ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Motorsteuergerät (ECU CDI) Vito 111 W639 Bj. 2009

Motorsteuergerät (ECU CDI) Vito 111 W639 Bj. 2009

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 19:50

Hallo,

seit ca. 1,5 Wochen hatten wir ab und an ein Ruckeln während der Fahrt und der Motor ging teilweise dabei aus. Motorkontrollleuchte war dann zunächst an. Danach startete er wieder einwandfrei und volle Leistung. Die Motorkontrolleuchte war aber teilweise beim nächsten Start auch wieder aus. Wurde dann eigentlich jeden Tag schlimmer.

Mercedes hat alle Fehler zurückgesetzt um den "wahren" Fehler zu finden, als ich das Fahrzeug abholen wollte, um zu fahren bis das Problem wieder auftritt, konnte ich bereits nach 500m sofort wieder umkehren, da das Problem wieder auftrat, sogar Motor aus. Ich war guter Hoffnung, dass der Fehler gespeichert ist und damit gefunden werden kann.

Mercedes Werkstatt hat mir nun mitgeteilt, nachdem alle Signale, Injektoren, etc. durchgemessen wurden, dass alles in Ordnung ist und dass es zu 99,9% das Motorsteuergerät ist und dass dies ein bekanntes Problem bei CDI Motoren sei.

Hatte hier irgend jemand bereits das gleiche Problem und kann dies bestätigen? Was würdet ihr empfehlen bzgl. weiterer Vorgehensweise?

 

Viele Grüße und besten Dank, Robert

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn es das MSG ist, kann man das meist reparieren lassen. Kosten zwischen 250-300€, also deutlich günstiger wie ein Neuteil. Ich habe mit www.ecu.de sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Teil ist innerhalb einer Woche wieder zurück.

Notiere dir die Mercedes A .....Nummer von deinem ECU Motorsteuergerät und such dir bei ebäh Kleinanzeigen ein Gebrauchtes.

Die werden abgeboten wie Sand am Meer für nen Apell und ein Ei.

So als Beschäftigung nicht ganz falsch…

Stecker am MSG ziehen und mit Kontaktspray einsprühen. Alle Sicherungen mal ziehen und wieder einstecken. Alle Masseverbindungen Motorraum li/re, sowie Fußraum rechts abschrauben, ggf. Grünspan entfernen, montieren und mit Kontaktfett wieder montieren.

Wurde der Differenzdrucksensor mal erneuert?

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 21:49

Besten Dank für die Tipps!

Sensor wurde ca. 2015 rum mal erneuert.

Probleme mit dem Diffsensor und in Folge nicht erfolgte DPF Freibrennprozesse führen zu unklaren Fehlern, mit und ohne MKL, bis zu Notlauf. Ist recht lange her, würde ich einfach mal machen. Kostet nicht die Welt und kann man selbst machen. Anschlussschläuche und Stutzen auf Freigängigkeit prüfen. Anschlusstecker auf Korrosion/Grünspan prüfen ggf. Kontaktspray.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 14:27

Bin noch die Antwort schuldig was jetzt rausgekommen ist:

Nachdem Mercedes erst der Meinung war dass es zu 99,9% das Motorsteuergerät ist, wurde dies eingeschickt zur Reparatur, allerdings ergab die Überprüfung dass es nicht defekt ist.

Folgendes gebe ich so weiter wie es mir erzählt wurde. Dann ist man auf den Injektor Zyl. 1 gekommen, den man getauscht hat. Allerdings war dann das Problem immer noch da. Da Zyl. 1 und 4 offenbar im Steuergerät der gleichen "Bank" zugewiesen sind, wurde der neue Injektor dann von Zyl. 1 auf 4 umgebaut. Dann war das Problem offenbar weg. Bislang haben wir auch keine Probleme mehr. Die Leckölleitung wurde auch noch getauscht, warum weiß ich nicht, ich war bislang der Meinung dass die keinen Einfluss auf den Motorlauf hat.

Dass das ein Vermögen kosten wird möchge ich gar nicht dran denken :-(

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 22:43

Leider schlechte Nachrichten: Nachdem wir jetzt ca. 2 Wochen und eine Tankfüllung ohne Problem gefahren sind, ist meine Frau heute Nachmittag auch noch ohne Probleme von zu Hause 500 m zum Altpapiercontainer gekommen, dort Motor abgestellt. Dann wieder angelassen, lief kurz und ging gleich wieder aus.

Das Ganze mehrmals, aber weiter als 20 m ist sie nicht gekommen, dann abgestellt. Auto ist dann rund 6 Stunden gestanden, dann habe ich versucht, als ich zu Hause war, zu starten um zumindest mal nach Hause zu kommen. Keine Chance, das längste war vielleicht 5 Sekunden mit "Gas" wo er mit erhöhter Drehzahl gelaufen ist. Springt einwandfrei an, Motor läuft kurz, geht aber sofort wieder aus bevor man überhaupt einen Gang einlegen kann. Auch "Gas" hat dann nichts mehr gebracht, teilweise nach Start 1 Sekunde auf Leerlaufdrehzahl, dann aus!

Jegliche Hilfe und Tipps sind wärmstens willkommen!

Dank Euch!

Vielleicht ist einfach nur der Kraftstofffilter zu. Ich hatte sowas mal im Winter mit einem unbeheizten Filter: Diesel verklumpt, im Leerlauf lief er noch, beim Gasgeben schwemmte es die Klumpen in den Filter und er ging nach einer kurzen Strecke fast aus. Nach etwas Leerlauf oder einer Wartezeit ging es dann wieder ein Stück weiter...

Was ist denn mit dem DiffDruckSensor?

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 16:42

Kraftstofffilter und Drucksensor heute bestellt.

Themenstarteram 21. März 2023 um 21:08

So, mal wieder kurzer Update:

Kraftstofffilter und Drucksensor wurden zwar getauscht, waren aber nicht ursächlich, d.h. Problem war immer noch da.

Fahrzeug wurde schließlich von Mercedes abgeholt und es wurde festgestellt, dass bei oben erwähnten Injektoren Zylinder 1 und 4 nun auch der noch verbliebene defekt ist. Auf Anraten des Serviceberaters wurden nun gleich alle 3 verbliebenen Injektoren erneuert.

Fahrzeug wurde heute abgeholt, mal schauen ob das Problem nun dauerhaft weg ist...

Was für mich nach wie vor rätselhaft ist, warum die Injektoren > 200 TKM durchalten und dann faktisch gleichzeitig sterben sollen???

Das Druckregelventil oder der Raildrucksensor könnten defekt sein (wenn Motor kurz anspringt) Sollte aber mit dem Tester festgestellt werden können. Leerlaufdrehzahl und den Raildruck begutachten. Dabei sollten die Werte relativ konstant bleiben. Injektoren werden über die Rücklaufmenge geprüft und wenn diese bereits erneuert wurden, würde ich diese ausschließen.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, kannst du schreiben, was es bei dir am Ende war?

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 13:37

Hallo,

oj ja, sorry, Danke für die Erinnerung, ich bin noch die finale Antwort schuldig. Wie am 21.03 bereits geschrieben wurden dann letztendlich alle 4 Inkjektoren gewechselt und das Problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten, wobeich ich einschränkend sagen muss, dass das Auto seitdem wohl nicht mehr als 1000 km bewegt wurde und jetzt schon einige Zeit wieder steht da das vordere Radlager defekt ist (siehe anderer Thread) :-(

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Motorsteuergerät (ECU CDI) Vito 111 W639 Bj. 2009