1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito oder Viano Kaufempfehlung

Vito oder Viano Kaufempfehlung

Mercedes Viano

Hallo Leute!

Da der w202 Tee nun nicht mehr ausreicht für zukünftig 3 Kindersitze und den Ridgeback + Kinderwagen, wird nun so langsam was größeres fällig. Aufgrund des Hundes müssen 3 Kindersitze nebeneinander in die 2.te Reihe, weshalb wahrscheinlich eine R-Klasse nicht in Frage kommt. Die meisten anderen Hersteller sind mir suspekt (ausser vielleicht Volvo und US Pick-ups welche aufgrund ihrers Verbrauchs ausscheiden).
Allrad wäre total genial, da ich nicht weiß, ob wir nur mit Heckantrieb im Winter unseren Hausberg hochkommen (die beiden C-Klassen erfordern schon viel Talent....). AHK für gelegentlichen Anhängerbetrieb um Haus und Garten auch.
Fahrleistung ca. 20.000 im Jahr (wir fahren auch viel mit dem Auto in den Urlaub).
Das Preislimit sollte bei spätestens 15.000 enden, da wir das Fahrzeug finanzieren müssen.
Das Gefährt wird hauptsächlich vom Fräulein gefahren werden. Ich hab schon ne Menge gestöbert und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen, welches von euch vielleicht noch kommentiert oder ergänzt werden kann:
Frühestens ab 2006, besser 2007 (Rost)
Allrad (2,2 oder 3.0 CDI) alternativ auch Benziner mit Gasumbau
Einparkhilfe (wegen der Übersichtlichkeit)
Grüne Plakette
Standheizung (haben noch keine Unterstellmöglichkeit geschaffen...)
KLA hinten
am Besten eine dreier Bank + 2 Einzelsitze
lang oder ganz lang
KLA
Navi (optional, kann man ja auch nachrüsten)

Was mich ausserdem interessieren würde, sind die Unterhaltskosten, Ersatzteilkosten, Probleme, eure Erfahrungen. Gibt es eigentlich die Hundetrenngitter auch für diese Fahrzeuge? Luftfederung ja/nein?
Ich möchte ein möglichst preiswertes, unkompliziertes Modell haben, was noch die nächsten Jahre problemlos durchhält und mit dem man viel erleben kann. Habe 2006 bei mercedes in der Werkstatt aufgehört (mit den Bussen allerdings nicht viel am Hut) und bin durchaus in der Lage, einiges selber zu schrauben!
Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mamapaparalf

Hallo ich kann dir nur raten und lege 10t mehr drauf und kauf dir einen VW 4motion. Ich habe einen MB 4matic Bj 06 und nur Probleme: Motorsteuerung, Federn, Antrieb, Verteilergetriebe Schrott (100t km), Rost an d. Heckklappe und und und...
Ansonsten viel Platz und eigendlich ein gut zu fahrendes Auto wenn er denn auch zuverlässig wäre.

Soll das ein Witz sein? VW T5 und zuverlässig? Wir fahren VW T5 2.5 TDI, VW T5 2.0 TDI (Facelift) und Mercedes Vito 2.2 CDI/3.0 CDI als Notarztfahrzeuge. Die VWs stehen gefühlt doppelt so oft in der Werkstatt wie die Benze. Einzig beim Thema Rost kehrt sich das Bild.

Gruss
Jürgen

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von etti66

wie oft stehen schon die 420 Nm an ? Bei Vollgas und im richtigen Bereich, so über 800 Touren, wenn ich mich nicht irre.

Volvo D5:

420Nm @ 1900-2800/min

200PS @ 3900/min

Mercedes 3.0 CDI im Vito/Viano:
440Nm @ 1400-2800/min
224PS @ 3800/min

gruss
Jürgen

Muss den XC 90 erstmal in Augenschein nehmen.
Der ML hat m.E. einen zu kleinen Kofferraum. Als Alternative zum XC90 und letzte Bastion vorm Bus bin ich noch auf den dodge durango gestoßen - natürlich mit Gas. Der ist noch länger als der Volvo. Ob er mit nem Viano mithalten kann? Muss ich mir anschauen!

Pass auf den Wendekreis auf, der kann beim einparken und rangieren störend wirken :-)

Wie sieht es mit einem Q7 aus?

R-Klasse gibt es mit 3er Sitzbank und in der langen Version sollte der Kofferraum reichen.

Hast Du beim GL hinter der 2. oder 3. Reihe gemessen?

Land Rover Discovery fahren Freunde, die hinten einen Deutsch-Langhaar in abgetrenntem Abteil transportieren und genug Platz für Gepäck haben. Die neueste Version ist deutlich angenehmer zu fahren.

Grüße Michael

Ähnliche Themen

Hallo.
Wir standen vor einer ähnlichen Auswahl. Vorauto meiner Frau war ein 535d touring mit nahezu Vollaustattung. Boden-Boden-Rakete, aber exclusive Unterhalts/Wartungskosten. Mit dem 3 Kind hat (wenn wir alle unterwegs waren) ein Kind vorne gesessen und sich meine Frau zwischen die Kindersitze im Fond gequetscht. Geht gar nicht!

In den XC 90 (angenehmer Fahrkomfort) passten unsere 3 Kindersitze auf die Rücksitzbank, jedoch war das Anschnallen nur mit blutigen Fingern möglich.
in den GL (war ein GL 500, mir lief der Sabber aus dem Mund) passten die drei Sitze nicht auf die 2 Sitzbank, die 3 Sitzreihe ist bei 2 Kindersitzen in der 2 Reihe nur mit Demontage eines Sitzes erreichbar.
Zudem würden mir wahrscheinlich an der Tanke und in der Werkstatt graue Haare sprießen.
Im ML gleiches Problem wie im XC90.
Sharan/Alhambra fuhren sich wie PKWs, reichlich Platz in der 2 Sitzreihe für 3 Kindersitze und viel Platz im Kofferraum. Schiebetüren!
T5 altes Modell mit großem Diesel und Automatik rührte nur im Wandler und hatte schlechte Fahrleistungen.
T5 neu war zu teuer.
Viano 3.0 CDI bot reichlich Platz und gute Fahrleistungen bei gutem Komfort.

Unsere Wahl fiel zunächst auf einen Seat Alhambra mit TDI Motor.

Da meine Frau sich jedoch mit ihren familiären Erweiterungsplänen durchsetzen konnte (jetzt sind wir 6), fahren wir seit einem halben Jahr einen Viano 3.0 CDI lang. Haben den Kauf keine Sekunde bereut.

LG
Stefan

Das ist doch mal ein Statement! ;-)
Wenn man drei Sitzreihen nutzen kann und immer noch ein riesen Kofferraum vorhanden ist, dann ist das OK, aber bei Q7, R-Klasse (wollte ich vorher unbedingt haben, mit 2 Kindern und Hund auch echt gut) usw. schwierig. Nen Disco ist auch recht groß, das stimmt. Wäre noch eine mögliche Alternative. Neu natürlich für uns unbezahlbar, wir müssen noch den Garten anlegen :-).

Ganz ehrlich: Bei drei Kindersitzen und einem relativ großer Hund bleibt eigentlich nur ein echter Bus übrig. Jedes SUV ist diesbezüglich nur eine Krücke und Du wirst Dich regelmässig krumm und schief ärgern wenn Du die drei Kinder nebeneinander unterbringen und anschnallen musst.

Wir haben uns genau die gleichen Gedanken vor ca. 2 Jahren gemacht (haben 2 Kinder und einen Hund). Damals fuhren wir einen Vectra C Caravan OPC und ich wollte eigentlich zuerst einen BMW X5 bzw. einen VW Touareg haben. Hat sich aber schnell herausgestellt, daß ein SUV im Vergleich zu einer großen Kombilimousine eigentlich kein platztechnischer Fortschritt ist. Dann haben wir uns den Viano angesehen und es war direkt klar: Der wird es werden.

Wir haben seit Oktober 2011 einen mittellangen Viano mit 2+2+3 Bestuhlung und Klapptisch. Dieses Fahrzeug ist einfach ein Traum wenn es darum geht, mit der ganzen Familie unterwegs zu sein. Die Kinder können gegenüber am Tisch sitzen und beschäftigen sich stundenlang selbst. Wenn es regnet, geht man ohne auszusteigen nach hinten und macht die Kinder in aller Ruhe fertig. Unter der Heckklappe ist man ebenfalls geschützt usw usw. Selbst meine Frau, die vorher sehr skeptisch war wegen der Größe des Fahrzeugs, ist total begeistert und macht mir den Wagen regelmässig strittig 😁

Ein SUV ist schon auch nicht übel. Wir überlegen uns gerade den Kauf eines BMW X3 35d als Zweitfahrzeug. Aber der Bus wird definitiv DAS Familienauto bleiben.

Gruss
Jürgen

Hallo ich kann dir nur raten und lege 10t mehr drauf und kauf dir einen VW 4motion. Ich habe einen MB 4matic Bj 06 und nur Probleme: Motorsteuerung, Federn, Antrieb, Verteilergetriebe Schrott (100t km), Rost an d. Heckklappe und und und...
Ansonsten viel Platz und eigendlich ein gut zu fahrendes Auto wenn er denn auch zuverlässig wäre.

Zitat:

Soll das ein Witz sein? VW T5 und zuverlässig? Wir fahren VW T5 2.5 TDI, VW T5 2.0 TDI (Facelift) und Mercedes Vito 2.2 CDI/3.0 CDI als Notarztfahrzeuge. Die VWs stehen gefühlt doppelt so oft in der Werkstatt wie die Benze. Einzig beim Thema Rost kehrt sich das Bild.

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Soll das ein Witz sein? VW T5 und zuverlässig? Die VWs stehen gefühlt doppelt so oft in der Werkstatt wie die Benze. Einzig beim Thema Rost kehrt sich das Bild.

Gruss
Jürgen

Warum ein Witz ?

Mein 2 CV war in Frankreich ein äußerst zuverlässiges Fahrzeug.

Dies da, das Werkstätten und Schrotthändlernetz so dicht war und man überall Teile bekommen hat :-)

Ist doch alles nur eine Sache des Betrachtungswinkels.

Genauso, wie es normal zu finden, dass ein Zahnriemetausch 6-800 € kostet und das gaaanz Normal ist.🙄

Oder, anstatt die Kupplung das Getriebe zu tauschen, welches dranhängt, ist ja auch eine Lösung. Da tauscht man dann die Kupplung halt gleich mit.... ( Ich schreibe jetzt nicht, welches KFZ ich meine, gel 😉 und freut sich, dass diese jetzt neu ist.

Also, alles eine Sache des Betrachtungswinkels, oder nicht ?😁

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Erwähnte ich ja bereits mehrfach.

Jetzt lacht mich ruhig aus, aber wir hatten bis zum 13. Januar 2012 (bis ein Taxifahrer uns die Vorfahrt nahm) einen S210, E 320 4Matic.
Da passten drei Kindersitze problemlos nebeneinander, und wenn der Themenstarter noch seinen Garten machen muß, ist die E-Klasse vielleicht finanziell leichter zu verkraften.
Wir hatten den Wagen fast drei Jahre; er war sehr zuverlässig, nur der Rost war doch eher störend.
Eventuell ist das ja auch eine Lösung: einen S210 mit frischem TÜV, und in zwei Jahren dann weitersehen...

Bei unseren NEF's siehts eher anders aus....;-)

E-Klasse wäre noch so ne Notlösung. Momentan bin ich tasächlich etwas auf dem Durango -Trip-. Wenn die Vernunft siegt (wo hört die eigentlich auf???) tendierts wohl eher Richtung Viano. Sollte dieser zu teuer sein - > E-Klasse. Wobei die schon ganz schön klein ist, mit Hund und Kinderwagen...

Deine Antwort