Vito Vorrüstung Totwinkel
Was bedeutet das? Wie verhält sich dann eine Aufrüstung?
Preis dafür?
Ich möchte evtl. keine Distronic haben (da ist der Totwinkel ja dabei)
48 Antworten
Ich hatte mein Fahrzeug mit Toter-Winkel-Assistent bestellt. Bei Auslieferung Januar2023 kam mein Fahrzeug nur mit TW-Vorrüstung, da Teile nicht lieferbar waren. Nun soll das Nachrüsten 957€ kosten, MB bietet Kulanz an, mein Eigenanteil soll immer noch 370€ sein. In meinem Verständnis, habe ich ein Auto mit konfigurierter Ausstattung gekauft und mit weniger Ausstatung erhalten. Nun soll ich nachträglich draufzahlen, um zu bekommen, was ich bestellt und bezahlt habe?
Wie in Facebook bereits geschrieben, wurde der Kaufpreis reduziert, wenn nur die Vorrüstung verbaut wurde. Die Nachrüstung kostet lediglich diese damaligen Minderkosten, die Differenz bei der Nachrüstung übernimmt der Hersteller. Vorrüstung: J0V. Wenn der Code IX8 gesteuert wurde, ist die Nachrüstung kostenlos.
Gruß
Befner
Oh Gott, das war auch ein Hick-Hack damals.
Ma schauen ob ich das noch alles zusammen bekomme.
1.Stufe
V-Klasse bestellt in 2021 mit JA7. Produktion 11.2021 bis 05.2022.
Auto wurde ohne Sensoren ausgeliefert. Die Fahrzeuge konnte man gut daran erkennen, das beim Tür öffnen KI piepst und dir jedesmal sagte " Totwinkel ohne Funktion"
Diese Fahrzeuge behielten ihren Preis aus der Bestellung. Datenkarte JA7 + IX8.
Wurde dann später kostenlos über KDM nachgerüstet.
2.Stufe
Produktion 06.2022 bis 10.2022
Avantgarde, Exclusive und EQV wurden mit JA7 gebaut.
Alle Anderen bekammen JV0 Vorrüstung Totwinkel.
Es wurde keine IX8 verschlüsselt.
Da die Kaufpreise dadurch kleiner wurden, durften wir als Verkäufer Änderungsbestellungen mit den Kunden machen. Leasing- und Finanzierungsverträge dann natürlich auch neu.
Diese Kunden bekommen die Nachrüstung der Totwinkel -Sensoren zum Preis von 370 €.
Die Differenz zu den tatsächlichen Kosten trägt Mercedes.
Stufe 3.
Produktion ab 11.2022. Alle Aufträge wurden von JV0 wieder auf JA7 umgestellt.
Heißt, die Fahrzeuge wurden wieder teurer. Selbes Spiel.... Änderungsbestellung, Finanzierung und Leasing wieder neu machen.
Sollte ab Produktion 11.2022 trotzdem noch einer dabei sein der JV0 hat, so bekommt er auch den Preis von 370 €
Seit wann wird denn der Einbau bei JV0 zum Großteil übernommen?
Mitte letzten Jahres noch bekam ich auf Nachfrage seitens Mercedes zu hören, dass ich alles, also die kompletten 1000€, selbst zahlen müsse.
Ähnliche Themen
Da der Gesamtkundenpreis der Vorrüstung plus späterer Nachrüstung (Ersatzteile und Material) über dem
jeweiligen Optionspreis liegt, möchten wir aktiv Kundenbeschwerden zuvorkommen.
Deswegen haben wir uns entschlossen, die Nachrüstung zum ursprünglichen Optionspreis anzubieten. Unter
dem Schadenschlüssel 21118 00 (Nachrüstung Totwinkelsensoren Sonderregelung) können Sie per G+KAntrag
das Kostendelta für die entsprechende Baureihe einreichen.
Sollten die Werkstattmeister wissen.
Zitat:
@Befner schrieb am 8. März 2024 um 13:18:48 Uhr:
Wie in Facebook bereits geschrieben, wurde der Kaufpreis reduziert, wenn nur die Vorrüstung verbaut wurde. Die Nachrüstung kostet lediglich diese damaligen Minderkosten, die Differenz bei der Nachrüstung übernimmt der Hersteller. Vorrüstung: J0V. Wenn der Code IX8 gesteuert wurde, ist die Nachrüstung kostenlos.Gruß
Befner
Hi Befner,
danke für die stets wertvollen Beiträge. Ich habe auch den J0V (Vorrüstung Totwinkel-Assistent). Die Werkstatt meinte im Xentry sei für mein Fahrzeug aber nichts hinterlegt :-(
Frage: muss ich warten bis sich jemand von MB bemüht oder kann ich auch selbst aktiv werden?
3 MB-Werkstätten konnten weder mit der Schadenschlüssel 2111800 noch mit einem G+K Antrag etwas anfangen.
Dank für eine Rückmeldung.
Beste Grüße
Hast du nur J0V oder auch den IX8!? Die Kombination dieser zwei Codes ist das entscheidende für gratis…
Bzw. Wer nicht weiß was ein schadensschlüssel ist, ist da falsch. Aber das kann schon passieren in der heutigen Zeit, wo bei größeren Händlern mit vorgeschalteten Callcentern gearbeitet wird. Da sitzen meist keine Fachkräfte… und die paar vor Ort die noch da sind, kriegst du nicht ans Telefon, weil die jeden Tag versuchen, überhaupt an die Wasseroberfläche zu kommen.
J0V
Da fehlen mir die Worte (zu den Werkstätten). Hinterlegt sein kann da nichts, da hier nichts mit Kundendienstmaßnahmen gemacht wird, sondern eine reine "Nachrüstung", bei der ein Großteil der Kosten auf Garantie eingereicht werden kann.
Die Info zur Nachrüstung findet die Werkstatt unter der Service Information SI54.71-D-0004SG. Die Arbeitsanleitung unter AN54.71-S-1001E.
Die Infos zur Kostenübernahme findet JEDER Mitarbeiter bei Mercedes im RetailPortal in dem Artikel "Infos zur Nachrüstung des Totwinkel-Assistenten, Code JA7".
Gruß
Befner
Zitat:
@easy19822 schrieb am 14. März 2024 um 08:27:07 Uhr:
Zitat:
@Befner schrieb am 8. März 2024 um 13:18:48 Uhr:
Wie in Facebook bereits geschrieben, wurde der Kaufpreis reduziert, wenn nur die Vorrüstung verbaut wurde. Die Nachrüstung kostet lediglich diese damaligen Minderkosten, die Differenz bei der Nachrüstung übernimmt der Hersteller. Vorrüstung: J0V. Wenn der Code IX8 gesteuert wurde, ist die Nachrüstung kostenlos.Gruß
BefnerHi Befner,
danke für die stets wertvollen Beiträge. Ich habe auch den J0V (Vorrüstung Totwinkel-Assistent). Die Werkstatt meinte im Xentry sei für mein Fahrzeug aber nichts hinterlegt :-(
Frage: muss ich warten bis sich jemand von MB bemüht oder kann ich auch selbst aktiv werden?
3 MB-Werkstätten konnten weder mit der Schadenschlüssel 2111800 noch mit einem G+K Antrag etwas anfangen.Dank für eine Rückmeldung.
Beste Grüße
JV0 und IX8 zusammen gibt es nicht.
Der Schadensschlüssel, den ich gepostet habe, ist richtig.
Produktion 11.2021 bis 05.2022 haben JA7 und IX8 ( Fehlermeldung im KI " Totwinkel ohne Funktion"😉
Ab 06.2022 bis 10.2022 wurde JV0 mit Minderpreis gebaut und im VeDoC verschlüsselt. Keine Fehlermeldung im KI
Ab 11.2022 war der Totwinkelassi wieder verfügbar.
Problem war aber: Zwischendurch konntest du die Editionsmodelle nur mit JP4 Spurpaket und JV0 bestellen.
Man konnte dann für die ab 11.2022 platzierten Fahrzeuge wieder auf JP2 Assistenzpaket mit JA7 Totwinkelassisent den Auftrag umstellen.
Hat der Verkäufer das nicht angeboten/gemacht, wurden auch ab 11.2022 Fahrzeuge mit JV0 gebaut.
Auch diese Kunden können das zum "Aktionspreis" über den Schadensschlüssel nachrüsten lassen.
Edit: Mann bin ich dämlich: J0V ist die richtige Code-Bezeichnung
Jetzt, habe ich Klarheit, die Leasinggesellschaft hat bei Auslieferung des Fahrzeugs einen Rabatt erhalten, den aber nicht an mich “weitergereicht“. Nun nach Nachfrage, bekomme ich den „Eigenanteil“ von der Leasinggesslschaftt erstattet. Da ich das Fahrzeug am Ende der Laufzeit übernehme, möchte ich, dass es wie konfiguriert ausgestattet ist.
Hallo zusammen,
sehr interessanter Beitrag. Habe das selbe Problem mit der Nachrüstung. Die Werkstatt weiß von nichts und MB hat die Kulanz angeblich abgelehnt. Der ganze Spaß soll jetzt über 1000€ kosten :-/. Habe J0V und den reduzierten Preis.
Druck das von Befner aus mit der Arbeitsanleitung usw.
Schmeiß das deinem Werkstattmeister auf den Tisch.
Die sollen das nochmal beantragen.
Bei uns sind sämtliche Nachrüstungen zum Optionspreis durchgegangen.
Das hab ich genau so gemacht. Der Sagt der Schadensschlüssel passt aber MB hat es abgelehnt. Die haben jetzt nochmal was an einen Serviceberater oder ähnliches geschrieben (was auch immer das bedeutet).
Sehr ärgerlich das ganz. Zumal für die für heute geplante Nachrüstung das Material nicht bestellt wurde. Das wurde mir auch erst telefonisch mitgeteilt als ich schon lange weg war und ich den Mietwagen für umsonst bezahlt habe. Ein Tag zum vergessen!!
Meine V-Klasse konnte in 06/2022 lediglich mit der Vorrüstung des TWA (J0V) ausgeliefert werden und ich habe damals 292,00€ (Netto) dafür nachgelassen bekommen.
Vor ein paar Wochen habe den TWA nachrüsten lassen und so sieht die Rechnung dazu aus. Letztendlich habe ich durch die Nachrüstung insgesamt 160€ draufgelegt. Ein fader Beigeschmack bleibt...