ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito Zentralverriegelung in der Schiebetür

Vito Zentralverriegelung in der Schiebetür

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:02

Hallo,

um den Rost am Türgriff der Schiebetür zu entfernen, habe ich das Schloss ausgebaut und auch den Türgriff. Nach dem - in meinen Augen - ordnungsgemäßen Wiedereinbau, lässt sich die Tür von außen nicht mehr normal öffnen. Nur wenn ich den Zuggriff innen leicht anziehe, kann ich die Tür auch von außen öffnen.

Nun habe ich die Innenverkleidung wieder abgebaut und die Zentralverriegelung und das Schloss beobachtet.

Wenn ich die Zentralverriegelung schließe, sieht es aus wie auf Bild zv_geschlossen.jpg. Wenn ich sie öffne, dann sieht der ZV Mechanismus so aus wie auf Bild zv_offen.jpg. Dabei müsste aber eigentlich der Balg unter der Vierecksöse deutlich weiter nach oben fahren.

Meine Feststellung ist, dass der ZV Mechanismus den Riegel in der weißen Vierecksöse nicht ganz nach oben schiebt. Wenn ich leicht mit der Hand nachhelfe, nachdem die ZV betätigt wurde oder während sie betätigt wird, wird der Mechanismus unter der Balg weiter nach oben gefahren und ich kann die Tür von außen ganz normal öffnen.

Warum also schiebt die der ZV Mechanismus die Öse und damit den Riegel nicht ganz nach oben?

Ist mir beim Ausbau irgendwie was runtergefallen und ich hab's nicht bemerkt?

Danke für eure Hilfe

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 17:12

Hallo,

was lange währt wird endlich wahr. Das mit der Feder war der Hinweis. Nur dass die Feder in Wirklichkeit etwas anders aussieht. Nachdem die nicht funktionierende Schiebetür auch meine Zentralverriegelung zum Spinnen gebracht hat, hab ich mich nochmal auf die Suche begeben.

Und mir wurde beim "Freundlichen" geholfen. Der Händler in meiner Nähe hat mir einen Händler herausgesucht, der das Schloss der Schiebetür vorrätig hatte. Dort durfte ich das Schloss fotografieren und konnte mir damit eine Feder selber zurechtbiegen. Hab so eine Feder noch nie gesehen (siehe Bild). Die Feder ist gebogen wie eine acht. Die Kreise haben einen Durchmesser von 6,5 mm. Ich hab einen 0,8 mm Federdraht genommen und mit einer Rundzange zurechtgebogen. Das Schloss hätte € 170 gekostet!

Fall gelöst - und vielleicht hilft er auch mal jemand anderem.

Schönes Wochenende

Stefan

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. März 2010 um 18:50

Hallo,such nach kleine feder die ist zustendich für das hochzieien,und wen die feder weg ist dan nach zwei kleine locher,da who der kindersiecherung ungefer.Eine ist für kindersiecherung,die andre brauchs du.Enwider ist die gebrochen oder funkziuniet nicht richtig,oder ist weg.Vill spass!

hallo

schau mal ganz hinten musste vielleicht den draht verbogen sein (hinten ganz recht )da mussen das andere teile ausbauen .

mfg

ben

Themenstarteram 26. April 2010 um 20:39

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Leider hatte ich noch keinen Erfolg. Deswegen im Anhang nochmal zwei Bilder vom ausgebauten Schloss meiner Schiebetür. Bild 1 die Seite, die in eingebauten Zustand zum Wageninneraum zeigt. Das andere natürlich die andere Seite.

Hab die Mechanik nun echt lang untersucht, ohne zu einer Lösung zu finden.

Wo soll die Feder denn ansetzen?

Danke für eure Hilfe

Stefan

Hast Du da inzwischen eine Lösung gefunden, da ich scheinbar ein ähnliches/das gleiche Problem habe ?

am 9. August 2010 um 13:25

War an meinem Bus Ähnlich, hatte das Schloss Gefettet!

Klebt wohl zu sehr!

Habe alles mit Bremsenreiniger gereinigt im Ausgebauten Zustand

Danach alles mit Teflon-Spray eingesprüht!

Geht super!

Ich weiß nicht, ob das hier jetzt die passende Lösung für den Themenstarter gewesen wäre, aber ich beschreibe mal, was bei mir Problem und Lösung waren, vielleicht hilft es jemand anderem.

Problem 1) Bei meinem Vito 638 musste man, um die Schiebetür von außen zu öffnen vorher von innen einmal den Hebel ein wenig betätigen. Wenn ich nur außen zog, verschloß die Zentralverriegelung automatisch die Tür wieder.

Problem 2) Von innen ließ sich die Schiebetür gar nicht mehr öffnen.

Meine Lösung:

Ich hatte den Innengriff bei einem Reparaturversuch vor längerer Zeit (als die Tür zu haken schien) einmal ausgebaut und beim Einbau nicht wieder richtig eingehakt. Der runde Plastikgreifer muss exakt das hochstehende Metallteil des Schließteils in der Tür umschließen. Ich hatte das Plastikteil beim Einbau aber dahinter platziert. Durch das Öffnen von Innen wurde im folgenden das Metallteil nach vorne umgebogen, dadurch funktionierte das Öffnen von innen mangels Angriffsfläche gar nicht mehr.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Fehler mit der automatisch schließenden Zentralverriegelung auch mit dem Nicht-eingehakten Innengriff zu tun hatte, aber das habe ich nicht nachgetestet.

Ich habe zwar auch das Schlosses an der hinteren Seite der Schiebetür (erstmal nur mit WD40) gängig gemacht, aber ich glaube nicht, dass es das war. Auf jeden Fall sind jetzt beide probleme gelöst.

(und ich bin happy, dass die ZV doch noch kein Elektrik-/Kabelproblem hat. uff :-)

Hallo,

hatte auch verzweifelt gesucht, dabei war es nur eine ganz kleine Feder und die war gebrochen, zum glück war sie noch dort wo sie hin gehörte!

siehe bild, bei den roten kreisen sind Löcher für die feder und das gelbe soll die feder darstellen, die sitzt hinter dem hebel.

Keine Ahnung ob man die extra bekommt, hab sie mir aus einem Peugeot Schloss rausgeholt und zurecht gebogen.

Funktioniert seit drei Monaten einwandfrei!

Hoffe ich konnte damit helfen,

mfg

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 17:12

Hallo,

was lange währt wird endlich wahr. Das mit der Feder war der Hinweis. Nur dass die Feder in Wirklichkeit etwas anders aussieht. Nachdem die nicht funktionierende Schiebetür auch meine Zentralverriegelung zum Spinnen gebracht hat, hab ich mich nochmal auf die Suche begeben.

Und mir wurde beim "Freundlichen" geholfen. Der Händler in meiner Nähe hat mir einen Händler herausgesucht, der das Schloss der Schiebetür vorrätig hatte. Dort durfte ich das Schloss fotografieren und konnte mir damit eine Feder selber zurechtbiegen. Hab so eine Feder noch nie gesehen (siehe Bild). Die Feder ist gebogen wie eine acht. Die Kreise haben einen Durchmesser von 6,5 mm. Ich hab einen 0,8 mm Federdraht genommen und mit einer Rundzange zurechtgebogen. Das Schloss hätte € 170 gekostet!

Fall gelöst - und vielleicht hilft er auch mal jemand anderem.

Schönes Wochenende

Stefan

Gibts irgendwelche Tricks, die man wissen muss, um den Türgriff der Schiebetür auszubauen?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 638 Türgriff Schiebetür ausbauen?' überführt.]

Wenn ich nicht falsch liege für den 638 - Guck mal von der Seite in die Tür. Da müsste eine Abdeckung sein und darunter eine Schraube. Diese lösen und dann kannst du den Türgriff nach vorne entnehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 638 Türgriff Schiebetür ausbauen?' überführt.]

Naja, da ist die Torx-Schraube. Klar, die hab ich entfernt, dann lässt sich der Griff nach hinten schieben. Aber raus geht er immer noch nicht...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 638 Türgriff Schiebetür ausbauen?' überführt.]

am 8. Januar 2015 um 8:38

hallo stefan...hast nicht zufällig mehrere gebogen??? ich denke ich brauch auch so ne feder...

Ich habe bei einer Reparaturaktion vor dem Urlaub im letzten Sommer eine ganz andere Lösung meines erst mal gleich aussehenden Problems gefunden. Eigentlich wollte ich nach der beschriebenen Feder suchen oder ein neues Schloß kaufen.

 

Das ganze Schloss ließ sich so schwer bewegen, dass es eben nicht mehr in seine Ausgangsstellung zurückkam. Der großzügige EInsatz von Schmiermitteln hat alles repariert. Das Schloß funktioniert bis heute. Die besagte Feder habe ich nicht gesehen und somit auch nicht kontrolliert. Ich würde es also immer erst mal mit Schmierung versuchen.

 

Gruß

Thomas

Gruß

Thomas

Hat wirklich noch niemand den Türgriff ausgebaut? Er lässt sich ein Stück (etwa 5mm) nach hinten schieben, aber geht trotzdem nur wie auf den Bildern zu sehen ein kleines Stück raus!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 638 Türgriff Schiebetür ausbauen?' überführt.]

Img-6450-klein
Img-6448-klein
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito Zentralverriegelung in der Schiebetür