldung kommt?

Bei meinem BMW E39 kann ich ebenfalls die Bordspannung auslesen.

Wenn der Wagen kalt ist und ich verbraucher an habe, habe ich die Bordspannung sogar auf 12,6 Volt runterbekommen und da kam keine Fehlermeldung...

Habt ihr einen Rat für mich.

Ich habe keine Lust wieder hunderte von Euros da reinzustecken...

Danke euch sehr!!

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Hueva73

Hallo,

 

ich habe auch Probleme mit dem Baterrieschutz. Leider finde ich nirgendwo die Lösung oder den richtigen Threath, deshalb versiche ich es hier.

 

Ich besitze mein Dicken S211 BJ. 2004 seit einigen Monaten und immer wieder kam morgens die Fehlermeldung Batterieschutz eingeschaltet. Er startete aber ganz normal und KOfferraum (elektrisch) liest sich ohne Probleme bedienen, also hat mich das nie gestört.

 

Heute morgen war der erste Tag dass der Kofferraum sich elektrisch nicht heben lies und dann sah ich im KI batterieschutz wieder, also Schlüssel rein, gestartet und nach einigen Sekunden konnte ich den Kofferraum wieder normal betätigen. Ganz komisch ist das ich gestern mit dem Auto ca, 400 km gepfahren bin und somit die Batterie eigentlich voll aufgeladen sein musste.

 

Welche Empfehlungen habt Ihr parat:

Neue Batterie oder doch irgendwo ein Problem.

 

Vielen Dank im voaraus für eure Vorschläge :-)

 

Gruss

Motor laufen lassen, Spannung an der Batterie messen.

Soll Leerlauf = ca. 13,8 Volt  Soll höhere Drehzahl = ca. 14,4 Volt

Dann ist die Lima sehr wahrscheinlich ok und die Batterie platt.

 

Spannungswerte unter ca. 13,5 Volt = Lima platt (Regler)

 

Die Bordspannung kann auch über das KI gemessen werden. SuFu

 

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Na da schau mal hier:

am 22. Oktober 2010 um 7:31

Es hat nichts mit der kleinen Batterie für die SBC Einheit zu tun.

Da gibt es eine andere Meldung!!!

Man kann die Empfindlichkeit herabsetzen lassen und dann ist Ruhe und es ist immer noch gewährleistet das die Batterie ausreichend Power hat das Fahrzeug zu starten.

am 22. Oktober 2010 um 9:29

hallo, meine Bordspannung liegt immer um ca. 12 V.

 

Beim Themenstarter kommt mir die Spannung zu hoch vor, zu mal nach neuer Batterie schon wieder die Fehlermeldung kam, liegt es bestimmt am Batteriesteuergerät wenn es sich um einem Vormopf handelt.

 

am 22. Oktober 2010 um 9:42

Die Spannung ist nicht zu hoch.

Eine neue Batterie hat so um die 14 Volt.

12V sind da eher schon etwas wenig.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Die Spannung ist nicht zu hoch.

Eine neue Batterie hat so um die 14 Volt.

12V sind da eher schon etwas wenig.

Beträgt denn nicht die Ladespannung so um die 14 Volt? :confused:

am 22. Oktober 2010 um 9:59

Ja, der liegt so bei 13,8

Aber auch eine Batterie hat ungefähr diesen Wert.

Es sind so ungefähr 2,3V - 2,4V je Zelle.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ja, der liegt so bei 13,8

Aber auch eine Batterie hat ungefähr diesen Wert.

Habe ich noch nie gehabt, weder im Auto noch auf den Booten. Immer max. so immer um die 12,7 und Leer um die 11,7. :confused:

Und im 211´er um die 12 Volt. :D

am 22. Oktober 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Kallitho2

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ja, der liegt so bei 13,8

 

Aber auch eine Batterie hat ungefähr diesen Wert.

Habe ich noch nie gehabt, weder im Auto noch auf den Booten. Immer max. so immer um die 12,7 und Leer um die 11,7. :confused:

 

Und im 211´er um die 12 Volt. :D

 

genau, das meine ich auch ! wenn ich meine wieder auflade komme ich auf 12,6 V

Laß beim Freundlichen die Stufe (Voltzahl) der Meldung herabsetzen und Du hast wieder Ruhe.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:04

Hallo! Danke erst mal für die sehr hilfreichen antworten.

Ich habe heute folgendes unternommen:

Ich habe die neue Batterie ausgebaut und mit einem hochwertigen Ladegerät (Conrad Charge Terminal CT 3000) voll geladen.

Nach einbau hatte ich eine Bordspannung von ca. 13,8 bis sogar 13,9 Volt (ohne verbraucher)

Bei knapp 14 Volt sollte die Ladespannung auch sein. ich dachte alles wäre gut.

Dann bin ich den ganzen Tag rumgefahren und habe die spannung beobachtet. Sie fiel pro stunde konstant immer um ca. 0,1 Volt, sodass ich eben gerade mit 13,0 Volt ladespannung zu hause angekommen bin. Ab mittags rum kam dann immer die bekannte fehlermeldung.

Also die Batterie wird vom Fahrzeug definitiv nicht wirklich geladen, warum auch immer...

Ich tippe eher mal, dass die Lichtmaschiene so langsam den geist aufgibt...

Kann man die Lima denn überhaupt prüfen? Ich dachte ich messe den Ausgangsstrom von der Lima jetzt, denn:

Wenn dort also am direkten Ausgang der Lima nur 13,0 Volt anliegt, kann es ja theoretisch nicht sein, dass dann an der Batterie 13,9 Volt ankommen, woher sollen die 0,9 Volt denn plötzlich herkommen...

Oder bin ich auf dem falschen weg das zu prüfen?

Ach ich wollte das vorher gemacht haben, weil folgendes Autohaus:

Mercedes Diekmann in Cuxhaven

70 - 80 Euro für ein Update für das Batteriesteuergerät berechnen möchte...

Ich finde dass das schon ne frechheit ist für die paar mausklicke...

Gruß aus Cuxhaven

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:05

Hallo. Ich noch mal. Ja es handelt sich um einen Vormopf.

Ein E500T EZ 2004.

Gruß nocmal

Ist das BSG auf dem letzten Stand???

Hi:)

evtl. Batteriesteuergerät defekt???

Gruß

Markus

Ob das Batteriesteuergerät auf dem letzten Stand von der Software her ist, ist doch nicht entscheidend bei diesem Problem. Die vorhandene Software ist darauf abgestimmt, die vorhandene Batterie zu laden. Das muß sie ja einmal ordentlich gemacht haben. Wenn sich materiell an der elektrischen Anlage nichts geändert hat, wird m.E. kein Softwareupdate und dann noch bei diesem kundenunfreundlichen Angebot, nötig.

Ich vermute einen Hardwarefehler. Infrage kommen die Lichtmaschine und das Batteriesteuergerät. Was natürlich auch sein kann, ist ein loses oder beschädigtes Kabel.

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