1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 639 Lüftungsgebläse

Vito 639 Lüftungsgebläse

Mercedes Vito W639

Hallo, mein Vito hat seit Wochen eine Macke am Lüftungs- / Heizungsgebläse!
Bei Fahrtbeginn arbeitet das Heizungsgebläse ganz normel bis nach ca. 30 bis 45 Minuten der Luftstrom abbricht (Manchmal auch erst nach einer Stunde). Hält man die Hand über den Gebläseschacht steigt noch etwas warme Luft auf aber ohne jedlichen Antrieb. Die Stufenregulierung spricht dann nicht mehr an. Auch bei längeren Fahrten lässt sich das Gebläse nicht mehr aktivieren.
Steht der Vito über Nacht funktioniert das Gebläse am Folgetag dann auch wieder eiene 30 - 45 Minuten bis es ausfällt.
Der Pollenfilter ist neu! Wenn es ein Problem mit abgenutzten Kohlen wäre würde das Gebläse dann überhaupt laufen?
Ich bin ratlos, die MB-Werkstatt hat mir angeboten alles komplett auszutauschen, das möchte ich jedoch vermeiden!!!
Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Ich würde esrt mal den Gebläsewiederstand ersetzten. Vieleicht schließen sich die Kontakte ja wieder wenn sie sich abkühlen und zusammenziehen.
Geht der Lüfter denn gar nicht mehr?
Stufe 4 geht meistens noch.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Keiner eine Idee hier?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläsewiderstand Vito W 639' überführt.]

Hallo,

der Innenwiderstand befindet sich genau in der Mitte der Instrumententafel. Abdeckung demontieren und darunter siehst Du ihn.
Falls hier so eine art Gitter vorhanden ist kannst Du dieses ohne bedenken rausschneiden, dies ist nur von der Herstellung also nicht wichtig!

Gruß

Chris

Hallo, recht vielen Dank, hatte ihn schon gefunden und Diode getauscht.
Leider noch keinen Erfolg, will mich mal die Kohlen ran machen.
Das mit dem Gitter ist sehr Hilfreich.
Wegen den Kohlen vom Gebläsemotor: Wird der nach oben ausgebaut oder wie geht es am
Besten?

Ich Denk bevor es weiter geht erst mal zum auslesen, dann weiss ich mehr.

Hallo , bei meiner Viano bj 2004 geht die Gebläse auch nicht und nach der Beschreibung hier habe ich nicht so ganz verstanden wo die Gebläse vorwiderstand sitzt ! kann mir einer hier bitte behilflich sein ?

Vielen Dank

Ich Habe die Gebläsewiderstand von meiner Viano 2.2 CDI , W639 Bj 2004 gefunden !! Es liegt unter dem obersten Ablage . Einfach die Ablage Deckel öffnen und die zwei Gummiabdeckung einmal Rechts und einmal Links rausnehmen danach die beiden Torx Schrauben entfernen, die unter der Gummiabdeckung Fest sitzen .
Jetzt hebt man die Ablage von der Seite wo die beiden Torx Schrauben waren, ungefähr 1 bis 2 centimeter hoch ,so das die Finger unter die Ablage reinpassen .
Jerzt Zieht mann die Ablage Richtung zum eigenen Körper hin, bis die Ablage lose wird, und stellt die Ablage zu Seite . auf der linken seite des Gebläse Abdeckung befindet sich die Gebläsewiderstand oder auch Vorwiderstand benannt ! jetzt die Kabel vom Vorwiderstand ablösen und die Kunststoff Halterungen Links und Rechts vom Vorwiderstand vorsichtig zu seite mit schraubenzieher Lose drücken und die Vorwiderstand kann mann jetzt herausnehmen .

Das war alles !!

Hallo zusammen,

bei mir ist jetzt innerhalb von 1 Jahr der zweiter Gebläsewiderstand kaputt. Das kann doch nicht sein !?! Gebläse vorne läuft nur noch auf Stufe 5, hinten gehts nomal. Der letzte hat jetzt gerademal 2 Wochen gehalten. Der Werkstattmensch meinte es könnte an einem zu hohen Strom des Gebläses liegen. Kann ich das prüfen. Kann man den Widerstand auch prüfen ob der Überhaupt kaputt ist ? Wo ist der Gebläsemotor im 639 ? Kann den Widerstand jetzt in 5 min wechseln 🙂
km Stand ca. 169000

Grüße von dr Alb ra

Wahrscheinlich ist dein Gebläsemotor schwergängig, was zu einer erhöhten Stromaufnahne und dadurch zu einer stärkeren Erwärmung des Widerstandes führt. Widerstand und Gebläsemotor sitzen unter dem Fach/Deckel welches mittig oben auf dem Armaturenbrett sitzt. Zwei Schrauben vorne lösen, hinten ist es gesteckt. Darunter sitzt der Widerstand und das Gebläse, welches mit 4 Schrauben befestigt ist. Ausbau dauert max. 30 Minuten. Ein neues Gebläse liegt so um die 70,- € im Zubehör.

Wir empfehlen immer gleich beides zu tauschen.

Aber gut du hast jetzt eben in die Sch... gegriffen.

Wenn du den Widerstand hast, ist das Gebläse doch nicht weit.

Ich habe im letzten Jahr mein schwergängiges Gebläse mit Feinmechaniker-Öl wieder leichtgängig bekommen. Läuft seitdem einwandfrei.

Das Video Könnte helfen, da sieht man den Lüfterausbau beim w639 ganz gut.:

https://www.youtube.com/watch?v=kWjoEGLgfck

Zitat:

@MLvondrAlbra schrieb am 8. Oktober 2017 um 21:04:12 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir ist jetzt innerhalb von 1 Jahr der zweiter Gebläsewiderstand kaputt. Das kann doch nicht sein !?! Gebläse vorne läuft nur noch auf Stufe 5, hinten gehts nomal. Der letzte hat jetzt gerademal 2 Wochen gehalten. Der Werkstattmensch meinte es könnte an einem zu hohen Strom des Gebläses liegen. Kann ich das prüfen. Kann man den Widerstand auch prüfen ob der Überhaupt kaputt ist ? Wo ist der Gebläsemotor im 639 ? Kann den Widerstand jetzt in 5 min wechseln 🙂
km Stand ca. 169000

Grüße von dr Alb ra

Hallo zusammen, nach Durchsicht eurer Beiträge erstmal vielen Dank - ich habe den vermutlich defekten Vorwiderstand schon mal gefunden und herausgenommen (Foto anbei). Seit heute morgen ging nur noch Stufe 5 bei meinem Vito 639/2 (EZ 11/14, 90tsd gelaufen) Wie kann es sein das so ein junger Benz schon solche Probleme hat? Habe den Vito jetzt ein Jahr und war schon 4x in der Werkstatt mit Problemen an der DPF Anlage.... alles sehr schade....
Aber nun zu diesem Teil: ich sehe hier vier Spiralen und einen Widerstand, mittig verbaut. die Spiralen scheinen mir nicht unterbrochen, kann doch dann nur der Widerstand defekt sein, oder? Weiß jemand ob und wie das geprüft werden kann? Würde mir durchaus zutrauen hier einen neuen, gleichen Widerstand einzulöten....

Danke und Grüße

Vorwiderstand

Hallo,

wurde das Problem hier gelöst und was war es? Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, finde aber nach Erneuerung des Vorwiderstandes, Gebläsemotor, sowie Innenraumfilter den Fehler nicht.

Freue mich auf Antworten.

Hab seit gestern auch das Problem.
Gebläse läuft nicht an.

Ich habe mal den Gebläsewiederstand entfernt, und so hat man freien Blick auf das Gebläse, nun habe ich geprüft ob es frei läuft (tut es).
Wenn man die Lüftung einschaltet und das Gebläse mit den Fingern in Schwung bringt läuft es bis ich es wieder aus mache. Werde heute den Motor ausbauen und auf Schwergänigkeit und Abnutzung der Kohlen prüfen.

Deine Antwort