ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito 4x4 vs VW Syncro

Vito 4x4 vs VW Syncro

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 11:57

Hallo, bin neuer Vito-Anwärter aus Österreich!:cool:

Hab wochenlang hunderte Beiträge und tausende Antworten in mehreren Foren gelesen. Dabei war das Stimmungsbarometer von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt, was da alles geschrieben wird.:D:mad:

Nach einem Vierteljahr hin-und-her hab ich vom VW T6 4Motion Abstand genommen, der Grund lag am empfindlich höheren Preis ggü dem Vito 4x4 von ca. 5.000, bei vergleichbarer Ausstattung. Mein bisheriger Begleiter, ein T4 2,5 TDI Syncro hat mich in den letzten 18 Jahren nie im Stich gelassen, doch div. Alterungsprzesse holen ihn ein.

Nun beginnt die Verunsicherung ob der vielen Elektronik in den neuen Fahrzeugen - da wird vermutlich auch VW nicht zaubern können.

Also fiel die Entscheidung auf den Vito Mixto L 116 CDI 4x4. Steirische Hügellage mit teilw. schlüpfrigem Untergrund, Winter auch mit Schnee und Eis, Anhängerbetrieb bis über 2 t. Die Optik hat für mich 2. Rang, weil alles sehr in's Geld geht, bin eher für optimale Funktion und Ausstattung. Hab so ziemlich alle relevanten Beiträge auch auf youtube gesehen puncto Gesamt- und Detaileigenschaften, Antriebstechnik, modernes Licht usw.. Lieber wär mir die Handschaltungversion gewesen, die gibt's aber nicht mehr.

WER hat ehrlich mit der neuen Serie seit deren Einführung noch keine wesentlichen Probleme gehabt?

Worauf ist am Anfang besonders zu achten? Braucht es ein behutsames Einfahren? Garantieverlängerung ab 3. Jahr sinnvoll oder Abzocke von MB? Die meisten Hersteller bieten solche Technikversicherungen an, weil sie ohnehin wissen, wie anfällig die Kfz heute sind und wie teuer die Folgen werden können.:confused:

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2017 um 11:29

Ja , nach 17 jahren Vito fahren haben wir uns wieder mal einen neuen Vito zugelegt. Mit den alten war Ich sehr zufrieden obwohl es darüber sehr viele Kritiken gibt. Bin eingefleischter MB Fan und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Diese Forum hat mir sehr geholfen bei der Neuanschaffung des Neuen Vito. Ich habe fast alle ( Viele)Beiträge darüber gelesen und mir dann meine eigene Meinung darüber gebildet. Bestellt nach meiner Konfiguration Anfang Februar 2016 geliefert Ende September 2016 . Mmm lange Wartezeit aber da Hat mann sich eben länger darauf gefreut. Mitlerweile sind 8000 km weg und Ich bin absolut bis hier zufrieden bis auf das Autoradio und das Navi. Vito 447 Mixto 4x4 Automatik Bluetec. Bin gerade aus den Winterurlaub zurück aus Österreich und Ich muss sagen das Auto ist bei Schneebedeckter Fahrbahn mit Eisvermischt und einer Fahrbahnbreite in den Bergen bei ca 3 Metern den Berg hinnauf und auch runter gefahren ( In einer Höhe von 1500 Meter ) Strecke Berg Hinnauf ca 4 Km als ob Ich auf einer Schiene fahren würde. Also absolute Spitzenklasse
der 4x4 Steigungen Stellenweise ca 30 % Als Reifen die Contie die von MB empfohlen werden für den Winterbetrieb auch bei MB gekauft. Perfekt. Den ersten Tag als wir den Berg rauf mussten hab Ich mir bald eingek....... bei dieser Höhe Wie soll das Hier gehen. Alles perfekt abgelaufen, auch Bergrunter durch die Voreinstellung und des Automatischen Abbremsen bei Bergabfahrt durch das DSR oder wie das heisst weil wir ja auch einen Automatik haben. Die Automatik konnten wir deaktivieren und auf manuelle Schaltung einstellen Gang 1 oder Gang 2 und dann das DSR Aktiviert Geschwindigkeit 15 km/h und dann haben wir das Auto runter laufen lassen ohne selbst zu bremsen .Nur noch lenken. Eine einfache super Klasse kein Rutschen kein Schleudern ab und zu komische Gerausche aber alles Top gelaufen. Sehr gute Entwicklungsarbeit von MB. Ich kann den 4 x4 Automatik nur empfehlen einfach Spitzen Klasse.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 25. Januar 2017 um 13:10:56 Uhr:

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 25. Januar 2017 um 10:32:48 Uhr:

Der T6 hätte noch ne Achssperre, die ihn im Gelände etwas weiter kommen lassen würde. Bodenfreiheit sähe ich da auch noch als Thema.

Da gabs in Autobild oder ähnlichem mal einen Test mit und ohne Sperre. War fast kein Unterschied zumindest wenn das Auto in Schwung ist (Skipiste hoch)

Die Sperre setzt man doch auch nicht ein, wenn man mit 50 km/h die Piste hochschießt, sondern eher bei gemäßigter Fahrt im Gelände...gerade bei schlüpfrigem Untergrund.

In der aktuellen Auto Bild Allrad hat sich die V-Klasse mit dem Rest gemessen. In Slalom und Co war sie natürlich etwas unterlegen, aber am Skihang ist sie auf Platz 5! geklettert. An Tiguan und Co vorbei... Das finde ich schon bemerkenswert.

Zitat:

@VW2006 schrieb am 1. Februar 2017 um 09:22:50 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=bcR9jDTzkTE

Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus! ABER.... ein großer Unterschied machen hier auch die Reifen. Man sieht das sehr schön beim ruckwärts runterrollen. Der T6 rutscht einfach - völlig unkontroliert - nach unten und der V lässt sich auch hier kontrolliert - ohne blockierte Reifen - runterrollen.

Ohne für den VW Partei ergreifen zu wollen, aber so groß kann der Unterschied doch nicht sein oder?

Das liegt an dem anlegen der Kraft. Der Mercedes mit der sieben Gang Automatik legt die Kraft sehr sanft an am Anfang und lässt sich mit Gefühl steuern. Der VW mit seinem DSG hat das Problem dass er erst kurz eine Anfahrschwäche hat und dann gleich relativ viel Kraft anliegt. Besonderst fällt das auf beim Rückwärtsfahren bergauf.

Das ist nicht die Stärke des DSG.

Das gleiche habe ich festgestellt auf nasser Wiese mit Hänger(allerdings kein Allrad)

Ich konnte mit dem WW bei leichter Steigung mit DSG schlechter anfahren als der Nachbar mit seinem V.

Ich hatte relativ neue Reifen, beim V weiß ich es nicht.

Das ist jetzt nicht der ultimative Vergleich, ist mit nur aufgefallen.

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 1. Februar 2017 um 10:53:51 Uhr:

Das liegt an dem anlegen der Kraft. Der Mercedes mit der sieben Gang Automatik legt die Kraft sehr sanft an am Anfang und lässt sich mit Gefühl steuern. Der VW mit seinem DSG hat das Problem dass er erst kurz eine Anfahrschwäche hat und dann gleich relativ viel Kraft anliegt. Besonderst fällt das auf beim Rückwärtsfahren bergauf.

das sehe ich auch so.

ich habe mir sehr viel Zeit genommen, vor dem Kauf das Wandler mit dem DSG zu vergleichen:

Das DSG ist sportlicher und etwas agiler. Das Wandlergetriebe hingegen ist vllt etwas gemütlicher, was aber nicht bedeutet, das es schlapper oder so wäre. Zudem hat das Wandler beim flinken Einfahren in den fließenden Verkehr keine Gedenksekunden (2) :-).

Wenn man ganz vorsichtig einen Randstein hochfahren will, oder auf eine Hebebühne, oder in unwegsamen Gelände die Anhängekupplung unter das Maul fahren will, ...oder ..., dann lässt sich das mit dem Wandler millimetergenau dosieren - mit dem DSG hingegen hat da so seine Schwierigkeiten.

Das wiederum bestätigt die Theorie von Toasta13.

Fan4Van

am 1. Februar 2017 um 10:32

Zitat:

@Ottilito schrieb am 1. Februar 2017 um 09:52:28 Uhr:

Zitat:

@VW2006 schrieb am 1. Februar 2017 um 09:22:50 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=bcR9jDTzkTE

Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus! ABER.... ein großer Unterschied machen hier auch die Reifen. Man sieht das sehr schön beim ruckwärts runterrollen. Der T6 rutscht einfach - völlig unkontroliert - nach unten und der V lässt sich auch hier kontrolliert - ohne blockierte Reifen - runterrollen.

Ich denke das ist genau der Knackpunkt, der zeigt, dass das Video zwar nett anzusehen ist aber nicht die Realität zeigt. Denn wenn der T6 bei 4 blockierenden Rädern völlig haltlos den Berg rückwärts runterrutscht, dann hat er ganz deutlich Nachteile was die montierte Bereifung angeht. Ich würde fast soweit gehen und behaupten der T6 steht auf Sommerreifen...

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 12:24

Zitat:

@BMWX3_3.0d schrieb am 24. Januar 2017 um 12:37:59 Uhr:

Zitat:

@siegiwind schrieb am 21. Januar 2017 um 19:10:47 Uhr:

 

das ist völlig klar: Standhzg und Kurzstrecken sind "Räuber". mit ein wenig Realismus spekuliere ich bei einem fahrbereitem Leergewicht von über 2,2 Tonnen und zumindest 20 km Einzelfahrt mit 7,5 bis 8 Liter/100 km. dafür muß ich auch meinen alten T4 Syncro noch loben, kommt unter 9 Liter weg bei 130 PS

Sorry, wie rechnet ihr den Verbrauch aus? Glaubt ihr den Quatsch aus dem Kombiinstrument? Mein Vito 119 ohne Allrad mit einem Realgewicht von 2,8 t kommt bei absoluter Defensive nie unter reale 10,4 Liter. Da zeigt mir das Kombiinstrument auch immer 8,3 Liter an. Im Hängerbetrieb (Tandem-Kipper, GG3,0t - NL 1,6t) ist an unter 12 Liter nicht zu denken. Von daher kann ich diese Verbräuche selbst bei leerem Fahrzeug absolut nicht glauben.

es gibt nur EINE reale Rechnung: Tages-KM-Zähler bei vollem Tank auf 0, beim nächsten Tankstopp Liter : 100/km = real. da kann die Elektronik vorschlagen was sie will

Zitat:

@siegiwind schrieb am 21. Januar 2017 um 12:57:42 Uhr:

WER hat ehrlich mit der neuen Serie seit deren Einführung noch keine wesentlichen Probleme gehabt?.:confused:

Moin,

ich bin zwar nicht in einem Vito, sondern in einer V-Klasse, V250 4-matic, unterwegs, daß seit Ende Oktober ´15 mit nunmehr 95tkm auf der Uhr. Ich kann nur sagen, daß ich diese Strecke bisher ohne größere Probleme und Werkstattaufenthalte zurück gelegt habe. Gleich am Anfang habe ich mal die elektr. Heckklappe nachstellen lassen müssen, weil sie per Fernbedienung nicht mehr aufging.

Bei der letzten Inspektion bei rund 90tkm wurde eine Dichtung am vorderen Differential getauscht, weil da wohl ein bissl Öl austrat. Nichts, was ich bis dahin gemerkt hätte.

Ansonsten bin ich mit dem Kahn sehr zufrieden. Durchschnittsverbrauch 8,8l/100km auf der genannten Strecke, allerdings bin ich auf der BAB in der Regel mit Tempomat 140km/h unterwegs. Das ist m.M. nach das ideale Tempo um noch einen verträglichen Verbrauch zu haben. Alles was an Geschwindigkeit darüber hinaus geht, wird "unwirtschaftlich". Der Kahn rennt zwar auch 200km/h, benötigt dann aber auch 13l/100km.

Auch den hier beschriebenen übermäßigen Reifenverschleiß kann ich nicht bestätigen. Der erste Satz Winterreifen (Continental) hat 65tkm gehalten, daß halte ich bei einem so schweren Fahrzeug für okay. Die Sommerreifen dürfen noch ein bißchen.....

Gruß aus Nordhessen

am 1. Februar 2017 um 13:13

Für das Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=bcR9jDTzkTE

gibt der Besitzer des Videos an, dass beide Busse neue Michelin-Winterreifen aufgezogen haben. (siehe Bild)

Ich würde die Unterschiede zum einen im permanenten (45:55 Vorne zu hinten), vorgespannten (50 Nm) Allradsystem des Vau zum zuschaltenden Haldex- Systems des T6 sehen. Zum anderen auch, wie hier schon erwähnt, in dem sanfteren Ölwandler des Vaus, welcher völlig andere Losbrechmomente generiert.

Ich bin mit meinem 4matik im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden - ist mein erster 4x4. Was mir aufgefallen ist, dass bei vollem Lenkeinschlag im Schnee - z.B. beim Ein- und Ausparken - ein oder mehrere Räder ruckartig über den Boden rutschen. Funktioniert das Differential nur bis zu einem bestimmten Lenkeinschlag? Kennt Ihr das auch?

Wie gesagt - ist mein erster 4x4.

am 1. Februar 2017 um 15:10

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 1. Februar 2017 um 10:53:51 Uhr:

Das liegt an dem anlegen der Kraft. Der Mercedes mit der sieben Gang Automatik legt die Kraft sehr sanft an am Anfang und lässt sich mit Gefühl steuern. Der VW mit seinem DSG hat das Problem dass er erst kurz eine Anfahrschwäche hat und dann gleich relativ viel Kraft anliegt. Besonderst fällt das auf beim Rückwärtsfahren bergauf.

Das ist nicht die Stärke des DSG.

Das gleiche habe ich festgestellt auf nasser Wiese mit Hänger(allerdings kein Allrad)

Ich konnte mit dem WW bei leichter Steigung mit DSG schlechter anfahren als der Nachbar mit seinem V.

Ich hatte relativ neue Reifen, beim V weiß ich es nicht.

Das ist jetzt nicht der ultimative Vergleich, ist mit nur aufgefallen.

Hallo Toasta13,

danke für die ehrlichen Worte. Ich fahre als Firmenwagen einen 2,0 TDI mit DSG. Ich fahre öfters rückwärts bergauf unsere Hofeinfahrt rauf und denke mir jedesmal ich bin nicht in der Lage das Gaspedal zu dosieren. Erst rollt er normal los und wenn es steiler wird bleibt er stehen und ich gebe etwas mehr Gas und dann kommt er so langsam in Gang aber dann brauche ich schon fast 2000 U/min bis er so halbwegs Meter macht. Und wenn der Motor kalt ist das Ganze noch viel schlimmer...

@all sorry für off topic :-)

am 1. Februar 2017 um 15:34

Zitat:

@Dieselhobbit schrieb am 1. Februar 2017 um 14:13:49 Uhr:

Für das Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=bcR9jDTzkTE

gibt der Besitzer des Videos an, dass beide Busse neue Michelin-Winterreifen aufgezogen haben. (siehe Bild)

Never ever... Die angeblich gleichen auch neuen Michelin schaffen es nicht mal den t6 im Stand am Berg zu halten. Das können niemals die gleichen Reifen sein.

@Rigo

Unserer rollt je nach Temperatur und Feuchtigkeit vorwärts dann gibt man immer mehr Gas dann steht er und irgendwann kuppelt er voll ein und er macht einen Satz nach hinten. Macht Spaß in einer engen Parklücke;-)

 

Entschuldigung fürs abschweifen

Mal doof gefragt zu dem Vergleich - 17" hatten Sie ja beide drauf. Aber gibt es denn den Michelin Alpin 5 auch in der T6 Größe.? Kurze Google Suche ergab er braucht 235/55R17 103... da gibt es laut Michelin Seite nur den PA4 drin, ein uraltes Profil im Vergleich.

 

Kann das jemand noch verifizieren.? Dann wäre der Test für den Ars...

Deine Antwort
Ähnliche Themen