ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vivacity 50ccm schleift

Vivacity 50ccm schleift

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 19:55

Hallo,

Ich habe mir gerade einen Peugot Vivacity, Bj 2002 33tkm gebraucht gekauft. Er läuft gut.

Mir ist aufgefallen, dass er am Hinterrad schleift, wenn ich mit meiner Tochter zusammen damit fahre (zusammen 120kg).

Ich könnte mir vorstellen, das der Stossdämpfer nach 33tkm durch ist.

Muss nur der Stossdämpfer getauscht werden, oder liegt es auch an der Feder?

Danke im voraus

Biber

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vivacity 50ccm achleift

Ist das ein neues Modell?

Wenn Stoßdämpfer auf sind leiden auch die Federn,da würde ich keine Experimente machen.

Kann man bei dir die Federvorspannung verstellen,also ist da ein Stellrad dran?

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 20:14

Keine Ahnung ob das Modell neu ist, bin noch neu mit denen, bin bis jetzt eine pk50 gefahren.

Aber ich schau mal nach.

Danke erstmal!

Zitat:

@biber17 schrieb am 2. Juli 2017 um 22:14:01 Uhr:

Keine Ahnung ob das Modell neu ist, bin noch neu mit denen, bin bis jetzt eine pk50 gefahren.

Aber ich schau mal nach.

Danke erstmal!

Nein das hat nichts mit dem Modell zu tun.:D

Du hattest am Anfang beim Titel (achleift ) geschrieben.

Ob ein Schleifen bei Beladung am Stoßdämpfer liegen kann.. Man könnte den Roller im Stand hinten runterdrücken, dann wird man sicherlich schon sehen können. Alternativ würde ich mir den Spritzschutz vom Hinterrad in den Blick nehmen, ansonsten kann die Trommelbremse des Hinterrads schon stark verschlissen sein, sodass sie sehr stramm eingestellt wurde und die Bremsbacken an der Innenseite der Felge schleifen. Dies kann man jedoch im Stand prüfen indem man das Hinterrad langsam mit der Hand dreht - es sollte kein Widerstand zu spüren sein. Eine gute Woche!

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 4:54

Das Schleifen ist nur wenn ich auf dem Roller "hüpfe", oder beim Gas geben. Beim Bremsen schleift es nicht.

Deshalb denke ich an den Stossdämpfer/Feder.

Oder vielleicht das Schutzblech :-)

Die Gummilager von der Motorschwinge können auch hinüber sein.

Es gäbe sicher einige Punkte abzuklären... Wobei ein neuer Stoßdämpfer bei der Kilometer Leistung sicher keine falsche Investition wäre.

Bekommst du als Einheit ( Feder/Dämpfer) schon so um 30-70€... Die höher preisigen sind dann meist noch Härteverstelbar.

Wenn du ihn im stand runter drückst , Federt er Recht stark ein?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. Juli 2017 um 09:56:59 Uhr:

Die Gummilager von der Motorschwinge können auch hinüber sein.

Stimmt, das wäre sogar am wahrscheinlichsten, denn meistens sind die deutlich früher als 30tkm hin.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 3. Juli 2017 um 10:25:38 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. Juli 2017 um 09:56:59 Uhr:

Die Gummilager von der Motorschwinge können auch hinüber sein.

Stimmt, das wäre sogar am wahrscheinlichsten, denn meistens sind die deutlich früher als 30tkm hin.

Da wird am wenigsten drauf geachtet und gerade die müssen Schwerstarbeit verrichten.

Die ganze Motoreinheit hängt daran und wird richtig durch geknetet.

Dann würd es auch bei einer Person schleifen.

Vermute eher der Dämpfer ist Schrott.Ist der vielleicht ölig/ undicht?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 3. Juli 2017 um 11:27:04 Uhr:

Dann würd es auch bei einer Person schleifen.

Vermute eher der Dämpfer ist Schrott.Ist der vielleicht ölig/ undicht?

Braucht nicht zu sein ,ist schließlich Gummi und bei mehr Gewicht sind die Verwindungen natürlich höher.

Bei mehr Gewicht geht auch das Federbein nach unten und der Platz im Spritzschutz wird geringer,besonders in der Rundung.

Das das Federbein auch hinüber ist streitet ja keiner ab,da muss er schon selber es beurteilen können.

Sind nun mal die 2 Punkte worauf er achten muss.

Eigentlich haben die Federbeine doch noch ein Anschlagsgummi, damit sie nicht durchgehen können, was die meisten ohnehin nicht können, da die Federn zusammengedrückt werden.

Im Prinzip ja... Aber wenn der Stoßdämpfer in Ordnung ist, sollten die Federn auch nie " auf Block" gehen.

Wenn, durch einen defekten Stoßdämpfer, die Federn doch komplett zusammen gedrückt werden, kann es doch sein daß er dann so weit runter kommt bis er schleift.

Und diese Anschlag Gummis, sind mit der Zeit so porös und hart, daß sie bei Gebrauch in kürzester Zeit nach geben und einfach " weg bröseln"...

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 8:38

Hi,

ich habe den Stoßdämpfer getauscht, jetzt ist alles super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vivacity 50ccm schleift