ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 638 bj98 Zentralveriegelung

Vito 638 bj98 Zentralveriegelung

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:21

Hi,

haltet mich für bekloppt aber ich fahre meinen 98er 638 seit 16 Jahren. ZV ging immer aber schon lange nicht mehr über den FB Schlüssel. Jetzt habe ich es wieder geschafft Tüv zu bekommen, da ich die unteren Türbleche neu eingeschweißt habe aber es ging immer mehr der Tür Elektrik kaputt. Jetzt habe ich die Kabel alle neu gemacht und die Zentralveriegelung schaltet andauern auf und zu. Wenn ich den Schlüssel fest in rechter Position halte, schließt er sogar ab. Ich habe die Vermutung, das ich die Schlüssel FB wieder in Ordnung gebracht habe aber die Schlüssel, nach all den Jahren nicht mehr funktionieren. Idee was ich machen soll ...ich liebe meine Kiste, die hatte nur Verschleißteile die kaputt gingen und die Elektrik, bis auf die ZV hat mich nie interessiert. Jetzt läuft sogar wieder alles, was jahrelang kaputt war aber das mit der ZV geht mir auf den Geist!

Ich habe angefangen alle Kabelbäume in den Türen neu zu machen, nachdem meine Fensterheber vorne nicht mehr gingen. Die hinteren laufen schon seit Jahren nicht mer aber jetz natürlich wieder aber ohne Fun´ktion, da ich damals einfach die Wellen ausgebaut habe ...die Fenster braucht keiner. Auch andere Sachen die nicht mehr gingen laufen jetzt wieder. Ich habe pro Türe zwei Anhänger Mulikabel eingezogen und neu angeschlossen. Danach lief die ganze Elektrik wieder! Nur die ZV spinnt ...irgend eine Idee! Soll ich einfach mal neue Batterien in die Schlüssel machen und auf ein Wunder warten? Muss man die anlernen?

Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Oktober 2016 um 11:09

Zitat:

@lob01 schrieb am 24. Oktober 2016 um 23:21:08 Uhr:

Hi,

haltet mich für bekloppt aber ich fahre meinen 98er 638 seit 16 Jahren. ZV ging immer aber schon lange nicht mehr über den FB Schlüssel. Jetzt habe ich es wieder geschafft Tüv zu bekommen, da ich die unteren Türbleche neu eingeschweißt habe aber es ging immer mehr der Tür Elektrik kaputt. Jetzt habe ich die Kabel alle neu gemacht und die Zentralveriegelung schaltet andauern auf und zu. Wenn ich den Schlüssel fest in rechter Position halte, schließt er sogar ab. Ich habe die Vermutung, das ich die Schlüssel FB wieder in Ordnung gebracht habe aber die Schlüssel, nach all den Jahren nicht mehr funktionieren. Idee was ich machen soll ...ich liebe meine Kiste, die hatte nur Verschleißteile die kaputt gingen und die Elektrik, bis auf die ZV hat mich nie interessiert. Jetzt läuft sogar wieder alles, was jahrelang kaputt war aber das mit der ZV geht mir auf den Geist!

Ich habe angefangen alle Kabelbäume in den Türen neu zu machen, nachdem meine Fensterheber vorne nicht mehr gingen. Die hinteren laufen schon seit Jahren nicht mer aber jetz natürlich wieder aber ohne Fun´ktion, da ich damals einfach die Wellen ausgebaut habe ...die Fenster braucht keiner. Auch andere Sachen die nicht mehr gingen laufen jetzt wieder. Ich habe pro Türe zwei Anhänger Mulikabel eingezogen und neu angeschlossen. Danach lief die ganze Elektrik wieder! Nur die ZV spinnt ...irgend eine Idee! Soll ich einfach mal neue Batterien in die Schlüssel machen und auf ein Wunder warten? Muss man die anlernen?

Grüße,

Stefan

am 25. Oktober 2016 um 11:11

hi

Hab auch einen 638. Bei mir macht er das, wenn die Kontakte der Schiebetür nicht sauber sind. Dann steppt man zu und die Karre sperrt wieder auf. Kontakt sauber machen - geht.

Hoffe es hilft.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 11:32

Danke, das habe ich auch schon versucht! Vielleicht muss ich mal mit Poliemittel ran! Die Kontakte habe ich auch schon geprüft!

Hallo lob01. Ich hatte Anfang Herbst, diesen Jahres auch das Problem. Ich fand heraus, das mein V200 ein Quittiersignal braucht. Hat er das nicht, schließt er munter auf und zu. Ich bin der Problematik mal auf den Grund gegangen, weil die hinteren Ausstellfenster auch nur noch selten funktionierten. Bei mir waren die Kabel gebrochen, direkt im Türknick, Fahrertür sowie Beifahrer. Das erneuern der Leitungen war zwar aufwendig und eine ziemliche Fummelarbeit. Aber der Fehler war behoben. Die alten Leitungen sahen furchtbar aus. Die Ummantelungen der Kabel waren schon weitestgehend abgebröselt.

Ein Batteriewechsel kannst du immer machen. Das verändert nichts in der Programmierung. An der FB ist auch ein kleines rotes Lämpchen. Sendet die FB ein Sigmal, so blinkert das Lämpchen auch. Anhand der Leuchtstärke des Lämpchen ekennst du auch die Stärke der Batterien. 2x CR 2025 kommen rein.

Ich hoffe das hilft dir ein Stück weiter.

am 3. November 2016 um 21:24

Moin alle

genau das hab ich auch gemacht , ordentlich Elektrospray auf die kontakte hinter der Verkleidung und alles funkt allerbest-die Klappe hinten hat auch diese Kontakte und ausserdem die Tankklappe , vielleicht mal vorsorgen..

Zitat:

@venividivito schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:11:46 Uhr:

hi

Hab auch einen 638. Bei mir macht er das, wenn die Kontakte der Schiebetür nicht sauber sind. Dann steppt man zu und die Karre sperrt wieder auf. Kontakt sauber machen - geht.

Hoffe es hilft.

am 3. November 2016 um 21:26

Ich hab sie mit ganz feinem Schleifpapier gereinigt ,, macht bestens kontakt seitdem

Zitat:

@lob01 schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:32:05 Uhr:

Danke, das habe ich auch schon versucht! Vielleicht muss ich mal mit Poliemittel ran! Die Kontakte habe ich auch schon geprüft!

Themenstarteram 3. November 2016 um 21:56

Danke für all Eure Tipps!

Ich tippe auf einen defekten Stellmotor bzw. Den Microschalter im Stellmotor. Musst du hier mal die Suche benutzen.

Leo

nur mal kurz zu den Stellmotoren der hinteren Fenster , funkionierten bei meinem auch nicht mehr , lag allerdings an den wellen vom motor zum Scharnier , dort waren die Lötpunkte zwischen Scharnier und welle

abgebrochen-ich habe alles rausgeschmissen und mechanische Scharniere eingebaut-50€ bei MB

@Leo0381 schrieb am 3. November 2016 um 09:29:04 Uhr:

Hallo lob01. Ich hatte Anfang Herbst, diesen Jahres auch das Problem. Ich fand heraus, das mein V200 ein Quittiersignal braucht. Hat er das nicht, schließt er munter auf und zu. Ich bin der Problematik mal auf den Grund gegangen, weil die hinteren Ausstellfenster auch nur noch selten funktionierten. Bei mir waren die Kabel gebrochen, direkt im Türknick, Fahrertür sowie Beifahrer. Das erneuern der Leitungen war zwar aufwendig und eine ziemliche Fummelarbeit. Aber der Fehler war behoben. Die alten Leitungen sahen furchtbar aus. Die Ummantelungen der Kabel waren schon weitestgehend abgebröselt.

Ein Batteriewechsel kannst du immer machen. Das verändert nichts in der Programmierung. An der FB ist auch ein kleines rotes Lämpchen. Sendet die FB ein Sigmal, so blinkert das Lämpchen auch. Anhand der Leuchtstärke des Lämpchen ekennst du auch die Stärke der Batterien. 2x CR 2025 kommen rein.

Ich hoffe das hilft dir ein Stück weiter.

am 9. Februar 2017 um 18:11

Bei meinem 638 wenn ich das Problem habe hilft immer die Kontakte in der Schiebetür mit feinem Sandpapier reinigen.

Ach wenn ihr mir nicht glaubt...

Habe einen 112cdi mit 400 000 km

Bis auf glühkerzen bremsen dieselschläche und eine Zylinderkopfdichdung alles das erste..

Wenig Rost und alles Gelenke und so was das erste!!

So... genug geredet... am bestes lest du den fehlerspeicher mit einem diagnosegäret aus.. das wird dir weiter helfen

Ich steig mal in den Thread wieder ein, da die Überschrift perfekt passt.

 

Meiner ist auch von 98, ohne elektrische Fensterheber, und an der Fahrertür rührt sich mit der Zentralverriegelung überhaupt nichts mehr.

 

Mittlerweile habe ich das Schloss raus Und den Kabelbaum und siehe da, 2 Adern sind gekappt.

 

Kann man das eigentlich irgendwie reparieren? ,Oder gibt es Kabelbäume, die man dann an dem Stellmotor mittels Lüster klemmen…?…

Also ich gebe mir und euch gleich mal selbst die Antwort,, der Kabelbaum bei Mercedes 170 € Ohne Stellmotor, der noch einmal extra kostet.

 

D.h. aber auch, sowieso Kabel verbinden, so dass ich jetzt Foccts Kabelbinder verwendet habe, die gekappten Kabel wieder verbunden, alles wieder eingebaut und siehe da, funktioniert alles wieder. Das Schloss auszubauen kann man sich sparen, einfach das Kabel aus dem Innenraum zur Tür hin raus ziehen und prüfen. Ist nur das Kabel gebrochen, ist die Reparatur einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 638 bj98 Zentralveriegelung