Vito Mixto - Doppelsitzbank vorne einbauen?

Mercedes Vito W639

Ich suche und suche und suche...und finde nix genaues.
Ich hab mir einen Vito Mixto BJ.2006 gekauft und langsam kommt so der GEdanke, dass der Händler mit meiner Unwissenheit einen echten Treffer gelandet hat 😮
Der Vito ist mit 3 Sitzplätzen eingetragen, hat vorne 2 und hinten eine 3er Sitzreihe. (Die hintere Sitzreihe ist nicht eingetragen).
Der Händler hat mich beseuselt, dass ich dann ja vorne "einfach" ne Doppelsitzbank einbauen kann, gibts bei Ebay für 200Euro und die 3er Sitzbank kann ich dann ja verkaufen oder sie noch nachträglich eintragen wenn ich sie doch brauche...
Aber jetzt hab ich mich zu früh gefreut oder?! Geht sowas denn so einfach? Ich brauche nur 3 Sitze, aber ich finde nix genaues dazu, zum Umbau auf Doppelsitzbank vorne. Und "so einfach" und auch halbwegs bezahlbar ist das vermutlich nicht?!
Danke schon mal für Antworten!

34 Antworten

Zitat:

@Schouten schrieb am 2. Mai 2018 um 18:14:09 Uhr:

Das Sitzkissen must unbedingt ab zu nehmen sein. Am vorne nach oben heben. Ist beim Rucklehne im Sitzkasten gesteckt.

Hab das jetzt nochmals probiert. Man muss das förmlich hochreissen jeweils an der vorderen Sitzecke. Nicht gerade optimal gelöst und man muss auch höllisch auf seine Fingernägel aufpassen.

SO sieht das aus bei mir :P
Kennt ihr vermutlich ja eh...
Wäre also im Prinzip möglich, das auf Doppelsitz umzubauen oder?
Brauche eben nur die passende Konsole noch dazu?
Hab ich das richtig verstanden 😁

Zitat:

@Nici87-12 schrieb am 3. Mai 2018 um 12:23:58 Uhr:

Meine Doppelsitzbank würde da nicht passen. bei mir ist die Unterkonsole so wie auf dem Bild von "Schouten".

Da ist hinten das durchgehende Blech, das ein paar cm höher liegt als der Vorderteil der Konsole und daran ist die Sitzlehne verschraubt.

Bei mir passt die Dopplerbank auf nen Einzelsitzkasten. Habe das so gemacht. Aber besser ist den Doppler Sitzkasten zu verbauen (stärker Konstruction) Wenn ich etwas Zeit ubrig habe, wurde ich heute abend gerne Bilder von meiner Umbau machen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nici87-12 schrieb am 3. Mai 2018 um 12:23:58 Uhr:

was du brauchst sieht so aus }> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../837257747-223-17135

bzw. so }} https://i.ebayimg.com/images/g/mAYAAOSwfVpYofhL/s-l1600.jpg

Hey danke! Heut morgen hab ich die Ebay Anzeige auch schon gefunden und schon angeschrieben 😁

Ist 500Euro nicht bisschen arg teuer?

500€ VB inklusive Sitzbank und Gurt soll teuer sein.?

Wie gesagt, hier mal ein paar Bilder von meinen....
Ich habe zwei buchsen under der vorderer Bolzen gemacht. So hast der bank mer Komfort. Die Rucklehne ist so ein bischen mehr nach hinten positioniert.

Img-20180503-180703501-hdr
Img-20180503-180747541
Img-20180503-180807215
+7

Zitat:

@Nici87-12 schrieb am 3. Mai 2018 um 21:41:00 Uhr:

Ist 500Euro nicht bisschen arg teuer?

Eigentlich schon.

Kommt auf den Zustand an.

Konsolen gibts bei ebay für rund 100 Euro.

Sitzbänke ab ca. 230,--

Beim liefern lassen, muss du halt auch noch jeweils ca. 50 Euro rechnen.

@Schouten Wie hast du das.mit der Sitz belegungserkennung gemacht? Ich habe einen 3 poligen Stecker am Einzelsitz und einenZweipoligen an der Doppelsitzbank. Ich habe auch so vor wie du: Doppelsitz auf Einzelsitzkonsole.

Ich habe nen emulator bei https://airbaglightoff.eu/ bestellt. Funzt gut. Die zwei poligen Steckverbindung ist fur gurtstraffer in der Mitte. Die habe ich nicht angeschlossen da keine Anschluss vor handen ist. Aber vorsicht! Das gibt veilleight Problemen beim TUV.

Ist ein bisschen am Thema vorbei, aber da es hier sehr gut reinpasst.

Rein Interesse halber: Hat jeder Vito/Viano vorne tatsächlich Sitzbelegungsmatten verbaut? In meinem 2007er Vito waren an den Vordersitzen keine Kabel dran. Hat mich ein bisschen irritiert, da ja immerhin ein Beifahrerairbag verbautr ist. Gestört hat's den TÜV nicht, auch nicht bei Abnahme der Sitz-Drehkonsolen.

Gruß und sorry für's Einwerfen dieser Frage 🙂

Die Sitzbelegungserkennung hat mit Kindersitze auf Beifahersitz zu tun, so ist nicht serien ausstattung.

Da könnte doch bestimmt der TÜV meckern...?
Ich dachte immer das Problem mit einer Doppelten Sitzbank vorne ist,ob ein oder zwei Airbags für den /die Beifahrer da sind...?

Deine Antwort