Vito Tourer - Radieinbau Fragen

Mercedes Vito

Hi,
ich überlege mir einen Vito Tourer zu holen. Nur bin ich nicht sicher, ob ich mit dem Audio 15 glücklich werde.
Ich sehe für mich 2 Optionen
- Radiovorbereitung mit lautsprechern vorne und hinten. Taugt das was? ich hatte das früber mal beim Viano und war angenehm über den Klang überrascht.
- Audio 15 mitbestellen und wenn ich unzufrieden bin austauschen

Wie gut sind denn die Möglichkeiten das Radio auszutauchen / eins einzubauen?
Funktioniert die Lenkradsteuerung?
Funktioniert die Handyanbindung? (Micro, Speaker)
Funkioniert die Rückkamera?
Navi?

Danke und Gruß

36 Antworten

Ich meine die Radiovorrüstung hat keinen CAN. Das muss zum Potentialverteiler gelegt werden damit es funktioniert.

Danke. Das müsste doch der Auto-Hifi-Spezialist wissen, oder? Er meinte nur das er bereits den vierten Can-Bus-Stecker oder Adapter von seinem Großhändler ausprobiert hätte.
Ich dachte nur das hier vielleicht einer mehr Ahnung hat und genau weiß an was es liegt.
Ich sag ihm das mit dem Potentialverteiler - vielleicht kann er was damit anfangen. Danke

Man sieht doch ob CAN verbaut ist. Das sind braune Kabel.

Top HiFi Spezialist würde ich sagen. 🙂

Und ja ich sage ebenfalls: Radiovorrüstung = KEIN CAN im Radioschacht. Also muss mindestens der Adapterleitungssatz aus dem TS ES Radio A4478205000 bestellt werden, verbaut werden und dann muss man sehen, wie und was man am besten codiert. Offiziell ist der Fall so nicht dokumentiert.

Ähnliche Themen

Besten Dank erstmal für Eure Hilfe. Ich werde es so weiter geben und mal sehen was der Spezialist macht.
Werde Euch auf dem laufenden halten...

Würde mich auch auch interessieren. Das Radio ist zwar ganz nett, aber es gibt ja heutzutage schon Radio mit mehr Umfang und Komfort.

Danke..

Gruß

Hallo Liebe Gemeinde!

trotz diverser Suchen im Internet bin ich noch nicht wirklich schlauer wie vorher.

Ich bin nun glücklicher Besitzer eines W447 Vito 114cdi (BJ 02/2016).
Aktuell ist in dem Fahrzeug ein Audio 10 mit FSE (ich glaube die ist Serie) verbaut.
(USB und Aux in neben Radio unterhalb Lüftungsdüse)

Gerne würde ich dieses Radio aber gegen ein Audio 15 mit Navi tauschen.
Erstens, da ich (öfters) mal ein Navi benötige und ich gerne (falls möglich) noch
eine Rückfahrkamera nachrüsten würde, da das Fahrzeug leider keine PDC hat.

Nun zur eigentlichen Frage:
Kann man letztendlich das Audio 10 ausbauen, und "einfach" ein Audio 15 einbauen,
oder muss hier (wohl abgesehen von einer GPS Antenne) noch diverses an der Verkabelung
oder der Codierung am Fahrzeug geändert werden.

Hat hier jemand Erfahrung bzw. weiß was neu codiert werden muss?

Natürlich sollte die FSE danach oder dadurch noch erhalten bleiben.

Vielen Dank für eure Infos.

DANKE!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 10 gegen Audio 15 tauschen!' überführt.]

Umbau von Audio 10 auf Audio 15 ist mechanisch Plug & Play.

Es muss natürlich vorab der Code und die Gerätenummer in der Datenkarte geändert werden, danach erfolgt eine online SCN-Codierung und dann eine Inbetriebnahme des Audio 15.

Vielen Dank für die Info schonmal!

ist diese Codierung recht aufwändig bzw. dauert diese lange oder ist das für einen erfahrenen MB-ler
ein kleineres Problem?

Da ist gar nix Aufwendig. Gibt ja ne genaue Anleitung dafür. Ob das aufwendig ist oder nicht interessiert jedoch bei MB nicht. Es gibt Arbeitswerte und die werden abgerechnet. Rein für die Codierung werden so 6-8AW anfallen. Da muss man schon mal mit 100€ rechnen. Oder du kannst einen Festpreis vereinbaren.

Hallo Becko20000!

Bist Du schon fix auf ein Audio15 ausgerichtet oder sind andere Varianten für Dich auch interessant?

Schöne Grüße,
Roman

Zitat:

Hallo Becko20000!

Bist Du schon fix auf ein Audio15 ausgerichtet oder sind andere Varianten für Dich auch interessant?

Schöne Grüße,
Roman

Generell bin ich für alles offen.
Bin nur gerne jemand der original Geräte hat.
Wollte mal in meinen w211 ein android Navi einbauen.
Hat geklappt.
Aber hab’s nach ca 2 Wochen kaputt geschlagen weil das Teil einfach nur Schrott war.
Dann ein Audio 50 aps eingebaut und gut war.

Was wäre dein Vorschlag?

Ich versteh´ Dich voll und ganz - ich fahr´ auch noch immer mit dem original Radio im Vito, weil es zur Zeit einfach funktioniert und es keine Probleme gibt. Die Möglichkeiten lassen halt zu wünschen übrig - es ist wirklich bloß ein einfaches Navigationsgerät mit Radio und SD/USB Anschluß für MP3s...

Bei meinem ehemaligen W211 hab´ ich die Finger davon gelassen, weil´s mir zu kompliziert war, mit der Headunit im Kofferraum...
Vor kurzem habe ich in meinen R171 (Seit 2008 war ich mit dem Originalradio zufrieden) eine Witson Android Headunit eingebaut und ich war sprachlos... ich hatte vorher auch schon Android Radios gesehen - alles wie Du sagst Schrott... brauchen ewig zum Hochfahren oder ziehen unendlich Strom, schlechter Klang, Radio rauscht, alles da gewesen...

Wie schaut´s bei Dir aus, hast Du die Halterung für das Becker Navi im Handschuhfach? Wenn Du die nicht hast mußt Du die Halterung nachrüsten & Du brauchst auch noch den Map-Pilot.
Falls Du den Map-Pilot drin hast, dann würd´ ich auch auf Audio 15 tauschen... falls nicht, würd´ ich auf einen Android-Radio umsteigen, der wirklich speziell für Dein Auto gemacht ist. Keinesfalls auf irgendwelche billig Android Geräte von Wish zB. reinfallen, da gibt´s nur Ramsch.
Auf Ali-Express gibt´s speziell für Vito gemachte Radios, eben zB. den Witson PX5 mit 4GB RAM und 64GB ROM und Android 9. Von dem weiß ich aus dem SLK, daß er wirklich gut funktioniert, alle passenden Stecker mitgeliefert werden und das ist eine Sache auf ca. zwei Stunden den Radio, den GPS-Empfänger und eine Funk-Rückfahrkamera sauber und ordentlich zu montieren.
Es gibt auch diese Vertical- oder Tesla-Style Androids. Kenne ich aber nicht und ich weiß nicht ob´s da vernünftige Radios gibt...

Schöne Grüße und viel Erfolg (bzw. drück´ ich Dir den Daumen, daß Du die Navi-HW schon verbaut hast)
Roman

Vito-hsf
3519

Becker Map oder die Vorrüstung dafür kann er nicht haben, wenn ab Werk nur Audio 10 verbaut ist.

Ich würde vor nem billigen Androiden eher ein Alpine Style verbauen, sicherlich recht teuer, aber eine ganz andere Liga: https://www.alpine.de/p/Products/headunits-for-mercedes/x902d-v447

Sorry, ich war der Meinung, daß man zB. die Halterung schon per Werk ordern konnte, auch wenn kein Navi dabei war. War das dann beim Audio 15, oder?

Alpine ist auch Geschmackssache und der Preis ist auch nicht ohne... aber technisch sicher eine Top-Lösung...

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 26. September 2019 um 12:11:13 Uhr:

Becker Map oder die Vorrüstung dafür kann er nicht haben, wenn ab Werk nur Audio 10 verbaut ist.

Ich würde vor nem billigen Androiden eher ein Alpine Style verbauen, sicherlich recht teuer, aber eine ganz andere Liga: https://www.alpine.de/p/Products/headunits-for-mercedes/x902d-v447

Deine Antwort